Die Forschung zum Konzept der Hochsensibilität hat in den letzten 25 Jahren grosse Fortschritte gemacht und empirische Beweise dafür geliefert, dass es eindeutig unterschiedliche Ausprägungen der Sensibilität gibt.
Im Bereich der Musiktherapie steht die Forschung bezüglich Hochsensibilität noch am Anfang. Die vorliegende Masterthesis erweitert die bisher einzige Forschungsarbeit im Musiktherapiebereich um die Sicht betroffener Patient:innen und möchte Musiktherapeut:innen für die Thematik sensibilisieren. Gemäss aktuellen Forschungserkenntnissen werden grundlegende Begrifflichkeiten, Eigenschaften sowie Möglichkeiten zur Messung dieses Wesenszugs theoretisch erläutert und ausserdem wird aufgezeigt, womit Hochsensibilität manchmal verwechselt wird. Mittels qualitativer Interviews werden retrospektiv anhand der vier Indikatoren für Hochsensibilität mögliche Herausforderungen, aber auch potentiell hilfreiche Faktoren in der Musiktherapie untersucht. Die Ergebnisse zeigen, dass bestimmte Faktoren in der Musiktherapie für hochsensible Menschen besonders herausfordernd sein können; sie zeigen jedoch auch, dass ein auf diese Patient:innengruppe abgestimmtes musiktherapeutisches Angebot Potential für eine positive Weiterentwicklung in der Therapie birgt.
Die Forschung zum Konzept der Hochsensibilität hat in den letzten 25 Jahren grosse Fortschritte gemacht und empirische Beweise dafür geliefert, dass es eindeutig unterschiedliche Ausprägungen der Sensibilität gibt.
Im Bereich der Musiktherapie steht die Forschung bezüglich Hochsensibilität noch am Anfang. Die vorliegende Masterthesis erweitert die bisher einzige Forschungsarbeit im Musiktherapiebereich um die Sicht betroffener Patient:innen und möchte Musiktherapeut:innen für die Thematik sensibilisieren. Gemäss aktuellen Forschungserkenntnissen werden grundlegende Begrifflichkeiten, Eigenschaften sowie Möglichkeiten zur Messung dieses Wesenszugs theoretisch erläutert und ausserdem wird aufgezeigt, womit Hochsensibilität manchmal verwechselt wird. Mittels qualitativer Interviews werden retrospektiv anhand der vier Indikatoren für Hochsensibilität mögliche Herausforderungen, aber auch potentiell hilfreiche Faktoren in der Musiktherapie untersucht. Die Ergebnisse zeigen, dass bestimmte Faktoren in der Musiktherapie für hochsensible Menschen besonders herausfordernd sein können; sie zeigen jedoch auch, dass ein auf diese Patient:innengruppe abgestimmtes musiktherapeutisches Angebot Potential für eine positive Weiterentwicklung in der Therapie birgt.
Die Forschung zum Konzept der Hochsensibilität hat in den letzten 25 Jahren grosse Fortschritte gemacht und empirische Beweise dafür geliefert, dass es eindeutig unterschiedliche Ausprägungen der Sensibilität gibt.
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Hypnose, Medikamente, Achtsamkeitsübungen. Heute ist es einfach, die Wahrnehmung von sich zu lenken oder zu verändern. Trotzdem sind ihr Grenzen gesetzt. Lichtreflexionen treffen auf Sensoren, Buchstaben werden scharf gestellt, Ränder beginnen nach und nach zu flirren, Buchecken verschwimmen, Geräusche werden ausgeblendet, Gerüche gefiltert, ein leerer Fleck ergänzt, Rezeptoren passen sich an, ein verkehrtes Bild auf deiner Retina.
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Ästhetische Bildung lässt sich nicht an einem fertigen Produkt von Wissen messen, sondern ist vielmehr ein Generieren von Erfahrungen, hinter welchem kein Leistungsgedanke steht, sondern ein Zustand der Beweglichkeit. Es ist ein Wissen, welches sich über die Konstruktion des eigenen und persönlichen Bedeutungsempfinden definiert und sich im
Zusammentreffen mit «Welt» ständig weiterentwickeln und umformen und somit
Sinnhaftigkeit akkumuliert kann. Dieses Prinzip in eine theaterpädagogische Praxis einfliessen zu lassen,
eröffnet neue Möglichkeiten im konkreten und abstrakten Umgang mit der Idee der
Vermittlung.
In der folgenden Arbeit möchte ich darum untersuchen, wie eine Vermittlung stattfinden kann, ohne eine direkte Lenkung des Publikums anzustreben. Beabsichtigt wird eine freie Bewegung innerhalb eines dennoch festgelegten Rahmens, welcher sich theatralen Mitteln bedient und zeitlich und lokal begrenzt ist.