«Arc-en-ciel» enthebt uns der chronometrischen Zeit und entführt uns aus dem Hier und Jetzt in fantastische Welten.
Zeitgenössische Werke stehen im Zentrum dieses ZHdK-Ensembles, in dem namhafte Dirigent:innen mit Studierenden Konzertaufführungen erarbeiten. Die Programme berücksichtigen aktuelle Fragestellungen oder Werke zeitgenössischer Komponist:innen, die oft gleichzeitig als «composer in residence» an der ZHdK weilen.
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Lars Mlekusch, Leitung
Nach Studien in Basel, Chicago, Amsterdam und Paris wirkte Lars Mlekusch zunächst international als Saxophonist, bevor er sich zunehmend auch als Dirigent zu empfehlen begann. So dirigiert er u.a. im Musikverein Wien, Wiener Konzerthaus, Royal Concertgebouw und Muziekgebouw Amsterdam, National Concert Hall Taipei, Casa da Música Porto und auf Festivals wie Wien Modern, Huddersfield Contemporary Music Festival, Impuls Academy und Festival Graz, Aspekte Salzburg. Dabei arbeitet er mit führenden Solistenensembles wie Klangforum Wien, Ensemble Phace, Österreichisches Ensemble für Neue Musik OENM u.a. In der Saison 2021/2022 debütiert er im grossen Saal der Elbphilharmonie Hamburg. Ein besonderes Anliegen ist der Austausch mit jungen Musikern. Seit 2015 ist er Professor an der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK), davor war er Universitätsprofessor an der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien (MUK). Er gibt weltweit Kurse an renommierten Musikhochschulen und wirkt als Juror bei internationalen Wettbewerben.
larsmlekusch.com
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Raphael Belfiore - Edgar Varèse and the Jazzmen (UA)
Edgar Varèse and the Jazzmen is a piece for amplified ensemble and fixed media based on a found recording in which Edgar Varèse meets with notorious jazzmen such as Charles Mingus and Art Farmer. Despite its historical importance, the recording is of low informational value. It documents a transitional moment in which musicians experiment and have unintelligible discussions. The piece is a series of six variations taking this recording — and its ambivalent state between information and noise — as a basis. In each one, different parts of the same (however sometimes processed) recording are replaced with instrumental sounds, implementing each time a different understanding of the concept of noise.
Die Orchesterausbildung nimmt an der ZHdK einen zentralen Stellenwert ein. Die repräsentativen Hochschulformationen «Orchester der ZHdK», das Ensemble für zeitgenössische Musik «Arc-en-Ciel» sowie das polivalente «Kammerensemble der ZHdK» bereichern das Kulturangebot im Grossraum Zürich.
Das Programmspektrum umfasst das Repertoire ab dem frühen 18. bis ins 21. Jahrhundert für Formationen vom kleinbesetzen Kammerensemble bis zum grossen Sinfonieorchester. Durch die Zusammenarbeit mit den Orchestern der Tonhalle und der Oper Zürich, des Musikkollegiums Winterthur und dem Zürcher Kammerorchester erhalten die Studierenden Praxis und Einblick in die Welt der Berufsorchester.
Maria Diaz Coca - Sopran
Shih-Yu Tang - Klavier
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Christoph Berner - Einstudierung
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Programm:
Richard Strauss (1864-1949)
aus: 8 Lieder op. 10
Nr. 3: Die Nacht
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Maria Herz (1878-1950)
Zwei Lieder im Volkston
- Traum (Friedrich Hölderlin)
- Verschneiter Weg (Friedrich Hölderlin)
Abbite (Friedrich Hölderlin)
So Einer war auch Er (Arno Holz)
Hermann Hans Wetzler (1870-1943)
aus: Fünf Lieder Op.11
Nr. 1: Spinnlied (Lini Wetzler)
Nr. 4: Blaue Stunde (Annie von Buenger)
Nr. 5: Hoch steht die Sonne (P. Joachim Springer)
Schlummerlied (Nina Bachem Sieger)
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Richard Strauss (1864-1949)
aus: Vier Lieder op. 27
Morgen (John Henry Mackay)
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Programm Tonhalle
Trio für Klavier, Violine und Violoncello in F-Dur (1880)
I. feurig bewegt
II. langsam, mit Ernst
III. sehr schnell
IV. rasch, energisch
Anna Pismak, Klavier
Diana Maria Turcu, Violine
Geuna Lee, Violoncello
Orfeo Mandozzi, Einstudierung
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Kritik zur Uraufführung (Eduard Hanslick - Neue Freie Presse, 17. März 1880):
'Gleich die erste Nummer war eine Rarität: Trio von Mathilde von Kralik. Denn sind komponierende Damen überhaupt nicht häufig, so gehören solche, die über das Lied hinaus sich an größere, schwierigere Formen wagen, zu den größten Seltenheiten. Fräulein Kraliks Trio verrät ein entschiedenes Talent von auffallend männlichem Charakter, der sich in trotzigen Motiven, in gewagten Modulationen wohlfühlt und fast ängstlich allem bloß Tändelnden oder Schmachtenden aus dem Weg geht.'
Uraufführungsabend Arc-en-Ciel
Dirigierklasse Johannes Schlaefli, Leitung
Werke aus den Kompositions- und Instrumentationsklassen.
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Aus aktuellem Anlass:
Pierre Boulez (1925-2016)
Anthèmes 1 (1991-1992) (Arata Yumi, Violine) 10‘
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Orchestrationen von Luigi Dallapiccola „Quaderno musicale di Annalibera“ für Klavier Instrumentationsklasse Thomas Müller
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Francesco Cagnasso (Jonas Ehrler, Leitung)
Nr. 1 ‚Simbolo‘ 2’45’’ / Nr. 8 ‚Ritmi‘ 1’10’’ / Nr. 9 ‚Colore‘ 0’45’’
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Francis Lucas (Jonas Ehrler, Leitung)
Nr. 1 ‚Simbolo‘ 2’45’’
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Chul Lee (Jonas Ehrler, Leitung)
Nr. 1 ‚Simbolo‘ 1‘30‘‘ / Nr. 9 ‚Colore‘ 1‘
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Pablo Quass (Jonas Ehrler, Leitung)
Nr. 4 ‚Linee‘ 2‘
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Brigitte Dietrich (Jonas Ehrler, Leitung)
Nr. 11 ‚Quartina‘ 1’25’’
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Leonardo F. Silva (Marc Leroy-Calatayud, Leitung)
Offret: ritual (2015), UA 15’
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Micha Seidenberg (Kerem Hasan, Leitung)
Ruflaute (2015), UA 6‘
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Florian Bogner (Dominic Limburg, Leitung)
Splitter (2015), UA 8’
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Rita Maria Jurt (Reto Schärli, Leitung)
Auffächern (2015), UA 5‘
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Yukio Lanz (Georg Köhler, Leitung)
Rhapsody for a Naked Sheep (2015), UA 9‘
Ralph Vaughan Williams (1872-1958)
aus: Songs of Travel (R. L. Stevenson)
The Vagabond
Let Beauty Awake
The Roadside Fire
Yves Brühwiler, Bass
Sebastian Issler, Klavier
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Ethel Smyth (1858-1944)
aus: Three Moods of the Sea (1913)
Text A. Symons
Requies
After Sunset
Luca Bernard, Bariton
Nenad Ivkovic, Klavier
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Edward Elgar (1857-1934)
aus: Sea Pictures, Op. 37
In Haven (C. A. Elgar)
Where Corals Lie
The Swimmer (A. L. Gordon)
Anne Heffner, Mezzosopran
Sebastian Issler, Klavier
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Hans Adolfsen, Christoph Berner, Einstudierung
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[Aufnahme im Login-Bereich abhörbar]
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