Ziel der praktischen Arbeit war, eine Sammlung von kurzen und übersichtlich dargestellten Improvisations-
Anleitungen und Unabhängigkeitsübungen zu erstellen, welche als Ergänzung zum notenbasierten Unterricht in die Lektionen eingebaut werden können. Es gibt sehr wenig
Improvisationsliteratur für Klavierlernende im Anfangs-stadium. Ein Teil dieser Spielanleitungen wurde während einer Testphase mit Lernenden unterschiedlichen Alters sowohl auf inhaltliche Relevanz wie auch auf das generell vorhandene Interesse an Improvisation untersucht. Die Spielanleitungen liegen als Beilage in Heftform bei. Der Theorieteil befasst sich mit den verschiedenen Definitionen von "Improvisation",
beschreibt deren generelle Bedeutung und Wichtigkeit als Musikform und beleuchtet ihre Wirkung auf den Menschen unter verschiedenen Blickwinkeln. Das Thema Freie Improvisation sowie den Zusammenhang von "Flow" und Improvisation werden ausgiebiger erörtert. Es folgt
eine Recherche über verschiedene Teilbereiche der Improvisationsforschung und deren Ansätze, wie sich Improvisation aus geisteswissenschaftlicher, musik-psychologischer, musikpädagogischer und musikalischer Sicht auf die Musizierenden auswirkt. Auch wird ein Querbezug zu einigen Kategorien der Spiel-Anleitungen hergestellt. Die in der Testphase gewonnenen Erkenntnisse und Beobachtungen werden aufgrund anfangs gewählter Kriterien und Frage-stellungen ausgewertet. Es werden wichtige Rückschlüsse über den Stellenwert von Improvisation und deren Integration in den Unterricht gezogen. In der Auswertung werden inhaltliche und formale Modifikations-Möglichkeiten thematisiert und abschliessend folgt ein Ausblick über weitere Zielsetzungen und Forschungsperspektiven.