Grammophonplatten, Magnetbänder, Vinylplatten, digitale Sampler und Computer haben die Samples schon längst befreit, aber immer noch muss man, um Copyrights zu verletzen, entscheiden, welches Sample man eigentlich stehlen will. Man muss mühsam Audiodateien in Sampleeditoren oder Sequencer laden. Man muss ausschneiden, einfügen, kopieren und arrangieren. All das kostet wertvolle kreative Energie und viel Zeit.
Damit ist jetzt Schluss!
Nie waren Copyrightverletzungen einfacher als mitsCrAmBlEd?HaCkZ!
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Das Thema Copyright ist für viele ein «rotes Tuch» und stellt besonders auch in der Vermittlung besondere Herausforderungen: die Komplexität und der legale Jargon schrecken ab und machen es schwierig, das Thema lustvoll aufzubereiten. Aus diesen Überlegungen heraus entstand im Rahmen des swissuniversities-geförderten Projekts «Destination Digital» das Online-Game «Copyright Bingo» als digitale Weiterentwicklung eines von der EPFL-Bibliothek entworfenen Brettspiels. Das Game gibt allen Interessierten jederzeit die Möglichkeit, sich zum Thema «Copyright» zu informieren – und dabei auch noch Spass zu haben.