Zuhören bedeutet, in Beziehung zu treten. Ein Klang wird angesetzt, es entsteht eine Geräuschwolke, die in der Schwebe bleibt, bis der Klang auf einen Körper trifft. Doch was passiert mit dem Körper, der den Klang empfängt und wahrnimmt? In der Arbeit wird untersucht, wie Zuhören als soziale und gesellschaftskritische Praxis entwickelt werden kann. Ausgehend von Erprobungen in unterschiedlichen Bildungskontexten, wie im Unterricht für Bildnerisches Gestalten oder einer Reading Group im Hochschulkontext, werden selbstgesetzte Scores umgesetzt, verändert und wiederholt. Entlang der konkreten Erprobungskontexte eröffnen sich Fragen zur Konstruktion von politischen, sozialen und ökologischen Realitäten. Inwiefern fordert Zuhören als gesellschaftskritische Praxis immer auch ein Handeln heraus, das zu gesellschaftlichen Veränderungen führt? Mit Hilfe der Erprobungen von Listening-Praktiken und entlang der konzipierten Scores möchte die Arbeit Handlungsformen und Resonanzräume entwickeln, durch die wir der Natur, der Welt und uns selbst mit mehr Achtsamkeit und Fürsorge begegnen können.
Wasser fliesst durch alle Arten von Körpern und verbindet uns mit anderen Lebewesen und Lebensformen, mit anderen Zeiten und Orten. Um neue Sichtweisen der Fürsorge und Kohabitation zu ermöglichen, untersucht die Masterarbeit von Martina Ehleiter ausgehend von Astrida Neimanis` Theorie des Hydrofeminismus, mit welchen Medien und Strategien Wasserkörper in zeitgenössischen künstlerischen Positionen erfahrbar gemacht werden. Schmelzende Wasserkörper in den Arbeiten der Künstlerinnen Laurence Bonvin und Katie Paterson sowie speziesübergreifende Verbindungen in der Arbeit von Lena Maria Thüring werden dabei zur theoretischen Auseinandersetzung in Beziehung gesetzt. Im künstlerischen Anteil der Arbeit erkundet Martina Ehleiter die Flüssigkeiten und wässrigen Elemente ihres eigenen Körpers. Der Prozess wird mit Hilfe von Drucken, Texten und einer Videoarbeit reflektiert. Fragen der Materie, Relationalität, Ökologie und Fürsorge begleiten sowohl die theoretische Auseinandersetzung als auch den künstlerischen Prozess.
Die Arbeit untersucht vier von der Autorin konzipierte Silent Walks als Ereignisse, als künstlerische Formate und als kollektive Erfahrungsräume. Während dieser Spaziergänge sind die Teilnehmenden schweigend und in unterschiedlichen Gruppen im urbanen Raum der Stadt Zürich unterwegs. Die Dokumentation der Silent Walks durch aufgezeichnete Geräusche, Fotografien, zeichnerisch festgehaltene Körperbewegungen und Befragungen der Teilnehmenden dient der Masterarbeit als grundlegendes Datenmaterial. Aus dessen Auswertung lässt sich schliessen, dass sich die Aufmerksamkeit der Teilnehmenden trotz erhöhter visueller und akustischer Wahrnehmung während des Silent Walks stark auf die Gruppe, auf die soziale Interaktion und auf die Fremdwahrnehmung richtet. Von dieser Erkenntnis ausgehend wird das Format des Silent Walks im Rahmen der Arbeit als kollektive und individuelle Anlage befragt. So werden Quellen von Irritationen im Zusammenhang mit kollektiv angelegten Ereignissen für weiterführende Szenarien beispielsweise als aktive Mitspieler:innen begriffen.
In der Landschaftsarchitektur wird der Begriff desire lines verwendet, um inoffizielle Wege zu beschreiben: Spuren am Boden, die von Menschen stammen, die vom vorgesehenen Weg abgewichen sind. Desire lines sind Zeugen davon, dass Menschen unterschiedliche Bedürfnisse haben und verschiedene Richtungen einschlagen. Sie zeigen aber auch, dass eine bestimmte Richtung vorgesehen ist und ein Abweichen davon einen Orientierungsverlust bedeuten kann.
Die Masterarbeit erfragt, was es heisst, sich zu orientieren, insbesondere dann, wenn Wege abseits der Norm eingeschlagen werden. Die Orientierung von Körpern im Raum, wird sowohl in der (Bild-/Raum-)Gestaltung sowie in einem zwischenmenschlichen und sozialen Sinn untersucht. Die Arbeit eröffnet drei verschiedene Zugänge: einen malerischen, einen theoretischen und einen narrativen – wobei die Malerei den Ursprung der Auseinandersetzung darstellt. Die halb-fiktiven Kurzgeschichten bieten persönliche Einblicke und eine Ausgangslage, um über Orientierung und inklusive Räume nachzudenken.
Einem Bild zu begegnen heisst, einen Dialog zu führen. Das Bild wird zum Gegenüber, zum Du, zur Gesprächspartner:in. Ein Dialog kann verschiedene Formen haben und auf verschiedenen Ebenen ablaufen. Nicht immer ist es die Sprache, die kommuniziert, denn nicht alles kann in Worte gefasst werden. So können auch Bilder oder Leerstellen Teil eines Dialogs sein. Die Masterthesis von Jael Rappersberger ist ein Selbstversuch. Ein gestalterischer Prozess wird unter Anwendung verschiedener Dialogformen initiiert und protokolliert. Aus einer Reflexion über den Dialog entstand ein Malen im Dialog und so eine künstlerisch-dialogische Praxis, die das Gespräch selbst zum Bildthema macht und visuell befragt.
Josefin Walker befasst sich im Rahmen ihrer Masterarbeit aus einer bildungspolitischen und künstlerischen Perspektive mit dem Comic als Vermittlungsschauplatz. Dieser Ansatz führt in der Konzeption der Arbeit zu einer Verschränkung: Über die theoretische Arbeit und einen darin eingebetteten Erklär-Comic wird die künstlerische Arbeit reflektiert, währenddessen die künstlerische Arbeit auf die Erkenntnisse der theoretischen Perspektive aufbaut. Kernthemen der Arbeit sind dabei Praktiken multimodalen Lesens, inkludierende Vermittlungsstrategien sowie bedeutungsoffenes Erzählen. Die Masterarbeit besteht aus zwei Publikationsformaten: dem formal freien, episodischen Comic «Gloria In Flagranti» und dessen wissenschaftlichem Gegenüber «Glorias Geburt».
We are happy to announce their first exhibition, "I am Santa Sangre.-" by Sabrina Röthlisberger Belkacem, who lives and works in Geneva. Her work takes the form of videos, performances, installations, and texts that address the links between science and death, power and survival. She weaves a rhizome of references from art history to pop-culture, relating to her own reality and social experience.
Santa Sangre is a mysterious creature torn in eight songs; it's a quest for acceptance; it's time to follow a path often left abandoned. The opportunity to question our relationship to reality in a world where appearance matters more than anything. An open-air fairy tale or a magnificent materialization of the fall of an empire, of a civilization, Santa Sangre metaphorizes death and transformation.
In aktuellen Museumsdebatten rückt die reflektierte Verhandlung von Gesellschaften und ihren Lebenswelten zunehmend in den Fokus. Die Masterthesis setzt sich vor diesem Hintergrund mit kuratorischen Handlungsfeldern und Herangehensweisen auseinander, welche diskriminierungssensible, multivokale und multiperspektivische Räume für und mit Vielen eröffnen sowie eine Plattform für einen dynamischen, demokratischen Diskurs bieten. Hierbei manifestiert sich Kritik, verstanden als eine Praxis des Widerstands, als eine gegenhegemoniale Strategie für die kuratorische Arbeit, die den musealen Raum kontinuierlich befragt und aktualisiert. Als Untersuchungsgegenstand dient die Ausstellung «RESIST! Die Kunst des Widerstands» am Rautenstrauch-Joest-Museum – Kulturen der Welt in Köln, welche sich mit rund 500 Jahren antikolonialem Widerstand in globaler Hinsicht befasst. Diese lotet mit der Thematisierung der eigenen Involviertheit, der Dezentralisierung der Autor:innenschaft zugunsten einer Stimmenvielfalt in der Ausstellungskonzeption und produktion sowie der Sichtbarmachung verborgener, marginalisierter Erzählungen das Potenzial einer kritischen Arbeitsweise aus.
The Master thesis considers how art institutions are increasingly positioning themselves in solidarity with social struggles and becoming sites for political expression. With the resurgence of activism and social movements in the last 10 years, protesting police brutality, racism, gender inequality, ecological crisis, immigration, and war, art institutions are employing a critical responsiveness to these concerns. Cynthia Stucki’s research explores this phenomenon through the discourse of museum activism. In consideration of this orientation, her research centers on the ongoing project of democratizing art institutions, their potential as affective infrastructures, and the relevance of relational engagement in exhibitions and programming. The Queens Museum in New York and the Haus der Kulturen der Welt (HKW) in Berlin are used as case studies to further reflect and propose activist curatorial practices. Sustainability and critical responsivity are two concluding perspectives that Cynthia Stucki considers as enduring qualities for a social impact and resonance of activist art institutions within their local and global contexts.
Was ist ein Naturmuseum? In seiner Masterarbeit untersucht Levyn Bürki Neukonzeptionen verschiedener Schweizer Naturmuseen in ihrer Entstehung. Anhand einer explorativen Quell- und Diskursanalyse, basierend auf Ausstellungsbesuchen, Projektskizzen und Gesprächen wird untersucht, wie an Naturmuseen Expertisen, Disziplinen und Wissenssysteme aufeinandertreffen und miteinander interagieren. Im Zentrum steht die Frage, wie sich aktuelle Diskurse aus Wissenschaftsvermittlung und repräsentationskritischer Ausstellungsvermittlung im Praxisdiskurs und in den Storyboards der geplanten Ausstellungen niederschlagen. Levyn Bürki macht sich auf die Suche nach einer Sprache für die eigene Auseinandersetzung mit dem Verhältnis zwischen Natur und Kultur, Wissenschaft und Gesellschaft, Zoolog:innen und Philosoph:innen, Lai:innen und Profis, Mensch und Rind, Vertrauen und Zweifel, Sprache und Stimme, Fiktion und Fakten. Und mittendrin: das Naturmuseum.
Seit Oktober 2021 belegt die Dauerleihgabe der Stiftung Sammlung E. G. Bührle rund ein Drittel der gesamten Ausstellungsfläche des Erweiterungsbaus im Kunsthaus Zürich. Mit dem Einzug in den Neubau geriet die Sammlungspräsentation und insbesondere der Dokumentationsraum, welcher die Privatsammlung des Waffenproduzenten und Kunstsammlers Emil Bührle in ihren historischen Kontext stellen soll, jedoch stark in die Kritik. Grundlegende Fragen im Umgang von Museen mit Kunst, die im Kontext von Nationalsozialismus und Flucht erworben wurde, stellen sich von Neuem. Vor diesem Hintergrund setzt sich die Masterthesis mit möglichen Strategien der Kontextualisierung von Kunst am Beispiel der Sammlung Bührle auseinander. Nach einer eingehenden Analyse der ausgestellten Sammlung Bührle untersucht Hannah Spillmann anhand ausgewählter Formen und Methoden, wie Kontext im Zeigen von Kunst sichtbar gemacht werden kann. Diese Ansätze sollen anregen, sich mit neuen Ausstellungsmöglichkeiten der Sammlung Bührle im Kunsthaus Zürich auseinanderzusetzen.
Wie lässt sich die Erfahrung von Performancekunst beschreiben und dokumentieren? Und was bedeutet das für eine kuratorische Praxis, die auf ein Momenterlebnis abzielt? Dandara Alves analysiert dazu die Ausstellung Moments, die im Jahr 2012 im ZKM | Zentrum für Kunst und Medien in Karlsruhe gezeigt wurde. Die als Live-Ausstellung konzipierte Schau stellt sich den eingangs genannten Herausforderungen und hat selbst den Versuch unternommen, ein Momenterlebnis zu schaffen. Dandara Alves hat den Begriff «Momenterlebnis», der den Moment in Bezug zur Analyse dieser Ausstellungspraxis untersucht und das Erlebnis dieses Moments in Bezug zur eigenen ästhetischen Erfahrung setzt, in ihrer Arbeit eingeführt und definiert. Ihre Untersuchung zeigt, dass sich das Momenterlebnis durch eine symbiotische Beziehung auszeichnet, die Moment und Erlebnis zusammenführt. Somit kann die Vollständigkeit von Performancekunst nur im Moment erfahren werden. Kunsterfahrung sollte daher zurück zum Moment der Begegnung finden – weg von herkömmlichen Ausstellungsformaten und hin zu dynamischeren Formaten, die der Performancekunst gerecht werden und die Besonderheit des Moments erlebbar machen.