Im Bachelorprojekt «annabelle – Ganz mein Stil – Die beliebteste Rubrik des Magazins als interaktiver Film» geht es darum, die Grenzen zwischen Print und digital im Bereich Medien zu verwischen.
Die annabelle ist ein traditionsreiches Magazin, das seit 76 Jahren sein Bestehen feiert. Um in Zeiten der Digitalisierung weiterhin auf dem Zeitschriftenmarkt überleben zu können, muss auch die annabelle ihre digitale Strategie überdenken. Das amerikanische Medienunternehmen Condé Nast sieht im Gebiet Digitalvideo viel Potential und ergänzt deshalb seine populären Printtitel, wie Vogue, GQ oder Wired mit Videowebseiten, die sie täglich mit digitalen Inhalten in Form von Webserien oder kurzen Animationsfilmen bespielen.
Dieses Projekt soll aufzeigen, wie eine solche digitale Ergänzungsleistung für ein Schweizer Magazin aussehen könnte. Die annabelle verfügt bereits über eine Webseite zum Magazin (www.annabelle.ch), auf der sie laufend Beiträge aus der aktuellen Ausgabe aufschaltetet. Die Webseite, die im Rahen dieser Bachelorarbeit aufgesetzt wurde (www.annabelleganzmeinstil.ch), konzentriert sich im Unterschied auf eine einzelne Rubrik aus dem Heft. «Ganz mein Stil» bietet Leserinnen die Möglichkeit auf ein professionelles Umstyling, für das sie sich mit einer persönlichen Motivation bewerben können. Im Heft erscheint das Ergebnis dieser Umstylings jeweils auf einer Doppelseite, wobei der Leser nicht viel über die Kandidatin selbst oder den Aufwand hinter einem solchen Shooting erfährt. Anders als im Film. Durch den interaktiven Film, der Hauptbestandteil dieses Projekts und somit der Webseite annabelleganzmeinstil.ch ist, soll ein zusätzlicher Nutzen generiert werden. Der Film bietet nebst exklusiven Einblicken hinter die Kulissen einer solchen Produktion auch die Möglichkeit, durch einen Klick in den laufenden Film Einfluss auf das Styling der Kandidatinnen zu nehmen, oder auch Objekte wie Kleider oder Kosmetikprodukte direkt anzuwählen, die im Film verwendet werden, um zum entsprechenden Onlineshop verlinkt zu werden.
Das Potential digitaler Medien wird in der Schweiz nicht ausgenutzt. Dieses Projekt soll deshalb als kleiner Ideenträger dienen, wie mit wenig Budget gute digitale Inhalte produziert werden können. Denn wie Whitney Hill, die Senior Vice Präsidentin von Condé Nast Entertainment sagt: «It's all about digital video.»