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Project title in German | |
Project title in English | |
Subtitle | - Übergang von Hell zu Dunkel
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Description | - Licht kann schlecht eingesperrt werden, es dringt ganz leicht durch die dünnsten Ritzen und strahlt in angrenzende dunkle Bereiche. Grundlage der Arbeit sind persönliche Beobachtungen, wie ein heller Raum sich indirekt auf einen dunklen auswirkt. Dabei wurden die Übergänge und Lichtformen, die an diesen Grenzen entstehen, erforscht. Um diese unzähligen feinen Tönungen des Lichts besser wahrnehmen zu können, wurden die Beobachtungen immer in der dunklen Zone gemacht. In Schachtelmodellen können solche Helldunkel-Übergänge einfach nachgebildet und untersucht werden.
Die zuvor beobachteten Übergänge und Lichtformen wurden aus der Erinnerung gemalt. Die grösste Schwierigkeit war, eine glaubwürdige Darstellung des Lichts zu erreichen. Es wurde mit verschiedenen Maltechniken und Materialien experimentiert, um Möglichkeiten zu finden, wie Licht gemalt werden kann. Das beste Ergebnis konnte mit einer Farbe aus dunklen Pigmenten und viel Leinölfirnis erreicht werden. Diese ölige, krümelige Farbe wurde mit einem harten, zerzausten Pinsel Schicht um Schicht auf stark saugfähigen, hellen Holzkarton aufgetupft. Mit der Farbe wurde der Schattenbereich gemalt, die Lichtdarstellung entstand durch Leerbereiche auf dem Karton.
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Description in English | - It is virtually impossible to confine light. It escapes through the smallest cracks and radiates into neighbouring dark areas. I observed the indirect effects of a brightly lit room on an adja- cent dark space and explored the transitions and forms of light that appear along these boundaries. I positioned myself in the dark area in order to perceive the tonal gradations of light more accurately. These light-to-dark transitions can be easily replicated and studied with the aid of box models.
I then tried to express my observations in painting. I painted from memory and my imagination. The most difficult aspect was achieving a credible depiction of light. I experimented with different painting techniques and materials in order to discover possible ways of painting light. The best results were achieved with paint composed of dark pigments and a generous appli- cation of linseed-oil varnish. I dabbed this oily, crumbly paint with a hard, flayed brush layer by layer onto highly absorbent, light-coloured cardboard. The shaded areas were done with the paint, the light was depicted by leaving parts of the surface unpainted.
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Genre / discipline | |
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Lecturer / head of project | - Ulrich Bachmann, Florian Bachmann
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