Der technische und digitale Wandel, die gesellschaftlichen und demografischen Entwicklungen stellen auch Spitäler vor komplexe Problemstellungen. In ihren Rollen als Projektleiterin, Projektportfoliomanagerin und strategische Designerin am Spital Bülach untersucht die Autorin, wie sie Fachpersonen am besten aktivieren und vernetzen kann, um in gemeinsamen Projekten Veränderungen herbeizuführen. Diese Arbeit am und im System kennzeichnet sich nämlich durch interdisziplinäre Teams, divergierende Organisationskulturen und ein hohes Mass an Komplexität. In drei realen Praxisbeispielen («Portfoliomanagement», «Betten», «Geburtshilfe») wendet die Autorin zahlreiche designstrategische Interventionen an und zeigt, wie sich Kollaboration, Vernetzung und Co-Kreation mit Methoden des strategischen Designs bestmöglich facilitieren lassen. Als Resultat präsentiert die Autorin ein Inspirationssheet für Co-Kreation-Impulse.
Der technische und digitale Wandel, die gesellschaftlichen und demografischen Entwicklungen stellen auch Spitäler vor komplexe Problemstellungen. In ihren Rollen als Projektleiterin, Projektportfoliomanagerin und strategische Designerin am Spital Bülach untersucht die Autorin, wie sie Fachpersonen am besten aktivieren und vernetzen kann, um in gemeinsamen Projekten Veränderungen herbeizuführen. Diese Arbeit am und im System kennzeichnet sich nämlich durch interdisziplinäre Teams, divergierende Organisationskulturen und ein hohes Mass an Komplexität. In drei realen Praxisbeispielen («Portfoliomanagement», «Betten», «Geburtshilfe») wendet die Autorin zahlreiche designstrategische Interventionen an und zeigt, wie sich Kollaboration, Vernetzung und Co-Kreation mit Methoden des strategischen Designs bestmöglich facilitieren lassen. Als Resultat präsentiert die Autorin ein Inspirationssheet für Co-Kreation-Impulse.
Der technische und digitale Wandel, die gesellschaftlichen und demografischen Entwicklungen stellen auch Spitäler vor komplexe Problemstellungen. In ihren Rollen als Projektleiterin, Projektportfoliomanagerin und strategische Designerin am Spital Bülach untersucht die Autorin, wie sie Fachpersonen am besten aktivieren und vernetzen kann, um in gemeinsamen Projekten Veränderungen herbeizuführen. Diese Arbeit am und im System kennzeichnet sich nämlich durch interdisziplinäre Teams, divergierende Organisationskulturen und ein hohes Mass an Komplexität. In drei realen Praxisbeispielen («Portfoliomanagement», «Betten», «Geburtshilfe») wendet die Autorin zahlreiche designstrategische Interventionen an und zeigt, wie sich Kollaboration, Vernetzung und Co-Kreation mit Methoden des strategischen Designs bestmöglich facilitieren lassen. Als Resultat präsentiert die Autorin ein Inspirationssheet für Co-Kreation-Impulse.
Der technische und digitale Wandel, die gesellschaftlichen und demografischen Entwicklungen stellen auch Spitäler vor komplexe Problemstellungen. In ihren Rollen als Projektleiterin, Projektportfoliomanagerin und strategische Designerin am Spital Bülach untersucht die Autorin, wie sie Fachpersonen am besten aktivieren und vernetzen kann, um in gemeinsamen Projekten Veränderungen herbeizuführen. Diese Arbeit am und im System kennzeichnet sich nämlich durch interdisziplinäre Teams, divergierende Organisationskulturen und ein hohes Mass an Komplexität. In drei realen Praxisbeispielen («Portfoliomanagement», «Betten», «Geburtshilfe») wendet die Autorin zahlreiche designstrategische Interventionen an und zeigt, wie sich Kollaboration, Vernetzung und Co-Kreation mit Methoden des strategischen Designs bestmöglich facilitieren lassen. Als Resultat präsentiert die Autorin ein Inspirationssheet für Co-Kreation-Impulse.
Der technische und digitale Wandel, die gesellschaftlichen und demografischen Entwicklungen stellen auch Spitäler vor komplexe Problemstellungen. In ihren Rollen als Projektleiterin, Projektportfoliomanagerin und strategische Designerin am Spital Bülach untersucht die Autorin, wie sie Fachpersonen am besten aktivieren und vernetzen kann, um in gemeinsamen Projekten Veränderungen herbeizuführen. Diese Arbeit am und im System kennzeichnet sich nämlich durch interdisziplinäre Teams, divergierende Organisationskulturen und ein hohes Mass an Komplexität. In drei realen Praxisbeispielen («Portfoliomanagement», «Betten», «Geburtshilfe») wendet die Autorin zahlreiche designstrategische Interventionen an und zeigt, wie sich Kollaboration, Vernetzung und Co-Kreation mit Methoden des strategischen Designs bestmöglich facilitieren lassen. Als Resultat präsentiert die Autorin ein Inspirationssheet für Co-Kreation-Impulse.
Die Autorin und Innenarchitektin dieser Arbeit nimmt sich vor, strategisches Design in die Gestaltungsprozesse von Lehr-, Lern- und Arbeitsräumen zu implementieren. Zunächst entwickelt sie einen prototypischen Lösungsansatz zur bedarfsgerechten Gestaltung neuer Räumlichkeiten. Ein Mandat des Instituts für Angewandte Psychologie (IAP) der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW erlaubt ihr sodann, diesen Ansatz zu testen: Aus der Anfrage für eine Raumumgestaltung wird rasch ein Raum- und Kulturwandelprozess, der Lehrende und Teilnehmende umfasst. Als Resultat legt sie Nutzungsszenarien für die Pilotfläche vor sowie einen Bestuhlungs-Planungshilfe für Dozierende, Facility Management und Studierende. Die Autorin zeigt: Strategisches Design kann verschiedene Nutzer:innen befähigen, Raum eigenständig zu gestalten, dadurch zukunftsorientierte Erwachsenenbildung zu ermöglichen und das Gemeinschaftsgefühl zu steigern.
Die Autorin und Innenarchitektin dieser Arbeit nimmt sich vor, strategisches Design in die Gestaltungsprozesse von Lehr-, Lern- und Arbeitsräumen zu implementieren. Zunächst entwickelt sie einen prototypischen Lösungsansatz zur bedarfsgerechten Gestaltung neuer Räumlichkeiten. Ein Mandat des Instituts für Angewandte Psychologie (IAP) der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW erlaubt ihr sodann, diesen Ansatz zu testen: Aus der Anfrage für eine Raumumgestaltung wird rasch ein Raum- und Kulturwandelprozess, der Lehrende und Teilnehmende umfasst. Als Resultat legt sie Nutzungsszenarien für die Pilotfläche vor sowie einen Bestuhlungs-Planungshilfe für Dozierende, Facility Management und Studierende. Die Autorin zeigt: Strategisches Design kann verschiedene Nutzer:innen befähigen, Raum eigenständig zu gestalten, dadurch zukunftsorientierte Erwachsenenbildung zu ermöglichen und das Gemeinschaftsgefühl zu steigern.
Die Autorin und Innenarchitektin dieser Arbeit nimmt sich vor, strategisches Design in die Gestaltungsprozesse von Lehr-, Lern- und Arbeitsräumen zu implementieren. Zunächst entwickelt sie einen prototypischen Lösungsansatz zur bedarfsgerechten Gestaltung neuer Räumlichkeiten. Ein Mandat des Instituts für Angewandte Psychologie (IAP) der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW erlaubt ihr sodann, diesen Ansatz zu testen: Aus der Anfrage für eine Raumumgestaltung wird rasch ein Raum- und Kulturwandelprozess, der Lehrende und Teilnehmende umfasst. Als Resultat legt sie Nutzungsszenarien für die Pilotfläche vor sowie einen Bestuhlungs-Planungshilfe für Dozierende, Facility Management und Studierende. Die Autorin zeigt: Strategisches Design kann verschiedene Nutzer:innen befähigen, Raum eigenständig zu gestalten, dadurch zukunftsorientierte Erwachsenenbildung zu ermöglichen und das Gemeinschaftsgefühl zu steigern.
Die Autorin und Innenarchitektin dieser Arbeit nimmt sich vor, strategisches Design in die Gestaltungsprozesse von Lehr-, Lern- und Arbeitsräumen zu implementieren. Zunächst entwickelt sie einen prototypischen Lösungsansatz zur bedarfsgerechten Gestaltung neuer Räumlichkeiten. Ein Mandat des Instituts für Angewandte Psychologie (IAP) der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW erlaubt ihr sodann, diesen Ansatz zu testen: Aus der Anfrage für eine Raumumgestaltung wird rasch ein Raum- und Kulturwandelprozess, der Lehrende und Teilnehmende umfasst. Als Resultat legt sie Nutzungsszenarien für die Pilotfläche vor sowie einen Bestuhlungs-Planungshilfe für Dozierende, Facility Management und Studierende. Die Autorin zeigt: Strategisches Design kann verschiedene Nutzer:innen befähigen, Raum eigenständig zu gestalten, dadurch zukunftsorientierte Erwachsenenbildung zu ermöglichen und das Gemeinschaftsgefühl zu steigern.
Die Autorin und Innenarchitektin dieser Arbeit nimmt sich vor, strategisches Design in die Gestaltungsprozesse von Lehr-, Lern- und Arbeitsräumen zu implementieren. Zunächst entwickelt sie einen prototypischen Lösungsansatz zur bedarfsgerechten Gestaltung neuer Räumlichkeiten. Ein Mandat des Instituts für Angewandte Psychologie (IAP) der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW erlaubt ihr sodann, diesen Ansatz zu testen: Aus der Anfrage für eine Raumumgestaltung wird rasch ein Raum- und Kulturwandelprozess, der Lehrende und Teilnehmende umfasst. Als Resultat legt sie Nutzungsszenarien für die Pilotfläche vor sowie einen Bestuhlungs-Planungshilfe für Dozierende, Facility Management und Studierende. Die Autorin zeigt: Strategisches Design kann verschiedene Nutzer:innen befähigen, Raum eigenständig zu gestalten, dadurch zukunftsorientierte Erwachsenenbildung zu ermöglichen und das Gemeinschaftsgefühl zu steigern.
Die Autorin und Innenarchitektin dieser Arbeit nimmt sich vor, strategisches Design in die Gestaltungsprozesse von Lehr-, Lern- und Arbeitsräumen zu implementieren. Zunächst entwickelt sie einen prototypischen Lösungsansatz zur bedarfsgerechten Gestaltung neuer Räumlichkeiten. Ein Mandat des Instituts für Angewandte Psychologie (IAP) der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW erlaubt ihr sodann, diesen Ansatz zu testen: Aus der Anfrage für eine Raumumgestaltung wird rasch ein Raum- und Kulturwandelprozess, der Lehrende und Teilnehmende umfasst. Als Resultat legt sie Nutzungsszenarien für die Pilotfläche vor sowie einen Bestuhlungs-Planungshilfe für Dozierende, Facility Management und Studierende. Die Autorin zeigt: Strategisches Design kann verschiedene Nutzer:innen befähigen, Raum eigenständig zu gestalten, dadurch zukunftsorientierte Erwachsenenbildung zu ermöglichen und das Gemeinschaftsgefühl zu steigern.
Die Autorin und Innenarchitektin dieser Arbeit nimmt sich vor, strategisches Design in die Gestaltungsprozesse von Lehr-, Lern- und Arbeitsräumen zu implementieren. Zunächst entwickelt sie einen prototypischen Lösungsansatz zur bedarfsgerechten Gestaltung neuer Räumlichkeiten. Ein Mandat des Instituts für Angewandte Psychologie (IAP) der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW erlaubt ihr sodann, diesen Ansatz zu testen: Aus der Anfrage für eine Raumumgestaltung wird rasch ein Raum- und Kulturwandelprozess, der Lehrende und Teilnehmende umfasst. Als Resultat legt sie Nutzungsszenarien für die Pilotfläche vor sowie einen Bestuhlungs-Planungshilfe für Dozierende, Facility Management und Studierende. Die Autorin zeigt: Strategisches Design kann verschiedene Nutzer:innen befähigen, Raum eigenständig zu gestalten, dadurch zukunftsorientierte Erwachsenenbildung zu ermöglichen und das Gemeinschaftsgefühl zu steigern.