THEATER
• Im Spiegelsaal, Liv Strömquist, R: Franziska Autzen, Zürcher Hochschule der Künste, 2024
• Warmer Neuschnee in Baracke Nr. 4 - eine Fahrt mit der «Bergbahn» nach Ödön von Horváth & Co. R: Zo Hug, Zürcher Hochschule der Künste, 2024
• Was tut man um zu sein, Musiktheater, R: Dora Schneider, Zürcher Hochschule der Künste, 2023
• Offering for a Monster, R: Tamara Cubas, Zürcher Theaterspektakel, 2023
• «Und als der prinz mit dem kutscher tanzte, waren sie so schön», Musiktheater nach Roland M. Schernikau, R: Robert Bohne, Schauspielhaus Zürich, 2023.
• «die zukunft reicht (noch immer) nicht. (klagt, kinder, klagt! ein update)» - eine postheroische Schuldenkantate, von Thomas Köck, Regie: Elsa-Sophie Jach & Thomas Köck, Schauspielhaus Wien, 2023.
• «Call me Supreme, Baby», R: Nadine Quittner, Dschungel Wien, 2018.
• «Die Zukunft reicht uns nicht (Klagt, Kinder, Klagt!)», Thomas Köck, Regie: Elsa-Sophie Jach & Thomas Köck, Schauspielhaus Wien. 2017-2019. (Nominiert für Nestroy Theaterpreis & Teilnahme an den Autor*innentheatertagen Berlin
• «Wiener Brut», Regie: Renate Aichinger, Kasino am Schwarzenbergplatz Burgtheater, Wien, 2017.
FILM / TV
• Mutterglück, Johanna Moder, Freibeuter Film & Tell Film, Casting: Eva Roth. 2024
• Der Filmische Monolog, R: Stefan Jäger, Zürcher Hochschule der Künste, 2022
2022 / Kinderhörspiel von Carolin Bodensteiner & Paula Breuer
2021 / Voice-over für Léon Bricola, Kunstfilm
WEITERES
Förderbeitrag von der Armin Ziegler Stiftung
BIOGRAFIE
Geboren zu britischen Eltern wuchs Martha in Basel auf. Sie hat ihre Matura dort absolviert und machte dann den gestalterischen Vorkurs in Luzern und anschliessend den «preliminary acting course» an der Guildhall in London. Ihre Leidenschaft für Theater blühte im Jungen Theater Basel auf, wo sie drei Produktionen spielen durfte. So ist ihr Beruf nun zu einem ausgearteten Hobby geworden, das sie erfüllt und herausfordert.
THEATER
2024
THERE’S A GAP WHERE WE MEET/ WHERE I END AND YOU BEGIN (Roland Barth, R: Luca Vincenzi und Viccy Link, the future is now Festival Südpol Luzern)
2024
Im Spiegelsaal (Liv Strömquist, R: Franziska Autzen, Theater der Künste)
2024
WIR SIND JÜNGER GERWORDEN SEITHER (R: Leonie Lerch, Zentral Wäscherei Zürich)
2023
WARMER NEUSCHNEE IN BARACKE NR.4 (Ödön von Horváth, R: Zo Hug, Theater der Künste)
2023
WAS TUT MAN UM ZU SEIN? (Georg Kreisler Liederabend, R: Dora Schneider, Theater der Künste)
2023
TO END UTOPIA/ SCHÖNES LEBEN (R: calendal, Theater der Künste)
2020
BETON.GEMÜTLICHKEIT (R: Anaïs Durand-Mauptit und Rafael Saidy, DIE IRRITIERTE STADT – Theaterfestival)
2019
SINN (Anja Hilling, R: Raphael van Bommel, Anna Horn, Anja Sczilinski, Junges Residenztheater München)
2019-2020
BODYBILD (Julia Haenni, R: Daniel Pfluger, Schauburg München )
2011-2014
PERSONA (Ingmar Bergman, R: Amélie Niermeyer, Residenztheater München)
FILM / TV / AUDIO / TANZ
2023
DER FLECK (NR: ALI, R: Willy Hans, Kinofilm)
2023
TWISTED FATE (HR: Louise, R: Julia Peil, Kurzfilm)
2021
HEARTBEAT (HR: Evie, R: Michèle Flury, ausgestrahlt u.an. beim Tribeca Film Festival, New York 2023, Newcomer Award beim Locarno Film Festival 2022, Women Festival in Beirut, dem Flicker Filmfestival in Sydney u.w.)
2020
GROßE KLAPPE/ NICHTS DAHINTER (Videoarbeit, eingeladen zum Jugendfilmfest München flimmern & rauschen, Videofenster Festival 2021 und zum Goethe Institut in Asunción, Paraguay 2021)
2021
Der Pfeil, (Musikvideo) Regie: Dominik Pandelidis, Musik: Franz Ferenc
2015
Georg Kreisler gibt es gar nicht, Regie: Dominik Wessley, Produzent: madiko film, Rolle: Tänzerin
AUDIO
2021
Panzer (aus Know your enemy), Regie: Anna Bertram, Vertrieb: Theater Neumarkt, Rolle: der Krebs
GEARBEITETE ROLLEN
— LDF (Leiterin des Fortgangs) | Einige Nachrichten an das All von Wolfram Lotz
— Medea | Mamma Medea von Tom Lanoye
— Pilotin | Am Boden (Grounded) von George Brant
— Paul/Maria | Verstörungen von Falk Richter
— Lucky | Samuel Beckett
— Bing | Samuel Beckett
— Bote | Hippolitos |Euripides
— Der plötzliche Spaziergang | Franz Kafka
WORKSHOP / SEMINARE
Camera Acting: Florian Kerber
Fuge. Improvisation: Hilde Stark
Meme Maschine: Maximilian Hanisch
Szenischer Unterricht u.a. bei Hilde Stark, Dora Schneider, Mandy Fabian-Osterhage, Philipp Becker, Peter Ender, Matthias Fankhauser, Michael Moritz
Weiteres:
2021
— TiaR-Festival «Theater in allen Räumen» Festivalleitung 2021–2023
— die Hausverwaltah – Mitbegründerin des feministischen Rapkollektiv
— Fotoshooting: Floating Skin. Nicht Fisch. Nicht Fleisch. Rolle: Model, Autorinnen: Amelie Schlemmer, Marlene Hübner
— Rollenspiel im Rahmen des Studiengangs Sozialpädagogik an der ZHNW, Rolle: Mutter, Thema: Schwierige Elterngeschpräche
— Simulationsperson Uni Zürich, Medizinische Fakultät, Rolle: Schwangere
— Unterhalts-Stipendium der Zangger Weber Stiftung
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Lea gehört zu den aufstrebenden Nachwuchstalenten im Eiskunstlauf.
Aufgehoben in einem behüteten Umfeld, wächst in ihr die Sehnsucht nach Selbstbestimmung. Der bevorstehende Goldtest und damit verbundene Alltag stellt Leas Willenskraft auf die Probe.
Nachtglühen ist ein fiktionaler Coming-Of-Age Kurzfilm, der - sehr nahe an der Protagonistin - einen Einblick in ihr Leben bietet.
Arbeitsamt, Jobsuche, Liebesleben. Liebesleben, Jobsuche, Arbeitsamt. Ein junger Mann sieht sich in einer Schlaufe gefangen. Dabei möchte er nichts anderes als in Ruhe gelassen werden. Doch dies wird von der Gesellschaft nicht akzeptiert.
Einfühlsam, aber mit schonungsloser Genauigkeit rekonstruiert "Familienbruchstück" die Erinnerungen einer Scheidungsfamilie. Auf der Suche nach den Gründen für die Trennung entwickelt sich eine intime Familiengeschichte, die in die Tiefen eines Beziehungsgeflechts eintaucht und sich dabei ganz auf die feinen, berührenden Monologe der Beteiligten verlässt. Ihre Erinnerungen werden durch Schauspieler lebendig. Sie erzählen die Geschichte der Trennung, als wär’s ihre eigene: ein Film im Film. Es entsteht die Chronik eines Familiendramas, die von den realen Protagonisten ergänzt und kommentiert wird - eine Reflexion über die Mechanismen und Dynamiken, die das Familienleben im Laufe der Jahre prägen und steuern.
Die Zwillinge Lucie und Pierre glauben, den Körper vertauscht zu haben. Lucie macht erste sexuelle Erfahrungen und will eine ungeplante Schwangerschaft abtreiben. Pierre wünscht sich eine Familie und sieht nicht ein, wieso sie dieses weibliche Privileg ablehnt. Lucie ist unter Druck und sucht das Weite. Sie verspürt den Drang, ihren Körper herzugeben wie einen Mantel, der ihr nicht mehr passt, während Pierre lernt ihre Entscheidung zu verstehen.
Früh am Tag irgendwo in der Nähe eines Flusses, zwischen den Hochhäusern oder in einem kleinen Garten finden Menschen in Gruppen zusammen. Bis spät in die Nacht werden sie spielen, lachen, diskutieren, streiten, nur um kurz bevor die Sonne aufgeht wieder zu verstummen und getrennte Wege zu gehen. Ein Film über Gruppen, ihren Dynamiken und Stimmungen die im Verlauf eines Tages entstehen können.