Luís Antunes Pena wurde 1973 in Lissabon geboren. Er studierte zuerst Komposition mit António Pinho Vargas an der Musikhochschule in Lissabon und später mit Nicolaus A. Huber, Dirk Reith und Günter Steinke an der Folkwang Universität der Künste in Essen. Er besuchte ausserdem Kompositionskurse von Emmanuel Nunes und Gérard Grisey in Lissabon und Paris. Seit 1999 ist er in Deutschland verwurzelt. Der Fokus seiner Arbeit liegt auf der Suche nach einer Musik, die auf der instrumentalen und elektronischen Re- Synthese von Rauschen und Alltagsklängen basiert. Ein weitere Schwerpunkt ist die Arbeit mit Konzepten um das Rauschen und Rhythmus als Puls.
Seine Werke wurden von Institutionen wie der Gulbenkian-Stiftung, dem ZKM | Karlsruhe, den Donaueschingen Musiktagen, der Philharmonie Essen, dem Deutschen Musikrat, dem Deutschlandfunk, der WDR, dem Casa da Música - Porto, dem Auswärtigen Amt, den Kasseler Musiktagen, der Christoph Delz Stiftung, der SWR oder der Kulturstiftung Cottbus, der Ernst von Siemens Musikstiftung in Form von Kompositionsaufträgen und Umsetzung von Projekten unterstützt.
Er unterrichtete elektronische Musik an der Hochschule für Musik Karlsruhe und Klanginteraktion als Komposition an der Musikhochschule Trossingen. Er wird regelmässig eingeladen, um seine Arbeit an Universitäten und Hochschulen vorzustellen und pflegt eine intensive Zusammenarbeit mit Ensembles. Darunter sind das ensemble mosaik, asamisimasa ensemble, Nadar ensemble, Drumming – Grupo de Percussão, e-mex Ensemble, Remix Ensemble. Ausserdem arbeitet er mit den Musikern Nuno Aroso und Francesco Dillon, mit denen er 2010 das Trio ruído vermelho (rotes Rauschen) für Schlagzeug, Cello und Elektronik gegründet hat.
2016 ist die Portrait-CD Caffeine des Deutschen Musikrates bei Wergo erschienen und 2013 Terrains Vagues beim selben Label. Seine Musik ist seit 2008 bei sumtone.com verlegt.
Luís Antunes Pena arbeitet im Rahmen seiner Residence am ICST am Werk »Tracking Reality«: »Tracking Reality #1« für Live-Kamera-Tracking und Transducers (Uraufführung Anfang März 2019 mit dem Nadar Ensemble) war das Ergebnis der ersten Residenz im Jahr 2018. Während seines Aufenthaltes im ICST-Kompositionsstudio im Jahr 2019 untersucht Luís Antunes Pena weitere Beziehungen zwischen Bild und Klang Möglichkeiten der Sonifizierung. Im Vordergrund steht dabei die Arbeit mit Processing für die Bildbearbeitung und csound für die Klangbearbeitung und Klangsynthese. Fragen nach akustischer und visueller »Realität« werden untersucht und Formen des Bildgedächtnis durch Klang (sowie umgekehrt) zu evozieren versucht.
In June 2018, Diego Ratto, a young emerging Italian composer who recently won the Residency Prix CIME 2017, had the chance to work at our ICST studio.
After graduating at Conservatorio Antonio Vivaldi/Alessandria, he now is a Master student at the Royal College of Music in Stockholm.
Diego Ratto (*1988, Alessandria) is an italian musician and composer who recently won the Residency Prix CIME 2017. He graduated from Conservatorio Antonio Vivaldi/Alessandria with a Bachelor’s Degree in Electroacoustic Music (supervised by Gustavo Adolfo Delgado and Matteo Franceschini) in 2017, in Jazz Guitar (supervised by Pino Russo and Paolo Silvestri) in 2016 and in Music Therapy (supervised by Annamaria Gheltrito) in 2014. Currently he is studying Electroacoustic Composition at the Royal College of Music in Stockholm (KMH).
He composes mainly acousmatic pieces, especially using concrete sound sources. The main subject of his bachelor and master thesis is the «electroacoustic orchestration», which he’s trying to develop by creating techniques and methods to compose thinking this way.
During his Residency at the Institute for Computer Music and Sound Technology / Zurich he mixed and spatialized his new piece «KOM» for the dome, using and testing the latest Ambisonic Plugins V.0.5.0.
His compositions have been performed and awarded at: EMUfest 2017 (Roma, IT), MA/IN 2017 - MAtera INtermedia festival (Matera, IT), Residency Prix CIME 2017 (Moscow 2017, RUS), MusicLab 2017 (Mexico City, MEX), Acousmatic Premiere Performance Competition - TEM (Udine, IT), RMN Music Label (London, UK), Et Lux Radio, Diffrazioni Festival 2016 (Firenze, IT), Electroacoustic Contest EFME 2016 (Santa Fe, RA).
Born in Quito, Ecuador, the 24th of December, 1938, Mesías Maiguashca studied at the Conservatorio de Quito, the Eastman School of Music (Rochester, N.Y.), the Instituto di Tella (Buenos Aires) and at the Musikhochschule in Cologne. He realized compositions in the Studio for Electronic Music WDR (Cologne), the Centre Européen pour la Recherche Musicale (Metz), IRCAM (Paris), Acroe (Grenoble) and ZKM (Karlsruhe), and teached in Metz, Stuttgart, Karlsruhe, Basel, Sofía, Quito, Cuenca, Buenos Aires, Bogotá, Madrid, Barcelona, Györ y Szombathely (Hungary), Seoul (Corea) and his works were presented at the most important European festivals.
Maiguashcas was professor for electronic music at the Musikhochschule Freiburg from 1990 until his retirement in 2004. Together with Roland Breitenfeld, he founded the K.O.Studio Freiburg in 1998, a private initiative for the practice of experimental music. He lives in Freiburg since 1996.
Luís Antunes Pena wurde 1973 in Lissabon geboren. Er studierte zuerst Komposition mit António Pinho Vargas an der Musikhochschule in Lissabon und später mit Nicolaus A. Huber, Dirk Reith und Günter Steinke an der Folkwang Universität der Künste in Essen. Er besuchte ausserdem Kompositionskurse von Emmanuel Nunes und Gérard Grisey in Lissabon und Paris. Seit 1999 ist er in Deutschland verwurzelt. Der Fokus seiner Arbeit liegt auf der Suche nach einer Musik, die auf der instrumentalen und elektronischen Re- Synthese von Rauschen und Alltagsklängen basiert. Ein weitere Schwerpunkt ist die Arbeit mit Konzepten um das Rauschen und Rhythmus als Puls.
Seine Werke wurden von Institutionen wie der Gulbenkian-Stiftung, dem ZKM | Karlsruhe, den Donaueschingen Musiktagen, der Philharmonie Essen, dem Deutschen Musikrat, dem Deutschlandfunk, der WDR, dem Casa da Música - Porto, dem Auswärtigen Amt, den Kasseler Musiktagen, der Christoph Delz Stiftung, der SWR oder der Kulturstiftung Cottbus, der Ernst von Siemens Musikstiftung in Form von Kompositionsaufträgen und Umsetzung von Projekten unterstützt.
Er unterrichtete elektronische Musik an der Hochschule für Musik Karlsruhe und Klanginteraktion als Komposition an der Musikhochschule Trossingen. Er wird regelmässig eingeladen, um seine Arbeit an Universitäten und Hochschulen vorzustellen und pflegt eine intensive Zusammenarbeit mit Ensembles. Darunter sind das ensemble mosaik, asamisimasa ensemble, Nadar ensemble, Drumming – Grupo de Percussão, e-mex Ensemble, Remix Ensemble. Ausserdem arbeitet er mit den Musikern Nuno Aroso und Francesco Dillon, mit denen er 2010 das Trio ruído vermelho (rotes Rauschen) für Schlagzeug, Cello und Elektronik gegründet hat.
2016 ist die Portrait-CD Caffeine des Deutschen Musikrates bei Wergo erschienen und 2013 Terrains Vagues beim selben Label. Seine Musik ist seit 2008 bei sumtone.com verlegt.
Luís Antunes Pena arbeitet im Rahmen seiner Residence am ICST am Werk »Tracking Reality«: »Tracking Reality #1« für Live-Kamera-Tracking und Transducers (Uraufführung Anfang März 2019 mit dem Nadar Ensemble) war das Ergebnis der ersten Residenz im Jahr 2018. Während seines Aufenthaltes im ICST-Kompositionsstudio im Jahr 2019 untersucht Luís Antunes Pena weitere Beziehungen zwischen Bild und Klang Möglichkeiten der Sonifizierung. Im Vordergrund steht dabei die Arbeit mit Processing für die Bildbearbeitung und csound für die Klangbearbeitung und Klangsynthese. Fragen nach akustischer und visueller »Realität« werden untersucht und Formen des Bildgedächtnis durch Klang (sowie umgekehrt) zu evozieren versucht.
Cătălin Crețu, PhD, composer and multimedia artist from Romania. He composes mostly orchestral, chamber, choral, piano, electroacoustic, and multimedia works that are performed in concert halls, theaters and exhibitions all over Europe.
He studied electromechanics at the Technical University of Petroșani from 1990–95, and musical pedagogy at the Western University of Timișoara and at the National University of Music in Bucharest from 1993–98. At UNMB he also studied composition with Dan Dediu and Adrian Iorgulescu from 1996–2001 and earned his PhD title under Octavian Nemescu in 2008.
His abroad studies include a stage with Peter Michael Hamel at the Hochschule für Musik und Theater in Hamburg in 2001–02 and multimedia composition with Georg Hajdu from 2005–07. In march 2012 he completed the post doctoral studies MIDAS at UNMB, with a dissertation and concert regarding implementing the sensor technology in contemporary music.
Cretu worked as music secretary at the National University of Music in Bucharest from 2002–08. Since 2008 he is the Head of Electroacoustic music and Multimedia Center of the National University of Music Bucharest.
During his artistic residency at the ICST, Cătălin Crețu will be working on a new composition for bajan and live electronics. His work will focus on the acoustic transformation of pre-recorded sound materials, as well as on generating new material, by means of the diverse software tools available at the Kompositionstudio. Designing sound-spacing algorithms in Max/MSP (using the 18-loudspeaker system) is also intended, based on the Ambisonics collection of objects.
Zuriñe F. Gerenabarrena (1965.Vitoria) studied composition composition with C. Bernaola (Jesús Guridi Conservatory, Vitoria) and Franco Donatoni (Scuola Cívica, Milan, Italy). Orchestrator of several films, Gerenabarrena has written pieces for orchestra and chamber ensembles, theatre, dance, acousmatics, sound installations and multidisciplinary shows. With a very free processing in the evolution of sound in time, her music appears in fragmented gestures and figures in a labyrinthic lines; re-inventing the result in the time to based on timbrical aspect as a structural element.
Her music has been presented in different festivals and concerts in Europe, America and Japan, and released on several Cds. She has got commissions by the Cultural Minister of Spain, Basque Government, CDMC, Quincena Musical, Basque Countrry Symphony Orchestra, KREA, Author Foundation, Bilbao Symphony Orchestra, Mikel Laboa Cátedra, BBVA Foundation.
Artist in residence: Tokyo Wonder Site (Japan), Studio Alpha/VICC (Visby, Sweden), USF./Verfet (Bergen Norway), Studio LEC / Miso Music( Lisbon).
Zuriñe F. Gerenabarrena is a Professor of Counterpoint and Harmony at the Higher Conservatory of Music of the Basque Country MUSIKENE.
Alfred Zimmerlin wurde 1955 in Zürich geboren. Er studierte Musikwissenschaft und Musikethnologie an der Universität Zürich bei Kurt von Fischer und Wolfgang Laade, Musiktheorie bei Peter Benary und Komposition bei Hans Würthrich und Hans Ulrich Lehmann. Seit 1980 ist er in der Werkstatt für improvisierte Musik (WIM) Zürich tätig. Zimmerlin erhielt etliche Preise und Stipeniden, darunter die Werkjahrstipendien des Aargauischen Kuratoriums und der Stadt Zürich, den Musikpreis der C. F. Meyer-Stiftung, den Kulturpreis 2014 des Kantons Zürich und den Zolliker Kunstpreis 2014. Seit 2010 ist er Dozent für Improvisation an der Hochschule für Musik in Basel. Seine Werkliste umfasst Klavierstücke, Kammermusik mit oder ohne Live-Elektronik, Vokalmusik, Orchestermusik, Musiktheater, aber auch Arbeiten für Rundfunk und Film. Zimmerlin ist auch als improvisierender Musiker tätig – als Cellist – und ist in zahlreichen Formationen in Europa und den USA aufgetreten. Er ist Mitglied von KARL ein KARL, einem Komponistenkollektiv und Improvisationstrio (mit Peter K Frey und Michel Seigner), das seit 1983 in unveränderter Besetzung besteht.
Geboren 1956 in Rauschengesees (Thüringen). Ersten Klavier- und Orgelunterricht erhielt er beim Ortspfarrer Gerhard Volts 1974 begann er ein Studium der Kirchenmusik in Eisenach und Halle/Saale (Orgel bei Gottfried Preller und Hans-Günter Wauer, Tonsatz bei Johannes Petzold), welches er 1979 beendete. Während dieser Zeit besuchte er regelmässig den Ferienkurs für Neue Musik in Gera, besonders die Kompositionskurse bei Paul-H. Dittrich und die Elektronikkurse bei Lothar Voigtländer. Von 1979–82 arbeitete Helmut Zapf als Kantor und Organist an der Stadtkirche in Eisenberg (Thüringen). 1982 wurde er Meisterschüler an der Akademie der Künste der DDR in Berlin bei Prof. Georg Katzer und studierte dort, mit der Unterbrechung als Bausoldat (Waffenverweigerung), bis 1986. Seitdem arbeitet er als freiberuflicher Komponist und lebt in Panketal bei Berlin. Im Lehrauftrag unterrichtet er die Fächer Tonsatz, Kontrapunkt und Kompostion an der HfM Hanns Eisler und an den Musikschulen Kreuzberg und Neukölln. 1992 gründete er in seiner Kirchgemeinde gemeinsam mit seiner Frau die Zepernicker RANDFESTSPIELE, ein Konzertwochenende für Neue Musik. Im Rahmen der Kreuzberger Klangwerkstatt gründete Helmut Zapf 1994 das Ensemble JungeMusik Berlin, welches heute als Festivalensemble einen ständigen Bestandteil der Klangwerkstatt und der Randfestspiele darstellt.
Françoise Barrière was born in 1944 in Paris. Her classical training includes Piano at the Conservatoire de Versailles, Harmony and Counterpoint at the Conservatoire National Supérieur de Musique, Paris. Other less classical training includes her work at Service de la Recherche, ORTF and Ethnomusicology at the Ecole Pratique de Hautes Etudes. In 1970, she founded in collaboration with Christian Clozier, the Groupe de Musique Expérimentale de Bourges (now called the International Institute of Electroacoustic Music of Bourges) which they co-direct. She organizes the Festival «Synthese», the Bourges International Competitions, acts as director of the magazine «Faire» (edition GMEB, 1971–1975) and as Manager of the Company «Mnémosyne Musique Media» that published the CDs of «Cultures Electroniques», a collection devoted to the laureates of the Bourges Electroacoustic Music Competitions. Furthermore, Françoise Barrière is a founding member of the International Confederation of Electroacoustic Music (ICEM) and is its president since 2005. Her works have been played worldwide in numerous festivals, concerts and on national radio networks.
Der mexikanische Komponist Arturo Fuentes (geb. 1975) kam 1997 nach Europa; sein musikalischer Weg führte ihn von Mailand über Paris und Wien bis nach Innsbruck, wo er heute lebt. Er hat bei Franco Donatoni in Mailand und bei Horacio Vaggione in Paris studiert. Arturo Fuentes komponiert instrumentale und elektronische Musik und entwickelt Musiktheaterprojekte, die Tanz, Video und Elektronik miteinander verbinden. Seine Musik ist ein akribisch arrangiertes, kaleidoskopisches Chaos, das die Grenzen von Dynamik, Klangfarbe, Textur und Virtuosität auslotet. Fuentes erhielt den ersten Preis des elektroakustischen Kompositionswettbewerbs Música Viva (Portugal), den Suvini Zerboni – Preis und den Preis des Festivals Lagonegro. Ausserdem war er nominiert für den Staubach Preis des Internationalen Musikinstituts Darmstadt (Deutschland), die European Competition for Live Electronic Music Projects (Gaudeaumus, Niederlande) und den Prix Ars Electronica in Linz (Österreich). In Frankreich erhielt er das Nadia Boulanger – Stipendium und das Stipendium des französischen Außenministeriums/Fonca; in Österreich das Staatsstipendium für Komposition.
Wolfgang Suppan, geboren in Vöcklabruck (Oberösterreich) lebt und arbeitet seit 1989 in Wien. Er studierte in Wien bei Dietmar Schermann (Tonsatz), Tamas Ungvary (Elektronische Musik) und Michael Jarrell (Komposition). Auslandsaufenthalte führten ihn nach Berlin und an das IRCAM in Paris. Seit 1996 unterrichtet Suppan an der Musikuniversität Wien Tonsatz und Komposition. Seine Werke werden bei bedeutenden Festivals gespielt wie den Salzburger Festspielen, Wien Modern, Musikprotokoll Graz, den Donaueschinger Musiktagen, der Musikbiennale Zagreb, von renommierten Interpreten wie dem Hagen Quartett, Klangforum Wien, Ensemble SurPlus Freiburg, Ensemble l’Itinéraire Paris oder dem SWR Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg. Neben der intensiven Beschäftigung mit Elektronischer Musik gilt sein Interesse spartenübergreifenden Projekten mit Film, Tanz und Literatur. 2008 war er Stipendiat des Berliner Künstlerprogramms (DAAD).