Cima Città is an Interdisciplinary residence program that I conceived and realized as part of my master's degree in transdisciplinarity. The residency site is part of a disused chocolate factory in the Ticinio Alps.
In How Images Are Made I reflect on the role of the cultural producer by looking back at French avant-garde filmmakers in the 60s and 70s who understood the dissolvement of the role of the author as an integral part of their aim to lay bare the artificial construct of cinema. More specifically I look at the infamous traveling shot in Jean-Luc Godard’s film Weekend (1967) which (rumour has it) he insisted on filming it in one take without a cut. This led to a conflict with the producers as the shot became logistically very ambitious with over three-hundred tracks laid down to slide the camera over. In comparison I look at twenty-second long advertisement films that Godard has produced for the French ready-to-wear label Marithé + François Girbaud (1987) and argue that these two (historically contrasting production structures) are in fact not so different from each other.
In How Images Are Made I reflect on the role of the cultural producer by looking back at French avant-garde filmmakers in the 60s and 70s who understood the dissolvement of the role of the author as an integral part of their aim to lay bare the artificial construct of cinema. More specifically I look at the infamous traveling shot in Jean-Luc Godard’s film Weekend (1967) which (rumour has it) he insisted on filming it in one take without a cut. This led to a conflict with the producers as the shot became logistically very ambitious with over three-hundred tracks laid down to slide the camera over. In comparison I look at twenty-second long advertisement films that Godard has produced for the French ready-to-wear label Marithé + François Girbaud (1987) and argue that these two (historically contrasting production structures) are in fact not so different from each other.
In How Images Are Made I reflect on the role of the cultural producer by looking back at French avant-garde filmmakers in the 60s and 70s who understood the dissolvement of the role of the author as an integral part of their aim to lay bare the artificial construct of cinema. More specifically I look at the infamous traveling shot in Jean-Luc Godard’s film Weekend (1967) which (rumour has it) he insisted on filming it in one take without a cut. This led to a conflict with the producers as the shot became logistically very ambitious with over three-hundred tracks laid down to slide the camera over. In comparison I look at twenty-second long advertisement films that Godard has produced for the French ready-to-wear label Marithé + François Girbaud (1987) and argue that these two (historically contrasting production structures) are in fact not so different from each other.
impressum
hgkz intern: Forum für Hochschule für Gestaltung und Kunst Zürich, Museum für Gestaltung Zürich und Hochschule Musik und Theater Zürich.
Erscheint viermal jährlich.
Herausgeberin: Hochschule für Gestaltung und Kunst Zürich, Zürcher
Fachhochschule. Verantwortung: Hans-Peter Schwarz, Rektor.
Redaktion: Heike Pohl (Leitung), Chandra Brandenberger Cortes (hgkzintern@hgkz.ch).
Redaktionsteam: Ursula Akmann (Stabschefin hgkz, HMT), Adriana Bognar (Stabsdienste/Alumni HMT), Graziella Bomio (dpt Medien & Kunst), Renata Pakosta (Verwaltung), Karin Epp (ics), Raphael Gschwind (Organ), Elisabeth Krüsi (dpt Design), Reto Jäger (dpt Weiterbildung), Sabine Trieloff (Museum), Kristina Trolle (dpt Lehrberufe).
Die von den Autorinnen und Autoren in diesem Heft geäusserten Ansichten decken sich nicht unbedingt mit der Meinung der Redaktion.
Gestaltung und Produktion, Layout und Bildredaktion: Tobias Strebel Contin, Grafikatelier hgkz, Regula Bearth, Fotoatelier hgkz.
Papier: Cyclus Offset 90 g/m2
Schriften: Neue Helvetica, Utopia
Druck: Ropress Genossenschaft Zürich
Auflage: 3000
Copyright: Der Nachdruck von Artikeln ist unter Quellenangabe gestattet. Belegexemplare erwünscht.
hgkz intern ist auch digital als PDF-Datei erhältlich: http://intranet.hgkz.ch.
Redaktionsschluss 2/07: 9. Februar 07
Den Arbeitsalltag in seinen sozialen und technologischen Verbindungen zu analysierenist mit der Schwierigkeit verbunden, die Black box der stillschweigen Praxis zu entreissen.Die theoretische Arbeit untersucht den Arbeitsfluss und die Formulare um dieEinschreibungen und die damit verbundene prozessuale Gleichzeitigkeit auf zu decken.Daran anknüpfend untersucht die mediale Arbeit mit bildlichen Mitteln in narrativerWeise dieses Forschungsfeld der Arbeitssituation.
Wieso erklingt Benjamin Brittens Orchesterwerk ‹War Requiem› als Internet-Stream? Weshalb wird eine Publikation zum Aus-stellungsraum umfunktioniert? Und warum versuchen Vermittlungs-profis flüsternd die Aufmerksamkeit des Publikums auf sich zu ziehen? — Die Auseinandersetzung mit Darstellungsformaten boomt. Der Showroom versammelt 18 aktuelle Formatexperimente aus den Bereichen Musik, Design, Kunst, Vermittlung, Multimedia und Theater. Die vorgeführten Produktionen der ZHdK loten aus, wie klassische Darstellungsformate gewinnbringend in Frage gestellt, abgelehnt, erweitert und transformiert werden und führen damit konkret vor, wie heutige künstlerische Arbeit an Formaten aussieht.
Broschüre Showroom Z+ N° 1: Darstellungsformate im Wandel
Name that can easily go onto 2 lines
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Beschreibung
Wieso erklingt Benjamin Brittens Orchesterwerk ‹War Requiem› als Internet-Stream? Weshalb wird eine Publikation zum Aus-stellungsraum umfunktioniert? Und warum versuchen Vermittlungs-profis flüsternd die Aufmerksamkeit des Publikums auf sich zu ziehen? — Die Auseinandersetzung mit Darstellungsformaten boomt. Der Showroom versammelt 18 aktuelle Formatexperimente aus den Bereichen Musik, Design, Kunst, Vermittlung, Multimedia und Theater. Die vorgeführten Produktionen der ZHdK loten aus, wie klassische Darstellungsformate gewinnbringend in Frage gestellt, abgelehnt, erweitert und transformiert werden und führen damit konkret vor, wie heutige künstlerische Arbeit an Formaten aussieht.
Tobi Müller, Ruth Schweikert, Sarah Hablützel, Julia Kuster, Samuel Vonäsch, Claudia Canella, Julia Geröcs, Liliane Koch, Maja Leo, Corina Zünd, Manuela Benz, Nicole Frei, Claudia Marolf, Helen Schläpfer, Lauren Wildbolz, Delia C. Keller, Sandra Knecht, Regula Fleischhauer, Milena Kaute, Fiona Schmid, Shusha Niederberger, Birk Weiberg, Mahroo Movahedi Sichani, Anna Albisetti, Emanuel Tschumi, Nicole de Brabandere, Benjamin Egger, Danique Wiesli, Philipp Kuhn, Christian Enzler, Gregor Strnad
Showroom Z+ N°5 «Der Schmerz des Anderen» Do 7./ Fr 8 . April 2016
Schmerz kennt jeder, Schmerz gehört allen. Als Wanderer zwischen Körper und Seele artikuliert er sich in den unterschiedlichsten Ausprägungen. Die Erscheinungsformen und Wahrnehmungen von Schmerz stehen in engem Wechselverhältnis zu den Diskursen, die sich mit ihm auseinandersetzen und ihn dadurch immer wieder aufs Neue erzeugen: Geistes - und Naturwissenschaften gehen dem Schmerz nach, Medizin und Psychologie haben sich ihn zu eigen gemacht, in Religionen wird er gepriesen, und die Künste setzen ihn wiederh olt visuell, akustisch, literarisch und performativ in Szene – von Laokoons Gesichtsausdruck und Pergolesis Stabat mater über Kafkas Strafkolonie bis hin zu zeitgenössischen Auseinandersetzungen etwa bei Bruce Naumann oder Louise Bourgeois. Sich in ein Verhältnis zu einem Anderen zu setzen erfordert Empathie. Deren künstlerische Ausgestaltung birgt ein enormes künstlerisches, psychologisches, gesellschaftspolitisches Potenzial. Was darf man über den Schmerz eines Anderen künstlerisch aussagen, wie kann man ihn inszenieren, ohne übergriffig und vereinnahmend zu sein, mit welcher künstlerischen und politischen Absicht bringt man ihn zur Darstellung? Der Showroom Z+ N° 5 lotet das Spannungsfeld von Schmerz-Erfahrung und Einfühlungsvermögen mit Ausstellung, Performances, Workshops und diskursiver Session ( internationale Tagung) aus. Der Anlass erkundet die Möglichkeiten und Grenzen der künstlerischen Darstellbarkeit des nicht-eigenen Schmerzes.