Im Rahmen der vorliegenden Masterthesis wurde untersucht, inwieweit Musiktherapie acht- bis
zehnjährige Kinder mit internalisierenden Auffälligkeiten in Regelschulen unterstützen kann. Der
Theorieteil befasst sich mit internalisierenden Auffälligkeiten sowie mit Chancen und Herausforderungen
von Musiktherapie in der Regelschule im Hinblick auf solche Kinder. Im empirischen
Teil wird ein musiktherapeutisches Projekt mit drei Kindern aus einer dritten Klasse beschrieben.
Es handelt sich dabei um eine Machbarkeitsstudie im Rahmen eines geplanten Grossprojekts in
Deutschland. Zum einen werden die angewandten Interventionen unter Einbezug von Videoaufnahmen
qualitativ analysiert, zum andern deren Einfluss auf das Selbstwertgefühl sowie das Ausdrucks-
und Kommunikationsverhalten der Kinder untersucht. Die Stille wird dabei als Ressource
der Kinder angesehen und „stille Momente“ reflektiert. Die Ergebnisse der Untersuchung zeigen
leichte Tendenzen, dass Musiktherapie Kinder mit internalisierenden Auffälligkeiten unterstützen
kann.