«Exploring Transdisciplinary Education combining Arts & Sciences» ist ein EUR+ Projekt, welches zum Ziel hat, die Bildung des 21. Jahrhunderts neu zu kalibrieren, um die komplexen Probleme der heutigen und der künftigen Zeit anzugehen. Das Projektkonsortium besteht aus sieben europäischen Hochschulen, die ein gemeinsames Interesse an transdisziplinärer Bildung verbindet – der Erasmus University Rotterdam, Technological University Dublin, Moholy-Nagy University of Arts and Design Budapest, Willem de Kooning Academy Rotterdam, Roskilde University, Codarts Rotterdam und der Zürcher Hochschule der Künste.
Das Hauptziel des Projekts hat darin bestanden, innovative, transdisziplinäre Bildungsmethoden zu entwickeln, bei denen das Imaginative und das Übertragbare, das Sensorische und das Nicht-Sensorische zusammenleben, zusammenarbeiten und neue Perspektiven und Zukünfte komponieren, indem sie wissenschaftliches Know-how sowie visuelle und greifbare Erfahrungen nutzen.
Das Projekt hat Elemente entwickelt, die erforderlich sind, um die Einbeziehung der Transdisziplinarität in die regulären Lehrpläne in ganz Europa durch verschiedene Gruppen zu ermöglichen. Es sind vier Gruppen von Dozierenden / Forschenden / Studierenden aus den verschiedenen Instituten gebildet worden, die (1) einen Verhaltenskodex, (2) ein Abstimmungsdokument für transdisziplinäre Bildung, (3) ein transdisziplinäres Minor-Programm sowie (4) eine Sammlung von transdisziplinären Bildungsmethoden und Fallstudien entwickelten. Die letztgenannte Gruppe hat einen Sammelband mit dem Titel «This is not a Gardening Book: The Cultivation of Transdisciplinary Practices», herausgegeben von Wander M. van Baalen, Jana Thierfelder und Patrick Müller.
“Exploring Transdisciplinary Education combining Arts & Sciences” is a EUR+ project that aims to recalibrate 21st century education in order to address the complex problems of current and future times. The project’s consortium is formed by seven European universities – Erasmus University Rotterdam, Technological University Dublin, Moholy-Nagy University of Arts and Design Budapest, Willem de Kooning Academy Rotterdam, Roskilde University, Codarts Rotterdam, Zurich University of the Arts – united by common interest in transdisciplinary education.
The main objective of the project was to design innovative, transdisciplinary education methods in which the imaginative and the transferrable, the sensory and the non-sensory, co-inhabit, collaborate, and compose new perspectives and futures by using scientific knowledge, as well as visual and embodied experiences.
The project developed elements required to enable the inclusion of transdisciplinarity in regular curricula all over Europe trough different groups. Four groups were formed by teachers / researchers / students from the different institutes, developing (1) a code of conduct, (2) a tuning document for transdisciplinary education, (3) a transdisciplinary Minor programme as well as (4) a collection of transdisciplinary education methods and case studies. The latter group produced an edited volume titled “This is not a Gardening Book: The Cultivation of Transdisciplinary Practices”, edited by Wander M. van Baalen, Jana Thierfelder and Patrick Müller.
Erasmus University Rotterdam, Technological University Dublin, Moholy-Nagy University of Arts and Design Budapest, Willem de Kooning Academy Rotterdam, Roskilde University, Codarts Rotterdam | Funded by Erasmus+ and Movetia Switzerland