In der vorliegenden Arbeit möchte ich mich auf folgenden Aspekt konzentrieren: Ich möchte versuchen, zusammenzutragen, wie die Wirkung des Samtenen Karnevals auf einen nicht-maskierten Zuschauer von Theoretikerinnen und Theoretikern, die den Anlass seit Längerem sowohl schreibend als auch aktiv gestaltend begleiten, beschrieben wird.
Mit der Frage, wie solche dem Anlass nahe stehenden TheoretikerInnen die Wirkung des Samtenen Karnevals auf einen nicht-maskierten Zuschauer beschreiben, gehe ich also auch auf Suche nach einem politischen und wirkungspoetischen Selbstverständnis der Prager Fasnacht. Ich möchte untersuchen, wie der Prager Karneval beim Zuschauer bedeutungswirksam wird und wie sich so auch seine politische Dimension dem Zuschauer vermitteln könnte.
H. Schmidt: "Ziel ist die Erstellung eines Programms mit dem tagesaktuellen Material, wobei es von der Boulevardschlagzeile bis zum Stammzellartikel im Wissenschaftsteil nichts gibt, was nicht grundsätzlich verwertbar wäre. Das Material liegt ja auf der Straße, und wer rechtzeitig den Blick dafür schärft, muß sich nicht mal mehr danach bücken. Man wird davon angesprungen.“
H. Schmidt: "Ziel ist die Erstellung eines Programms mit dem tagesaktuellen Material, wobei es von der Boulevardschlagzeile bis zum Stammzellartikel im Wissenschaftsteil nichts gibt, was nicht grundsätzlich verwertbar wäre. Das Material liegt ja auf der Straße, und wer rechtzeitig den Blick dafür schärft, muß sich nicht mal mehr danach bücken. Man wird davon angesprungen.“
H. Schmidt: "Ziel ist die Erstellung eines Programms mit dem tagesaktuellen Material, wobei es von der Boulevardschlagzeile bis zum Stammzellartikel im Wissenschaftsteil nichts gibt, was nicht grundsätzlich verwertbar wäre. Das Material liegt ja auf der Straße, und wer rechtzeitig den Blick dafür schärft, muß sich nicht mal mehr danach bücken. Man wird davon angesprungen.“