Wie entwickelt man eine Persönlichkeit und kann es sein, dass meine Persönlichkeit sich nicht zu einer Künstler*innen- Persönlichkeit entwickeln kann?
Ziel dieser Arbeit ist der Versuch eine Definition für diesen Begriff zu verfassen. Hierbei wird sich die Arbeit auf eine Klärung innerhalb des Schauspiekontexts beschränken. Darüber hinaus wird der Begriff auf seine Rolle, innerhalb der Schauspielausbildung und dem späteren Berufsleben untersucht. Für die Definition wird sich dem Begriff im ersten Schritt von der Studierenden Perspektive genähert. In einem zweiten Schritt werden die daraus resultierende Fragestellungen durch drei diverse Perspektiven im Schauspielkontext beleuchtet.
Laien und Experten an einem Stadttheater? Was einst als Laientheater oder als Feld der Theaterpädagogik abgetan wurde, findet heute auch auf den grossen Theaterbühnen statt. Wie kam es zu diesem Wandel? Es scheint, als gäbe es ein grosses Bedürfnis nach «Selbstdarstellung» von «echten Menschen», nach diesen Expertinnen und Experten und nach Authentizität. Denn Authentizität, so ein damit einhergehendes Versprechen, bringt dem Publikum eine Auseinandersetzung mit der Wirklichkeit, mit der Realität, die es auf eine spezielle Art zum Nachdenken anregt.