For businesses the capability to innovate is key to guarantee their survival. Only a culture of innovation drives repeated innovation and helps companies to achieve sustainable growth and value. This work takes a close look at innovation cultures and how their full potential can be unleashed by involving the employees. By combining theoretical and practical insights (interviews with key people known for successful innovation initiatives) and defining key dimensions and aspects of innovation cultures, the author not only gives further insights on the research of innovation cultures, but also develops and provides concrete tools for businesses to create tailor made, human-centered solutions for helping to build their desired innovation culture. While the Innovation Culture Matrix helps businesses to identify the main culture aspects and ambiguities of innovation cultures, the Ideation & Prototyping Workshop is the tool for corporate innovation and development leaders to involve their employees and create individual, company specific interventions.
For businesses the capability to innovate is key to guarantee their survival. Only a culture of innovation drives repeated innovation and helps companies to achieve sustainable growth and value. This work takes a close look at innovation cultures and how their full potential can be unleashed by involving the employees. By combining theoretical and practical insights (interviews with key people known for successful innovation initiatives) and defining key dimensions and aspects of innovation cultures, the author not only gives further insights on the research of innovation cultures, but also develops and provides concrete tools for businesses to create tailor made, human-centered solutions for helping to build their desired innovation culture. While the Innovation Culture Matrix helps businesses to identify the main culture aspects and ambiguities of innovation cultures, the Ideation & Prototyping Workshop is the tool for corporate innovation and development leaders to involve their employees and create individual, company specific interventions.
For businesses the capability to innovate is key to guarantee their survival. Only a culture of innovation drives repeated innovation and helps companies to achieve sustainable growth and value. This work takes a close look at innovation cultures and how their full potential can be unleashed by involving the employees. By combining theoretical and practical insights (interviews with key people known for successful innovation initiatives) and defining key dimensions and aspects of innovation cultures, the author not only gives further insights on the research of innovation cultures, but also develops and provides concrete tools for businesses to create tailor made, human-centered solutions for helping to build their desired innovation culture. While the Innovation Culture Matrix helps businesses to identify the main culture aspects and ambiguities of innovation cultures, the Ideation & Prototyping Workshop is the tool for corporate innovation and development leaders to involve their employees and create individual, company specific interventions.
«Life on Planaet Orsimanirana», ein Projekt des Jerszy Seymour Design Workshops mit Macao und Assemble, Screenshot Onlineplattform radio-orsimanirana.com, 2021
Die Masterthesis befasst sich mit der Thematik der Digitalisierung von Kulturvermittlung und deren Auswirkungen auf partizipative Prozesse. Es wird ausgehend von der aktuellen Situation einer globalen Pandemie und den damit verbundenen Veränderungen in musealen Institutionen nach Chancen und Schwierigkeiten der Digitalisierung in Bezug auf das Einbinden unterschiedlicher Stimmen in museale Entscheidungs- und Deutungsprozesse gefragt.
Dabei wird die digitale Co-Kreation, die als Einbinden von Besuchenden und museumsexternen Personen über digitale Medien in die Produktions- und Konzeptionsprozesse von Ausstellungen verstanden wird, als partizipative Vermittlungsmethode definiert und untersucht.
Brooke Jackson untersucht, welches transformative Potenzial eine solche Vermittlungsmethode birgt, wie weit die museale Deutungshoheit abgebaut werden könnte und wie eine Selbst-Repräsentation unterschiedlicher Öffentlichkeiten erreicht werden kann. Dabei werden auch Hierarchien und Ausschlussmechanismen des digitalen Raumes berücksichtigt.
Die Masterthesis befasst sich mit der Thematik der Digitalisierung von Kulturvermittlung und deren Auswirkungen auf partizipative Prozesse. Es wird ausgehend von der aktuellen Situation einer globalen Pandemie und den damit verbundenen Veränderungen in musealen Institutionen nach Chancen und Schwierigkeiten der Digitalisierung in Bezug auf das Einbinden unterschiedlicher Stimmen in museale Entscheidungs- und Deutungsprozesse gefragt.
Dabei wird die digitale Co-Kreation, die als Einbinden von Besuchenden und museumsexternen Personen über digitale Medien in die Produktions- und Konzeptionsprozesse von Ausstellungen verstanden wird, als partizipative Vermittlungsmethode definiert und untersucht.
Brooke Jackson untersucht, welches transformative Potenzial eine solche Vermittlungsmethode birgt, wie weit die museale Deutungshoheit abgebaut werden könnte und wie eine Selbst-Repräsentation unterschiedlicher Öffentlichkeiten erreicht werden kann. Dabei werden auch Hierarchien und Ausschlussmechanismen des digitalen Raumes berücksichtigt.
Der technische und digitale Wandel, die gesellschaftlichen und demografischen Entwicklungen stellen auch Spitäler vor komplexe Problemstellungen. In ihren Rollen als Projektleiterin, Projektportfoliomanagerin und strategische Designerin am Spital Bülach untersucht die Autorin, wie sie Fachpersonen am besten aktivieren und vernetzen kann, um in gemeinsamen Projekten Veränderungen herbeizuführen. Diese Arbeit am und im System kennzeichnet sich nämlich durch interdisziplinäre Teams, divergierende Organisationskulturen und ein hohes Mass an Komplexität. In drei realen Praxisbeispielen («Portfoliomanagement», «Betten», «Geburtshilfe») wendet die Autorin zahlreiche designstrategische Interventionen an und zeigt, wie sich Kollaboration, Vernetzung und Co-Kreation mit Methoden des strategischen Designs bestmöglich facilitieren lassen. Als Resultat präsentiert die Autorin ein Inspirationssheet für Co-Kreation-Impulse.
Der technische und digitale Wandel, die gesellschaftlichen und demografischen Entwicklungen stellen auch Spitäler vor komplexe Problemstellungen. In ihren Rollen als Projektleiterin, Projektportfoliomanagerin und strategische Designerin am Spital Bülach untersucht die Autorin, wie sie Fachpersonen am besten aktivieren und vernetzen kann, um in gemeinsamen Projekten Veränderungen herbeizuführen. Diese Arbeit am und im System kennzeichnet sich nämlich durch interdisziplinäre Teams, divergierende Organisationskulturen und ein hohes Mass an Komplexität. In drei realen Praxisbeispielen («Portfoliomanagement», «Betten», «Geburtshilfe») wendet die Autorin zahlreiche designstrategische Interventionen an und zeigt, wie sich Kollaboration, Vernetzung und Co-Kreation mit Methoden des strategischen Designs bestmöglich facilitieren lassen. Als Resultat präsentiert die Autorin ein Inspirationssheet für Co-Kreation-Impulse.
Der technische und digitale Wandel, die gesellschaftlichen und demografischen Entwicklungen stellen auch Spitäler vor komplexe Problemstellungen. In ihren Rollen als Projektleiterin, Projektportfoliomanagerin und strategische Designerin am Spital Bülach untersucht die Autorin, wie sie Fachpersonen am besten aktivieren und vernetzen kann, um in gemeinsamen Projekten Veränderungen herbeizuführen. Diese Arbeit am und im System kennzeichnet sich nämlich durch interdisziplinäre Teams, divergierende Organisationskulturen und ein hohes Mass an Komplexität. In drei realen Praxisbeispielen («Portfoliomanagement», «Betten», «Geburtshilfe») wendet die Autorin zahlreiche designstrategische Interventionen an und zeigt, wie sich Kollaboration, Vernetzung und Co-Kreation mit Methoden des strategischen Designs bestmöglich facilitieren lassen. Als Resultat präsentiert die Autorin ein Inspirationssheet für Co-Kreation-Impulse.
Der technische und digitale Wandel, die gesellschaftlichen und demografischen Entwicklungen stellen auch Spitäler vor komplexe Problemstellungen. In ihren Rollen als Projektleiterin, Projektportfoliomanagerin und strategische Designerin am Spital Bülach untersucht die Autorin, wie sie Fachpersonen am besten aktivieren und vernetzen kann, um in gemeinsamen Projekten Veränderungen herbeizuführen. Diese Arbeit am und im System kennzeichnet sich nämlich durch interdisziplinäre Teams, divergierende Organisationskulturen und ein hohes Mass an Komplexität. In drei realen Praxisbeispielen («Portfoliomanagement», «Betten», «Geburtshilfe») wendet die Autorin zahlreiche designstrategische Interventionen an und zeigt, wie sich Kollaboration, Vernetzung und Co-Kreation mit Methoden des strategischen Designs bestmöglich facilitieren lassen. Als Resultat präsentiert die Autorin ein Inspirationssheet für Co-Kreation-Impulse.
Der technische und digitale Wandel, die gesellschaftlichen und demografischen Entwicklungen stellen auch Spitäler vor komplexe Problemstellungen. In ihren Rollen als Projektleiterin, Projektportfoliomanagerin und strategische Designerin am Spital Bülach untersucht die Autorin, wie sie Fachpersonen am besten aktivieren und vernetzen kann, um in gemeinsamen Projekten Veränderungen herbeizuführen. Diese Arbeit am und im System kennzeichnet sich nämlich durch interdisziplinäre Teams, divergierende Organisationskulturen und ein hohes Mass an Komplexität. In drei realen Praxisbeispielen («Portfoliomanagement», «Betten», «Geburtshilfe») wendet die Autorin zahlreiche designstrategische Interventionen an und zeigt, wie sich Kollaboration, Vernetzung und Co-Kreation mit Methoden des strategischen Designs bestmöglich facilitieren lassen. Als Resultat präsentiert die Autorin ein Inspirationssheet für Co-Kreation-Impulse.