In dieser Arbeit befasse ich mich mit der Frage, inwieweit der Umbruch von einer
Industrie- in eine Informationsgesellschaft, bzw. eine Kontrollgesellschaft, wie Deleuze
sie in Ablösung der foucaultschen Disziplinargesellschaft nennt, die Sphären, in denen
Spiel und Arbeit traditionellerweise verortet werden, zum Verschmelzen gebracht hat,
und in diesem Prozess die Begriffe von Spiel und Arbeit, vor allem im digitalen Raum,
einer Re-Konzeptualisierung unterworfen werden.
Multimedia-Applikation "MalLabor", Fotografie der DiplomausstellungMalLaborDurch mein interaktives Zeichen-Game MalLabor soll die Konfluenz von Spiel undArbeit in der Informationsgesellschaft durch das Spannungsverhältnis von genuinmenschlichem Ausdruck (dem Zeichnen) in Zusammenspiel mit einem vorprogrammiertenRegelsystem einer Maschine thematisiert werden. Spiel und Arbeit verschränkensich in den kybernetischen Kommunikationstechnologien dritter Ordnungin opaker und asymmetrischer Weise. Welche Formen von Kreativität und kulturellerProduktion sind auf Seiten des Spielers möglich, und welche Subjektivitäten werdendurch die Technologie überhaupt erst definiert und befördert? Und wer profitiert vonden Früchten der Arbeit? Das MalLabor positioniert sich als interaktives Experimentmit offenem, Kontext-abhängigem Ausgang.
Das entstandene Bild nenne ich "biotype 1000", was reinerbige Nachkommenschaft bedeutet. Es handelt sich nicht um eine hybride Form aus Kybernetik und Organismus. Hier täuscht die Kybernetik Organik vor. Die Kybernetik hat das Lebendige kopiert und sein Vorbild verdrängt. Mit der Zahl 1000 verweise ich auf die Möglichkeit der Replikation. Es kann sich um die Seriennummer oder um das tausendste Modell dieses Typus handeln.
Workshop "Out of Control - Der performative Spielraum in Kunst und Kybernetik"
Konzeption
shusha Niederberger, Birk Weiberg, Oliver ‹Olsen› Wolf, Daniel Bisig
Importiert am
08.05.2013
Übergeordnete Sets
1
Out of Control
Name that can easily go onto 2 lines
Author that can easily go onto 2 lines as well
Untertitel
Der performative Spielraum in Kunst und Kybernetik
Workshop "Out of Control - Der performative Spielraum in Kunst und Kybernetik"
Konzeption
shusha Niederberger, Birk Weiberg, Oliver ‹Olsen› Wolf, Daniel Bisig
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08.05.2013
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Out of Control
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Der performative Spielraum in Kunst und Kybernetik
Workshop "Out of Control - Der performative Spielraum in Kunst und Kybernetik"
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Der performative Spielraum in Kunst und Kybernetik
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Der performative Spielraum in Kunst und Kybernetik
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Der performative Spielraum in Kunst und Kybernetik
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Der performative Spielraum in Kunst und Kybernetik
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shusha Niederberger, Birk Weiberg, Oliver ‹Olsen› Wolf, Daniel Bisig