Von der Abenddämmerung bis zur Morgendämmerung: Die Nacht ist für unsere Biosphäre lebenswichtig. Doch übermäßiges künstliches Licht macht die Nacht zum Tag, stört die Ökosysteme und überstrahlt den Nachthimmel. "Lumina" versucht, die Bedürfnisse von Mensch und Natur in Einklang zu bringen, fördert die Koexistenz und erforscht, wie Technologie und Umweltbewusstsein unsere Wege mit minimalen Auswirkungen beleuchten können.
«Selbstbestimmt» ist ein Projekt für eine verbesserte demokratischen Teilhabe von blinden Menschen. Das in Co-Design-Workshops entwickelte Abstimmungs-Kit kombiniert eine Smartphone-Applikation und ein haptisches Koordinatensystem. Damit ist es möglich, Abstimmungsunterlagen autonom zu identifizieren, orientieren und auszufüllen.
Insekten haben keine Nasen wie wir. Aber ohne ihre olfaktorische Wahrnehmung würden viele von ihnen nicht überleben können. Obwohl diese Lebensform so anders ist als unsere, könnten wir einige Ähnlichkeiten finden um ein Verständnis entwickeln. Mit «Scentsory »haben wir einen spielerischen Ansatz geschaffen, um das olfaktorische Verhalten von Insekten näher zu bringen und es mit der eigenen Nase erlebbar zu machen.
«Smardrobe»: Deine umweltbewusste Mode-Begleitung. Verabschiede dich vom Überkonsum und ergreife endlose Stylemöglichkeiten. Werde Teil der Community, tausche Kleider und generiere einfach neue Outfitieen. Revolutioniere, wie du dich anziehst!
«ADHS für ADHS» ist ein Brettspiel in der Form einer «Chügelibahn», in dem ADHS Betroffene und ihr Umfeld die wichtigsten Informationen über die Diagnostik vermittelt werden. Die gewählte Informationsübermittlung regt bewusst eine höhere Dopaminausschüttung an, wodurch die Informationen für ADHS Betroffene leichter aufzunehmen sind.
«Circle of Ink» ist eine immersive Projektions-Mapping-Installation, die sich mit den kulturellen Ursprüngen und dem Selbstausdruck von Tätowierungen beschäftigt. Die Besucher können Tätowierungen vorübergehend auf ihrer Haut erleben und sich an interaktiven Stationen rund um einen zentralen Tisch, der die sich entwickelnde Natur dieser Kunstform symbolisiert, mit persönlichen Erzählungen und Informationen auseinandersetzen.
Ein persönlicher Prozess, der die Willkür und Ausweglosigkeit von struktureller Diskriminierung beleuchtet, die Menschen mit Behinderungen erleben. Mithilfe von «Formula Absurdum» können neue Perspektiven auf Behinderungen erfahren werden, um mehr Akzeptanz in unserer Gesellschaft zu finden.
«HapKit» ermöglicht Designer*innen, haptische Benutzererfahrungen auf einfache Weise schnell zu prototypisieren und zu gestalten. Fähigkeiten können durch interaktive Tutorials erlernt werden. Haptisches Feedback kann einfach und ohne Programmierkenntnisse entworfen werden.
Zellij, das traditionelle marokkanische Handwerk, bei dem Mosaikfliesen zu komplexen geometrischen Mustern zusammengesetzt werden, zeigt eine starke Veranlagung für die Digitalisierung. Daher ist «Digital Zellij» eine parametrische, greifbare Schnittstelle, die eine Diskussion über die Zukunft islamischer Muster anregt und die Entwicklung hybrider Herstellungsprozesse durch die Zusammenarbeit von Mensch und Maschine ermöglicht.
«Bite Abroad» erforscht die Überschneidung von kultureller Identität, Migration und Selbstreflexion durch die Gestaltung und Durchführung von Thai-Dessert-Workshops. Diese Studie basiert auf den Prinzipien des Interaktionsdesigns und zielt darauf ab, ein angenehmes und inklusives Umfeld für die Teilnehmer zu schaffen, in dem sie ihre kulturellen Identitäten und Migrationserfahrungen, insbesondere in der Schweiz, teilen und sich selbst reflektieren können. Qualitative Methoden wie teilnehmende Beobachtung und Interviews werden in dieser Studie eingesetzt. Sie zeigt, dass diese Workshops den Teilnehmenden helfen können, sich bestätigt zu fühlen, Neugier auf die Kultur anderer zu wecken und ein Gemeinschaftsgefühl zu fördern.