Wohin treibt das Theater? Ist das Theater wirklich so unselbstständig, wie diese Frage vermuten lässt?
Im ersten Teil dieser Arbeit möchte ich, ausgehend von der Annahme, dass Theater ein Ort ist, an dem Bewegung stattfindet, herausarbeiten, wie sich diese Bewegung beim Zuschauer äußert.
Dazu werde ich mich auf Beobachtungen und Analysen aus der Theaterwissenschaft beziehen, die die Theaterwissenschaftlerin Erika Fischer Lichte in ihrer «Ästhetik des Performativen» beschreibt. Ich stelle mir die Frage: Ist dieses von Carl Hegemann beschriebene Treiben nicht diese Bewegung, die ich als Theaterschaffende im Zuschauer herzustellen versuche?
Können wir eine scheinbare Richtungslosigkeit als Qualität begreifen?
In einem zweiten Teil möchte ich den Gedanken weiter in Hinblick auf die Verbindung von dem bewegten Zuschauer und der Generierung von Wissen, verfolgen. Schließlich wieder ins Licht rücken, welche Richtung das Theater nehmen könnte, wenn es gelingt, den Zuschauer in Bewegung zu versetzen.
Die Mehrdeutigkeit des Begriffs „bewegt sein“ soll der Ausgangspunkt für die Gedankenführung sein.
Lernziele / Kompetenzen
Die Auslotung der Grenzen der Beherrschbarkeit und Belastbarkeit des ganzen Instrumentariums der Spielenden ist das Ziel des Moduls.
Am Ende der Lehrveranstaltung wird ein Projekt präsentiert, dessen Autor*innenschaft bei den Studierenden liegt: Körper- und sprechchoreografisch maximal präzise, kraftvoll, inhaltlich durchdrungen: Substanziell.
Inhalte
Spinoza: „Unter Substanz verstehe ich das, was in sich ist, und durch sich begriffen wird, das heißt das, dessen Begriff, um gebildet werden zu können, den Begriff eines anderen Dinges nicht bedarf.“ --- In diesem Sinne soll das 'Wesenhafte' jedweder spielerischen Handlung Untersuchungsgegenstand dieser Lehrveranstaltung sein.
Durchdringung maximal komplizierter und tendenziöser Texte,
Gehen und Stehen,
Vorgänge und Standpunkte; die Stimme erheben,
Aussagen treffen,
Erprobung einer Sprech-Choreografie,
Erprobung einer Körper-Choreografie,
Untersuchungen auf dem Themenfeld 'Wiederholbarkeit' bei vollem körperlichen Einsatz.
Starten werden wir mit der spielerischen Untersuchung von Text- Materialen aus dem Roman "Der Tunnel" von William H. Gass, "Die Kong Kong Theorie" von Virgine Despentes und weiteren pamphletischen Schriften, Baile-Funk-Musik und den Lieblingssongs der beteiligten Studierenden. Weitere Texte und Musiken werden in gemeinsamer Absprache hinzugezogen.
(Es wird angestrebt, die Forschungsgruppe mbody zur Dokumentation und reflektierenden Begleitung des Probeprozesses zu gewinnen: www.mbodyresearch.de)
Lernziele / Kompetenzen
Die Auslotung der Grenzen der Beherrschbarkeit und Belastbarkeit des ganzen Instrumentariums der Spielenden ist das Ziel des Moduls.
Am Ende der Lehrveranstaltung wird ein Projekt präsentiert, dessen Autor*innenschaft bei den Studierenden liegt: Körper- und sprechchoreografisch maximal präzise, kraftvoll, inhaltlich durchdrungen: Substanziell.
Inhalte
Spinoza: „Unter Substanz verstehe ich das, was in sich ist, und durch sich begriffen wird, das heißt das, dessen Begriff, um gebildet werden zu können, den Begriff eines anderen Dinges nicht bedarf.“ --- In diesem Sinne soll das 'Wesenhafte' jedweder spielerischen Handlung Untersuchungsgegenstand dieser Lehrveranstaltung sein.
Durchdringung maximal komplizierter und tendenziöser Texte,
Gehen und Stehen,
Vorgänge und Standpunkte; die Stimme erheben,
Aussagen treffen,
Erprobung einer Sprech-Choreografie,
Erprobung einer Körper-Choreografie,
Untersuchungen auf dem Themenfeld 'Wiederholbarkeit' bei vollem körperlichen Einsatz.
Starten werden wir mit der spielerischen Untersuchung von Text- Materialen aus dem Roman "Der Tunnel" von William H. Gass, "Die Kong Kong Theorie" von Virgine Despentes und weiteren pamphletischen Schriften, Baile-Funk-Musik und den Lieblingssongs der beteiligten Studierenden. Weitere Texte und Musiken werden in gemeinsamer Absprache hinzugezogen.
(Es wird angestrebt, die Forschungsgruppe mbody zur Dokumentation und reflektierenden Begleitung des Probeprozesses zu gewinnen: www.mbodyresearch.de)
Lernziele / Kompetenzen
Die Auslotung der Grenzen der Beherrschbarkeit und Belastbarkeit des ganzen Instrumentariums der Spielenden ist das Ziel des Moduls.
Am Ende der Lehrveranstaltung wird ein Projekt präsentiert, dessen Autor*innenschaft bei den Studierenden liegt: Körper- und sprechchoreografisch maximal präzise, kraftvoll, inhaltlich durchdrungen: Substanziell.
Inhalte
Spinoza: „Unter Substanz verstehe ich das, was in sich ist, und durch sich begriffen wird, das heißt das, dessen Begriff, um gebildet werden zu können, den Begriff eines anderen Dinges nicht bedarf.“ --- In diesem Sinne soll das 'Wesenhafte' jedweder spielerischen Handlung Untersuchungsgegenstand dieser Lehrveranstaltung sein.
Durchdringung maximal komplizierter und tendenziöser Texte,
Gehen und Stehen,
Vorgänge und Standpunkte; die Stimme erheben,
Aussagen treffen,
Erprobung einer Sprech-Choreografie,
Erprobung einer Körper-Choreografie,
Untersuchungen auf dem Themenfeld 'Wiederholbarkeit' bei vollem körperlichen Einsatz.
Starten werden wir mit der spielerischen Untersuchung von Text- Materialen aus dem Roman "Der Tunnel" von William H. Gass, "Die Kong Kong Theorie" von Virgine Despentes und weiteren pamphletischen Schriften, Baile-Funk-Musik und den Lieblingssongs der beteiligten Studierenden. Weitere Texte und Musiken werden in gemeinsamer Absprache hinzugezogen.
(Es wird angestrebt, die Forschungsgruppe mbody zur Dokumentation und reflektierenden Begleitung des Probeprozesses zu gewinnen: www.mbodyresearch.de)
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Die Auslotung der Grenzen der Beherrschbarkeit und Belastbarkeit des ganzen Instrumentariums der Spielenden ist das Ziel des Moduls.
Am Ende der Lehrveranstaltung wird ein Projekt präsentiert, dessen Autor*innenschaft bei den Studierenden liegt: Körper- und sprechchoreografisch maximal präzise, kraftvoll, inhaltlich durchdrungen: Substanziell.
Inhalte
Spinoza: „Unter Substanz verstehe ich das, was in sich ist, und durch sich begriffen wird, das heißt das, dessen Begriff, um gebildet werden zu können, den Begriff eines anderen Dinges nicht bedarf.“ --- In diesem Sinne soll das 'Wesenhafte' jedweder spielerischen Handlung Untersuchungsgegenstand dieser Lehrveranstaltung sein.
Durchdringung maximal komplizierter und tendenziöser Texte,
Gehen und Stehen,
Vorgänge und Standpunkte; die Stimme erheben,
Aussagen treffen,
Erprobung einer Sprech-Choreografie,
Erprobung einer Körper-Choreografie,
Untersuchungen auf dem Themenfeld 'Wiederholbarkeit' bei vollem körperlichen Einsatz.
Starten werden wir mit der spielerischen Untersuchung von Text- Materialen aus dem Roman "Der Tunnel" von William H. Gass, "Die Kong Kong Theorie" von Virgine Despentes und weiteren pamphletischen Schriften, Baile-Funk-Musik und den Lieblingssongs der beteiligten Studierenden. Weitere Texte und Musiken werden in gemeinsamer Absprache hinzugezogen.
(Es wird angestrebt, die Forschungsgruppe mbody zur Dokumentation und reflektierenden Begleitung des Probeprozesses zu gewinnen: www.mbodyresearch.de)
Lernziele / Kompetenzen
Die Auslotung der Grenzen der Beherrschbarkeit und Belastbarkeit des ganzen Instrumentariums der Spielenden ist das Ziel des Moduls.
Am Ende der Lehrveranstaltung wird ein Projekt präsentiert, dessen Autor*innenschaft bei den Studierenden liegt: Körper- und sprechchoreografisch maximal präzise, kraftvoll, inhaltlich durchdrungen: Substanziell.
Inhalte
Spinoza: „Unter Substanz verstehe ich das, was in sich ist, und durch sich begriffen wird, das heißt das, dessen Begriff, um gebildet werden zu können, den Begriff eines anderen Dinges nicht bedarf.“ --- In diesem Sinne soll das 'Wesenhafte' jedweder spielerischen Handlung Untersuchungsgegenstand dieser Lehrveranstaltung sein.
Durchdringung maximal komplizierter und tendenziöser Texte,
Gehen und Stehen,
Vorgänge und Standpunkte; die Stimme erheben,
Aussagen treffen,
Erprobung einer Sprech-Choreografie,
Erprobung einer Körper-Choreografie,
Untersuchungen auf dem Themenfeld 'Wiederholbarkeit' bei vollem körperlichen Einsatz.
Starten werden wir mit der spielerischen Untersuchung von Text- Materialen aus dem Roman "Der Tunnel" von William H. Gass, "Die Kong Kong Theorie" von Virgine Despentes und weiteren pamphletischen Schriften, Baile-Funk-Musik und den Lieblingssongs der beteiligten Studierenden. Weitere Texte und Musiken werden in gemeinsamer Absprache hinzugezogen.
(Es wird angestrebt, die Forschungsgruppe mbody zur Dokumentation und reflektierenden Begleitung des Probeprozesses zu gewinnen: www.mbodyresearch.de)
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Die Auslotung der Grenzen der Beherrschbarkeit und Belastbarkeit des ganzen Instrumentariums der Spielenden ist das Ziel des Moduls.
Am Ende der Lehrveranstaltung wird ein Projekt präsentiert, dessen Autor*innenschaft bei den Studierenden liegt: Körper- und sprechchoreografisch maximal präzise, kraftvoll, inhaltlich durchdrungen: Substanziell.
Inhalte
Spinoza: „Unter Substanz verstehe ich das, was in sich ist, und durch sich begriffen wird, das heißt das, dessen Begriff, um gebildet werden zu können, den Begriff eines anderen Dinges nicht bedarf.“ --- In diesem Sinne soll das 'Wesenhafte' jedweder spielerischen Handlung Untersuchungsgegenstand dieser Lehrveranstaltung sein.
Durchdringung maximal komplizierter und tendenziöser Texte,
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Vorgänge und Standpunkte; die Stimme erheben,
Aussagen treffen,
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(Es wird angestrebt, die Forschungsgruppe mbody zur Dokumentation und reflektierenden Begleitung des Probeprozesses zu gewinnen: www.mbodyresearch.de)
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Die Auslotung der Grenzen der Beherrschbarkeit und Belastbarkeit des ganzen Instrumentariums der Spielenden ist das Ziel des Moduls.
Am Ende der Lehrveranstaltung wird ein Projekt präsentiert, dessen Autor*innenschaft bei den Studierenden liegt: Körper- und sprechchoreografisch maximal präzise, kraftvoll, inhaltlich durchdrungen: Substanziell.
Inhalte
Spinoza: „Unter Substanz verstehe ich das, was in sich ist, und durch sich begriffen wird, das heißt das, dessen Begriff, um gebildet werden zu können, den Begriff eines anderen Dinges nicht bedarf.“ --- In diesem Sinne soll das 'Wesenhafte' jedweder spielerischen Handlung Untersuchungsgegenstand dieser Lehrveranstaltung sein.
Durchdringung maximal komplizierter und tendenziöser Texte,
Gehen und Stehen,
Vorgänge und Standpunkte; die Stimme erheben,
Aussagen treffen,
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Starten werden wir mit der spielerischen Untersuchung von Text- Materialen aus dem Roman "Der Tunnel" von William H. Gass, "Die Kong Kong Theorie" von Virgine Despentes und weiteren pamphletischen Schriften, Baile-Funk-Musik und den Lieblingssongs der beteiligten Studierenden. Weitere Texte und Musiken werden in gemeinsamer Absprache hinzugezogen.
(Es wird angestrebt, die Forschungsgruppe mbody zur Dokumentation und reflektierenden Begleitung des Probeprozesses zu gewinnen: www.mbodyresearch.de)
Lernziele / Kompetenzen
Die Auslotung der Grenzen der Beherrschbarkeit und Belastbarkeit des ganzen Instrumentariums der Spielenden ist das Ziel des Moduls.
Am Ende der Lehrveranstaltung wird ein Projekt präsentiert, dessen Autor*innenschaft bei den Studierenden liegt: Körper- und sprechchoreografisch maximal präzise, kraftvoll, inhaltlich durchdrungen: Substanziell.
Inhalte
Spinoza: „Unter Substanz verstehe ich das, was in sich ist, und durch sich begriffen wird, das heißt das, dessen Begriff, um gebildet werden zu können, den Begriff eines anderen Dinges nicht bedarf.“ --- In diesem Sinne soll das 'Wesenhafte' jedweder spielerischen Handlung Untersuchungsgegenstand dieser Lehrveranstaltung sein.
Durchdringung maximal komplizierter und tendenziöser Texte,
Gehen und Stehen,
Vorgänge und Standpunkte; die Stimme erheben,
Aussagen treffen,
Erprobung einer Sprech-Choreografie,
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Untersuchungen auf dem Themenfeld 'Wiederholbarkeit' bei vollem körperlichen Einsatz.
Starten werden wir mit der spielerischen Untersuchung von Text- Materialen aus dem Roman "Der Tunnel" von William H. Gass, "Die Kong Kong Theorie" von Virgine Despentes und weiteren pamphletischen Schriften, Baile-Funk-Musik und den Lieblingssongs der beteiligten Studierenden. Weitere Texte und Musiken werden in gemeinsamer Absprache hinzugezogen.
(Es wird angestrebt, die Forschungsgruppe mbody zur Dokumentation und reflektierenden Begleitung des Probeprozesses zu gewinnen: www.mbodyresearch.de)