METRIC (Modernizing European Higher Music Education through Improvisation) ist ein Kooperationsnetzwerk mehrerer führender europäischer Musikhochschulen und der AEC (European Association of Conservatoires) mit dem Ziel, die Modernisierung der Musikhochschulbildung durch intensive internationale Zusammenarbeit im Bereich der Improvisation zu fördern. Dieses Ziel basiert auf der Überzeugung der METRIC angeschlossenen Institutionen, dass die Improvisationsausbildung einen bemerkenswerten Einfluss auf die bestehenden Lehrpläne der Musikhochschulen haben kann. Durch einen kontinuierlichen Prozess der gegenseitigen Bereicherung will METRIC die Entwicklung und Verbesserung der Lehre, Aufführung und Forschung im Bereich der Improvisation unterstützen. Dabei kümmert es sich auch um Genres und Stile, die in der Improvisation weniger etabliert sind.
Die Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK) ist dem METRIC-Netzwerk im Jahr 2023 beigetreten und wird damit ihre Zusammenarbeit mit den 15 führenden Musikhochschulen, die ebenfalls dem Netzwerk angehören, intensivieren. Dies stellt eine hervorragende Möglichkeit für den Austausch von Studierenden und Mitarbeitenden dar, sei es über gemeinsame Module oder die METRIC-Intensivprogramme.
Die Mitglieder der Arbeitsgruppe «Improvisation» des Departements Musik der ZHdK, bestehend aus 23 Dozierenden, die sich auf verschiedene Aspekte der Improvisation spezialisiert haben, erachten die Teilnahme als grossen Mehrwert, um Ideen auszutauschen und verschiedene Ansätze zur Lehre und Praxis der Improvisation im europäischen Kontext zu erkunden. Durch die Teilnahme an METRIC wird eine fruchtbare Zusammenarbeit gefördert, Perspektiven erweitert und zur gemeinsamen Weiterentwicklung der Improvisationsausbildung beigetragen.
METRIC (Modernizing European Higher Music Education through Improvisation) is a cooperative network of several leading European conservatoires and the AEC (European Association of Conservatoires) with the aim to focus on the modernisation of higher music education through intensive international cooperation in the field of improvisation. This aim is based on the conviction of the METRIC institutions that improvisation education can have a notable effect on existing curricula in higher music education institutions. Through a continuous process of mutual enrichment, METRIC wants to support the development and improvement of improvisation teaching, performance and research. In doing so, it also wants to take care of genres and styles with less-established activity in improvisation.
Zurich University of the Arts (ZHdK) joined the METRIC network in 2023 and will hence intensify its cooperation with the 15 leading conservatoires members of the network. This represents an excellent opportunity for the exchange of students and staff, be it via joint modules or the METRIC-Intensive Programmes.
The members of the “Improvisation” working group of ZHdK’s Department of Music, comprised of 23 lecturers specialising in various aspects of improvisation, see great added value in participating to exchange ideas and explore diverse approaches to teaching and practising improvisation within the European context. By joining METRIC, fruitful collaborations are fostered, perspectives are broadened and the collective advancement of improvisation education is supported.
• Antwerpen, Royal Conservatoire • Barcelona, Escola Superior de Música de Catalunya • Bucharest, Universitatea Naţională de Muzică din Bucureşti • Den Haag, Koninklijk Conservatorium • Glasgow, Royal Conservatoire of Scotland • Helsinki, Sibelius Academy of the University of the Arts • Leipzig, Hochschule für Musik und Theater • London, Guildhall School of Music & Drama • Lucerne, University of Applied Sciences and Arts • Oslo, Norwegian Academy of Music • Paris, Conservatoire de Paris • Stockholm, Royal College of Music • Tallinn, Estonian Academy of Music and Theatre • Vilnius, Lithuanian Academy of Music and Theatre • Wien, mdw University of Music and Performing Art • Zürich, Zürcher Hochschule der Künste • AEC, Association Européenne des Conservatoires, Académies de Musique et Musikhochschulen