"R.A.U.S. Radikal. Atemlos. Unbequem. Sanft.
Die BA Regieklasse und das Schauspiel draussen mit dem Theater Neumarkt."
(Das Theater Neumarkt hat sein DRAUSSEN am Escher-Wyss-Platz
vor dem Tramdepot. Wir haben die Künstler ORTREPORT und Meier/
Franz darum gebeten, uns temporär ein Draussen zu bauen.)
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18.08.2015
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Ändere den Aggregatszustand deiner Trauer oder Wer putzt Dir die Trauerränder weg?
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Datierung
14.01.2015-17.01.2015
Beschreibung
Womögliche Zielsetzung: Den Aggregatzustand der eigenen Trauer zu ändern. Ist er fest, ist er ein Stein im Bauch, der vom Herzen her in den Bauch hängt, das Herz schwer macht und lang zieht, länger als es gerne sein möchte. Ist er flüssig, wohnt er im Blut und verteilt sich überall hin, haltlos durchdringt er Kapillaren, Venen, usw. bis in die hinterste und dürftigst durchblutete Ecke des Körpers. Ist er gasförmig, ist die Trauer zwar aus dem Körper draussen, dafür in der Luft.
Grundsätzlich gilt: Es könnte auch jedes gesprochene Wort aus demselben sich dem Tod Überantworteten strömen. Sowie: Kommt darauf an, von wo man schaut, aber es ist strittig, ob und dass die Toten tatsächlich tot sind.
Änderer den Aggregatszustand deiner Trauer oder Wer putzt Dir die Trauerränder weg?
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26.05.2015
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Entgrenzung von Sprache
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Beschreibung
Entgrenzung von Sprache
Wieso ist das metaphysische Subjekt ein Zyklop? Was hat der Tractatus mit Prothesen und virtuellen Welten zu tun? Wieso schneidet die Schere nicht und wer versteht das alles?
Sechs KünstlerInnen präsentieren nach vier Wochen experimenteller Forschung am Tractatus Logico-Philosophicus des Herrn Ludwig Wittgenstein eine theatrale Collage aus szenischen Installationen, performativen Miniaturen, Bewegungsbildern, mathematischen Erklärungen und vielen Handlungen.
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26.05.2015
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M _ I _ T _ D _ I _ R
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26.05.2015
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HEDDA?
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Datierung
April 2015
Beschreibung
«Um Gottes willen – so was tut man doch nicht!» Fassungslos beugen sich Ibsens Figuren am Schluss des Dramas über die tote Hedda Gabler. Eben erst von der Hochzeitsreise zurückgekehrt, hat sie sich das Leben genommen. Aus Verzweiflung? Weil es Schönheitsempfinden und Ehrgefühl nach diversen Intrigen gebieten? Gar aus Langeweile? Die Beweggründe für den Suizid bleiben rätselhaft.
Regisseur David Zinder spürt ihnen mit einer jungen Truppe von Schauspielstudierenden aus Zürich und Bern nach. Nicht linear dem Handlungsablauf des Stücks gehorchend, sondern in einer wilden Untersuchung. Aus Indizien weben die Spielerinnen und Spieler ganze Szenen. Die Rollen werden durchleuchtet, die Bühne verschoben. So setzt sich Heddas Gefühlswelt nach und nach wie ein Puzzle zusammen.