'Face No Dial of a Clock – a cross-temporal fugue' ist eine Auseinandersetzung mit der Wahrnehmung von asynchronen Gleichzeitigkeiten. Gegenwärtige Lebenssituationen werden aufgesucht, die von den betroffenen Individuen fordern, einen Umgang mit unterschiedlichen Zeitregimen zu finden.
Die Erzählerin des Film-Essays recherchiert an unterschiedlichen Orten, die sich in einem Wandel befinden. Sie verfolgt ein Bauprojekt eines Pflegezentrums für Demenzerkrankte, das ein ‘Dorf’ bauen will, welches den Bewohner:innen Normalität vermitteln soll. Sie besucht über mehrere Jahre eine Kleinfamilie, deren Junge sich mit der Einschulung schwer tut. Und sie berichtet von zufälligen Begegnungen mit einer Doktorandin, die dem Filmprojekt von Maya Deren zu haitianischen Voodoo-Ritualen in den 1940er Jahren nachgeht.
Was vorerst wie ein Durcheinander zusammenhangsloser Beobachtungen und Entwicklungen erscheint, erweist sich mit der Zeit als ein Gedankenstrom aus Bildern, Tönen und Stimmen. Aus den unterschiedlichen Strängen entstehen Fragen zu je spezifischen Eigenzeiten, die in Konflikt mit den Anforderungen der aktuellen Leistungsgesellschaft stehen, und sie zeigen, wie diese gelebt werden.
Der Film-Essay ist Teil des gleichnamigen PhD-Projekts Face No Dial of a Clock, welches im Rahmen der PhD-Kooperation der Kunstuniversität Linz mit der Zürcher Hochschule der Künste entstanden ist.
'Face No Dial of a Clock – a cross-temporal fugue' is an exploration of the perception of asynchronous simultaneities. Present life situations are investigated, which require the individuals concerned to find a way of dealing with different time regimes.
The narrator of the film essay inquires into various places in transition. She follows a construction project of a care center for dementia patients, which plans to build a 'village' that would convey normality to the residents. She visits a family over several years whose boy is struggling with the school enrolement. And she tells of a chance encounter with a doctoral candidate who is researching on Maya Deren's film project on Haitian voodoo rituals in the 1940s.
What at first seems like a jumble of disjointed observations and developments, over time forms a stream of thought made of images, sounds, and voices. From the various strands emerge questions about specific personal times that diverge from the demands of performance-oriented society and they show how these are lived.
The film essay is part of the PhD project of the same name Face No Dial of a Clock, developed in the framework of the PhD cooperation between the Kunstuniversity Linz and the Zurich University of the Arts.