Fotografische Dokumentation 'Projekt Toni-Areal' vom Jahr 2012. [Für die Erschliessung wurden benutzt: Grundrisse S.19 bis S.23 aus „Toni Molkerei Zürich“ (Broschüre zur Einweihung; ohne Datum, circa 1976); Bestandespläne der EM2N Architekten AG von 2007; Pläne S.22 bis S.42 und S.46 bis S.48 aus „Umbau Toni-Areal. Bauprojekt“ (Broschüre der Baudirektion Kanton Zürich, Hochbauamt, 2011); TONI-Areal Signaletikplanung (Türbeschriftungen VORABZUG, Druckdatum: 10.02.2014); Planstand Q (Datum: 31.07.2013); Planstand M+ (Umplanung, Datum: 31.01.2011); Schnitte Revisionseingabe BE 1005/12 vom 07.02.2014 EM2N Architekten AG; Toni Areal, Material- und Farbkonzept, Ausführung, vom 31.10.2012 / Revision vom 10.06.2013]
Fotografische Dokumentation 'Projekt Toni-Areal' vom Jahr 2013. Für die Erschliessung wurden benutzt: Grundrisse S.19 bis S.23 aus „Toni Molkerei Zürich“ (Broschüre zur Einweihung; ohne Datum, circa 1976); Bestandespläne der EM2N Architekten AG von 2007; Pläne S.22 bis S.42 und S.46 bis S.48 aus „Umbau Toni-Areal. Bauprojekt“ (Broschüre der Baudirektion Kanton Zürich, Hochbauamt, 2011); TONI-Areal Signaletikplanung (Türbeschriftungen VORABZUG, Druckdatum: 10.02.2014); Planstand Q (Datum: 31.07.2013); Planstand M+ (Umplanung, Datum: 31.01.2011); Schnitte Revisionseingabe BE 1005/12 vom 07.02.2014 EM2N Architekten AG; Toni Areal, Material- und Farbkonzept, Ausführung, vom 31.10.2012 / Revision vom 10.06.2013; „Handbuch der ZHdK für den Umzug ins Toni-Areal“, hrsg. Hochschule der Künste ZHdK und Arttransport GmbH, April 2014]
Unter dem Namen Schaudepot hat das Museum für Gestaltung im September 2014 seinen neuen Standort im Toni-Areal eröffnet. Hier zeigt es Wechselausstellungen und vereint die Plakat, Design, Kunstgewerbe und Grafiksammlung mit über 500 000 Objekten. Zudem macht es in Führungen erstmals seine international bedeutenden Sammlungen für die Öffentlichkeit sichtbar.
„100 Jahre Schweizer Design“ ist die Eröffnungsausstellung im Schaudepot und gleichzeitig die erste umfassende Schau von Schweizer Designleistungen.
Ob Lichtschalter, Sitzmöbel oder Sparschäler – bis heute gilt Design aus der Schweiz als ehrlich, präzise, unaufgeregt und benutzerfreundlich. Der Blick auf hundert Jahre Designgeschichte führt entlang lokal verankerter Traditionen über die Gestaltungsansätze der Moderne bis hin zu den aktuellen Aufgaben einer global vernetzten Entwerfer-Generation. Mit über 800 Objekten aus der Designsammlung, der weltweit grössten Sammlung zu Schweizer Design, zeigt die Eröffnungsausstellung im Schaudepot erstmals eine umfassende Schau der Schweizer Designleistungen. Alltägliche Dinge sowie herausragende Möbelikonen von Le Corbusier, Max Bill, Hans Bellmann oder Willy Guhl zeigen sich mit Skizzen, Prototypen, Modellen, Werbefilmen und Fotografien.
Beitrag im Zett - Das Magazin der Zürcher Hochschule der Künste,In der Schaustelle werden Produktionen aus dem Seminar «Die Welt als Buch» des Bachelors Design (Dozent: Nils Röller) und des Projekts «Hören, Sehen, Tun – How to change the world and myself» des Bachelors Kunst & Medien (Dozierende: Annemarie Bucher, Andres Bosshard, Nils Röller) gezeigt.
About this Publication
This publication provides an insight into the process the two Accidental Tourist Guide projects. The first “Accidental Tourist Guide 2016” (ATG 2016) project lasted from autumn 2015 to spring 2016, the second “Accidental Tourist Guide 2017” (ATG 2017) project from autumn 2016 to summer 2017.
This publication shows the strengths and weaknesses of the projects’ settings, strategies, methods, outcomes, and reflections, and thus should also facilitates discussions of further concepts.
The publication also addresses some of the difficulties of cooperation that can arise when a project is carried out under the same conditions and with equal participation together with different universities from different cultures.
The contributors
Text and picture material was arranged and edited by lecturers Andreas Kohli (Zurich University of the Arts) and Emilio Paroni (Zurich University of the Arts).
Co-speakers Siu King Chung (Hong Kong Polytechnical University), Albert Tsang (Hong Kong Polytechnical University),
Minna Suoniemi (Aalto University), Justin Wong (Hong Kong Baptist University), and Patrick Müller (former head of Connecting Spaces Hong Kong – Zurich) contributed additional texts and support.
The majority of the publication reflects the students’ original experiences. Students’ texts have been only slightly edited.
Additional texts are based on our project and action research diaries, on interviews with the project participants, and on questionnaires and chat protocols. The aim is to show different and intimate views of the project, and to provide the opportunity for critical analysis. The publication is accompanied by two internal workbooks from ATG 2016 and 2017 respectively, containing detailed diaries by participating students. This publication is also supplemented by numerous videos available online: https://medienarchiv.zhdk.ch/sets/accidental_touri….
Fotografische Dokumentation 'Projekt Toni-Areal' vom Jahr 2014.
Für die Erschliessung wurden benutzt:
- Grundrisse S.19 bis S.23 aus „Toni Molkerei Zürich“ (Broschüre zur Einweihung; ohne Datum, circa 1976);
- Bestandespläne der EM2N Architekten AG von 2007;
- Pläne S.22 bis S.42 und S.46 bis S.48 aus „Umbau Toni-Areal. Bauprojekt“ (Broschüre der Baudirektion Kanton Zürich, Hochbauamt, 2011);
- TONI-Areal Signaletikplanung (Türbeschriftungen VORABZUG, Druckdatum: 10.02.2014);
- Planstand Q (Datum: 31.07.2013);
- Planstand M+ (Umplanung, Datum: 31.01.2011);
- Schnitte Revisionseingabe BE 1005/12 vom 07.02.2014 EM2N Architekten AG;
- Toni Areal, Material- und Farbkonzept, Ausführung, vom 31.10.2012 / Revision vom 10.06.2013;
- „Handbuch der ZHdK für den Umzug ins Toni-Areal“, hrsg. Hochschule der Künste ZHdK und Arttransport GmbH, April 2014]
Instant City Reloaded is a project shared by the Zurich University of the Arts (ZHdK) and today’s incarnation of Cabaret Voltaire, the birthplace of Dada in Zurich, in collaboration with Central Saint Martins. It is adapted from a concept by Archigram, the experimental architecture group from London active in the 1960s and 1970s, sought to bring together in art disparate parts of society by means of provisional performance spaces. A large delegation from Zurich will infiltrate London with their inflatable “Dada tent” for three days. Reconvening on the fourth day at the Central Saint Martins at King’s Cross, they will conduct an orgiastic 12-hour event-marathon where artists, lecturers, poets and performers from all over the world will trade metaphorical as well as physical blows inside a very real boxing ring.The event-marathon forms tribute to the proto-Dadaist, pugilist and poet Arthur Cravan. He was the self-proclaimed nephew of Oscar Wilde and he believed passionately that art was not just a matter of the mind, but also of heart and guts.(Source: http://www.zurichmeetslondon.org/events/instant-ci…)
Die Orchesterausbildung nimmt an der ZHdK einen zentralen Stellenwert ein. Das Orchester der Zürcher Hochschule der Künste und das Ensemble Arc-en-Ciel (Ensemble für zeitgenössische Musik) bestreiten jährlich bis zu zwölf Konzerte und repräsentieren das Departement Musik vor einer breiten Öffentlichkeit.
Das Repertoire umfasst sinfonische Werke vom frühen 18. bis hin ins 21. Jahrhundert. Durch die Zusammenarbeit mit den Orchestern der Tonhalle und der Oper Zürich, des Musikkollegiums Winterthur und dem Zürcher Kammerorchester erhalten die Studierenden Praxis und Einblick in die Welt der Berufsorchester.
In Koproduktionen mit Schweizer Musikhochschulen werden Kontakte zu anderen Ausbildungsstätten gepflegt. Orchesterproben mit hochkarätigen Dirigenten (Sir Simon Rattle, Bernard Haitink, David Zinman u.a.), Workshops für Dirigierstudierende sowie Solisten(diplom)konzerte ergänzen die Aktivitäten des Sinfonieorchesters.
In den letzten Jahren leiteten herausragende Dirigierpersönlichkeiten wie Stefan Asbury, Roberto Benzi, Andreas Delfs, Werner Ehrhardt, Vladimir Fedoseyev, Heinz Holliger, Marc Kissóczy, Bernhard Klee, Emmanuel Krivine, Jesús López Cobos, Christoph-Mathias Mueller, Zsolt Nagy, Larry Rachleff, Nello Santi, Beat Schäfer, Johannes Schlaefli, Yuri Simonov, Markus Stenz, Markus Utz, Pierre-André Valade, Heinz Wallberg, Ralf Weikert, Bruno Weil, Christian Zacharias und David Zinman das Orchester.
CDs mit Werken von Richard Strauss (Eine Alpensinfonie), Gustav Mahler (Sinfonie Nr. 9), Igor Strawinsky (Le Sacre du Printemps), Ferruccio Busoni (Klavierkonzert), Béla Bartók (Herzog Blaubart's Burg), Olivier Messiaen (Turangalila-Sinfonie) und Hans Werner Henze (Tristan) dokumentieren das Niveau des Orchesters.
Vermehrt werden Konzerte live gestreamt und damit weltweit im Internet übertragen.
Orchesterkonzert
–
Gérard Grisey (1946-1998)
Les Espaces acoustiques
–
Tonhalle, Claridenstrasse 7, Zürich
18.30, Kleiner Saal: Einführung (Jörn Peter Hiekel)
19.30, Grosser Saal: Konzert
–
Orchester der Zürcher Hochschule der Künste
Esther Fritzsche, Viola
Pierre-André Valade, Leitung
–
Gérard Grisey (1946–1998)
Les Espaces Acoustiques (1974–1985)
Cycle de six pièces pour diverses formations
I. Prologue pour alto (1976)
II. Périodes pour sept musiciens (1974)
III. Partiels pour seize ou dix-huit musiciens (1975)
IV. Modulations pour trente-trois musiciens (1978)
V. Transitoires pour grand orchestre (1981)
VI. Épilogue pour quatre cors soli et grand orchestre (1985)
---
[Aufnahme im Login-Bereich abhörbar]
Das Opernhaus Zürich hat in den vergangenen vier Jahren eine neue und starke visuelle Identität aufgebaut. Ob Schuh, Trompete oder Handgranate - Jede Produktion, Oper wie Ballett, wird durch ein einzelnes Objekt repräsentiert. Dieses steht vor einem monochromen Hintergrund, der Produktionstitel folgt einem klaren typografischen Konzept. So entstehteine einprägsame und zugleich abwechslungsreiche optische Handschrift für das Mehrspartenhaus. Schöpfer dieser Motive ist der Schweizer François Berthoud,der zu den bedeutendsten Illustratoren der Gegenwart zählt. 1961 geboren und an der Kunstgewerbeschule in Lausanne ausgebildet, entwickelte er früh eine unverkennbare grafische Handschrift. Die Ausstellung vereint die ersten 48 Plakate, die Berthoud für das Opernhaus geschaffen hat, und gibt Einblick in seine expressive und hochästhetische Bildwelt.
Wie Bilder aus einem Traum wirken die Fotografien der Avantgardisten. Von der Wahl neuartiger Ausschnitte und Perspektiven über Fotomontage und technische Experimente bis zum inszenierten Bild – „Real Surreal“ lässt die Bandbreite und Vielschichtigkeit der Fotografie zwischen real und surreal neu entdecken. Die Ausstellung führt die Besucher durch das Neue Sehen in Deutschland, den Surrealismus in Frankreich und die Avantgarde in Prag. Dank seltener Originalabzüge namhafter Fotografen aus den Jahren 1920 bis 1950 kann der Begriff Neues Sehen wörtlich genommen werden. Nebst den rund 220 Fotografien machen historische Fotobücher und Zeitschriften sowie seltene Künstlerbücher den neuen Blick erlebbar. Zudem bezeugen Filmbeispiele die fruchtbare Wechselbeziehung zwischen Avantgarde-Fotografie und dem Kino dieser Zeit.
Eine Ausstellung in Kooperation mit dem Kunstmuseum Wolfsburg.