Fischaugen sollten beim Kauf einen schwarzen Glanz aufweisen. Sehen sie matt aus, als ob ein Schleier darüber liegen würde, ist es ein Hinweis dafür, dass der Fisch nicht mehr frisch ist und vom Kauf sollte abgeraten werden. Auch ist das Fischauge ein Objektiv, welches, währenddem es in der Skateboardkultur einen hohen Stellenwert hat, sonst einen eher zweifelhaften Ruf geniesst. Der Frage nachzugehen, wieso es für die Skateboardfotografie so wichtig wurde und über vier Jahrzehnte – bis heute – deren Erscheinungsbild wesentlich prägte, stand am Anfang dieser Arbeit. Während des Studiums entwickelte ich ein Interesse am urbanen Raum, wie dieser von Skatern gelesen wird, und wie diese Lesart die Wahrnehmung desselben auch bei anderen Nutzer:innen verändern könnte. Das dynamische Wesen des Skateboarding und die bisweilen banale Architektur des öffentlichen Raums zu kontrastieren, stellt den Kern der Arbeit dar. Der dabei entstehende Zwischenraum steht zur Debatte und kann in einer Publikationsserie und einer Ausstellung erlebt werden. Im Idealfall entsteht daraus ein Dialog, welcher den wesentlichen und dabei auch transdisziplinären Charakter meiner Arbeit bildet. Maine Arbeit besteht aus zwei Teilen: einer Text- und einer fotografischen Arbeit.