Eine Darstellung des Computerfreaks Martin Ebnöther in Bild und Ton.
Schauplatz ist der Ort, wo sein Hobby gelebt wird: der Heimarbeitsplatz. Das Format der Arbeit ist eine Flash-Tonbildschau, welche alltägliche Benutzungstätigkeiten wie Mailen, Surfen, Chatten oder Musikhören dokumentiert. Die Bedienung eines Linuxsystems wird weiter über Schilderungen von Computeranekdoten illustriert.
Martin Ebnöther, 31, arbeitet als Unix Systemadministrator. Er ist Präsident der Linux User Gruppe Schweiz (http://www.lugs.ch) und Mitglied der Redaktion des deutschsprachigen Newstickers Symlink (http://www.symlink.ch).
Offeriert im Metaversum «Second Life» reale und virtuelle Objekte. Künstlerische Werke, Gadgets und Accessoires des «First Life» gehören ebenso zum Angebot wie eigens für Avatare entwickelte Produkte sowie Hybride aus beiden Welten. slurl.com/secondlife/Kartodov/170/13/97/
Präsentiert werden ein Film und ein Buch mit neun höchst persönlichen Geschichten heutiger jüdischer Identitäten in Zürich. Von ultraorthodox bis ultrahip...
Ein Raum der Forschung und des Bewahrens, ein geschützter Raum, in dem ein Teil der bekannten und auch unbekannten Wirklichkeit aufbewahrt wird. Gestaltet durch Audio, wird das Geheimnis behütet, bewahrt und beschützt.
>>> www.datababy.ch
«spatialétude» ist eine begehbare Klanglandschaft, die mittels Kopfhörer erkundet werden kann. Die Bewegung des Besuchers durch den Raum verändert seine akustische Perspektive. Klangobjekte können von allen Seiten «betrachtet» werden und bieten gleichzeitig eine Orientierung im visuell neutralen Ausstellungsraum. Die Arbeit behandelt Klänge als Elemente des dreidimensionalen Raum. Sie setzt Bewegung als musikalisches Gestaltungsmittel ein.
Die Welt, in der wir uns bewegen, bauen wir. Wir bauen, indem wir sprechend, schreibend, programmierend Inneres äussern, Äusserliches verinnern. Die Installation «Hello World» führt in Texten, Monitoren, Magnetbändern und Tontafeln diesen Prozess vor, durch und aus.
Die mobile Installation thematisiert die Informationsdichte im öffentlichen Raum. Der Benutzer bedient sich einer Digitalkamera mit Funkerweiterung und fotografiert gezielt Texte seiner Umgebung. Das Foto wird an den Server übertragen. Die Texterkennungssoftware übergibt den daraus gewonnenen Text an die Sprachausgabesoftware. Sie liest den Text vor.
>>> www.metaslave.ch
Eine Taxifahrt mit dieser Rikscha kann man nicht mit Geld bezahlen. Es werden nur rätoromanische Wörter (von A bis Z) als Zahlungsmittel akzeptiert. Das Taxi «Rikscha Rumantscha» arbeitet transkulturell. Die Rikschafahrten nähern das Kulturgut der rätoromanischen Sprache einem alltäglichen asiatischen Verkehrsmittel an. Das geschieht durch Tauschgeschäfte.
>>> rikscha-rumantscha.org
Eine Taxifahrt mit dieser Rikscha kann man nicht mit Geld bezahlen. Es werden nur rätoromanische Wörter (von A bis Z) als Zahlungsmittel akzeptiert. Das Taxi «Rikscha Rumantscha» arbeitet transkulturell. Die Rikschafahrten nähern das Kulturgut der rätoromanischen Sprache einem alltäglichen asiatischen Verkehrsmittel an. Das geschieht durch Tauschgeschäfte.
>>> rikscha-rumantscha.org
Der Film deckt Beziehungen zwischen dem königlichen Park in Brüssel und der belgischen Kolonialisierung des Kongos auf. Erkundet wird das Machtpotenzial von Architektur und Symbolik und die anhaltende Wirkkraft des Kolonialismus.
Die Betrachtenden werden mittels einer poetischen Geschichte durch den Film geführt. Diese ist in erster und dritter Person gehalten, voll von Erinnerungen und experimentiert mit einer aus dem Off erzählenden Kippfigur, die ihre Perspektive von Kapitel zu Kapitel verschiebt.
>>> memorias-de-gloria.com
Parallel zum Erscheinen des ILZ Buches von Marc Bundi am 1. Mai 2008 wurde eine Werbekampagne durchgeführt. An ausgewählten Orten wurde die Plakat-Serie «LIES ILZ und es gelingt» im öffentlichen Raum präsentiert. An der Diplomausstellung werden 10 dokumentierende Bilder der Plakatpräsentation gezeigt.
«modificajon» ist eine Musikinstrument. Es setzt körperliche und räumliche Erfahrung beim Trommeln frei. Die interaktive Installation aktiviert zeitlich versetzte Polyrhythmen, die den elektro-akustisch bespielten Raum reflektieren.