Die gegenwärtige Krise, die Dominanz des Menschen, fordert ein Handeln auf allen Ebenen: Wie kann die Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW für ihre Standorte ein Umfeld schaffen, dass einen inklusiven und gerechten Übergang in eine regenerative Zukunft sicherstellt? Mit dem Ziel, ein konkretes Forschungs- und Lehrfeld für regenerative Themen zu kreieren, hat die Autorin das Projekt «FHNW ImFreien» lanciert, das kollaborative und partizipative Ansätze nutzt, um den FHNW Campus Brugg-Windisch – als Pilotprojekt – in eine regenerative Landschaft zu transformieren.* Über verschiedene Aktionen, Labs und Initiativen beziehen die Studierenden, Mitarbeitenden und Aussenstehenden das gesamte Umfeld in die Umwandlung mit ein: Menschen, Tiere, Pflanzen, Pilze und Moose. Im Rahmen des CAS Tansforming Space wurden folgende Aktivitäten verstärkt: Online-Plattformen, Medienarbeit; Vernetzung, sichtbare Anerkennung der Beteiligten und qualitativer Output der Aktionen, Labs und Initiativen.
*Gefördert im Rahmen des Förderprogramms «Incubator for Design Cultures» der Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel
This thesis centers on the MAS in Crea ve Prac ce, with a specific focus on the inherent rela onship between nature and the embodied experience of ar s c endeavors. Through an introspec ve journey, star ng with the concept of gardening in my CAS Arts and Interna onal Coopera on and progressing into pain ng, gilding, and self-study in the Master’s Thesis, the research reveals the transforma ve power of ar s c prac ce. As I delve into the depths of the cra , it becomes evident that it's not merely about mastering techniques; it's an avenue to uncover universal truths and tap into the collec ve unconscious. This deep immersion aligns me harmoniously with the rhythms of crea on, evident in both my art and personal life. My profound connec on with nature amplifies the essence and poten al of this lived ar s c experience.