Facts
Wer hat das Projekt initiert?
Der Bachelor Contemporary Dance kam mit der Projektidee aufs E-Learning zu, zwei Kurse Ernährungslehre & Körperwissen sowie Tanzanalyse als Blended Learning Kurse anzubieten.
Um die Projekte umsetzen zu können, stellte der Bachelor Contemporary Dance die Projektverantwortliche Friederike Lampert ein (nahm am Methodenworkshop E-Learning Tracks 2016 teil).
Wann wurde das Projekt gestartet?
Das Projekt wurde im Frühjahr 2017 gestartet.
Wo wurde das Projekt durchgeführt?
Das Modul startet im HS 2017
Inhaltliche Beschreibung
Wieso wurde das Projekt vom E-Learning betreut?
Der Kurs wird im LMS Moodle angeboten, hierfür wurde ein Konzept entwickelt. Das E-Learning ist für den Aufbau, die Stuktur und das Aussehen zuständig und stellt sein Wissen bereit, bietet sein Netzwerk an und nimmt beratende Funktion ein.
Für den Bereich Body Knowledge wurden 6 Erklärvideos zum Thema Anatomie produziert. Das E-Learning stellte das Team zusammen und war für die Koordination der Abläufe zuständig.
Wie wird das Projekt eingesetzt?
Ziel ist es, mit einem Flipped Classroom Modell den Studierenden im Vorfeld Theorie online zur Verfügung zu stellen und in einer zweiten Phase in einem Präsenzunterricht, die Inhalte zu besprechen.
Technische Facts
Was für Medien/Tools/Techniken wurden für das Projekt benutzt?
Für die Umsetzung der Filme wurde ein Studierender des Studienganges Cast engagiert. Für die Anatomischen Zeichnungen konnten wir einen Zeichner begeistern, der die Skelette grafisch umsetzte. Der Transfer von digitalen und Präsenzunterricht soll ein Lernjournal darstellen, welches der Studierende am Anfang des Semesters erhält.
Folgende ICT Tools kamen zum Einsatz
Datenaustausch Switchdrive
LMS Moodle
Bild Annotation Thinglink
Evaluation
Welche Erfahrungen hat man mit dem Projekt machen können?