Die Arbeit von Julian Denzler untersucht die historisch entstandenen Strukturen der Kunstmuseen unter spezieller Berücksichtigung der Besucher_innenperspektive. Angewandt auf den musealen Kontext kommt es dabei zu einer Auseinandersetzung mit massgeblichen Bedingungen und Faktoren der Kunstwahrnehmung. Ziel der Arbeit ist es, durch die Analyse der Macht- und Wahrnehmungsstrukturen im musealen Raum einen Ansatz dafür zu finden, wie Museumsbesucher_innen zu eigenständigem Wahrnehmen geführt werden können. Unter Verwendung von Quellen der Raumsoziologie, Kunstsoziologie, Rezeptionsästhetik, Kunstgeschichte und Theaterwissenschaft sollen gesellschaftliche, historische und soziologische Faktoren der behandelten Diskurse miteinbezogen werden.
Beschreibung auf englisch
The thesis of Julian Denzler examines the historically generated structure of art museums, with special regard for visitor perspectives. When applied to the museum context, this involves an engagement with the defining conditions and factors of the perception of art. The thesis undertakes an analysis of the power and perception structures in the museum space, and on this basis seeks an approach towards guiding museum visitors towards their own autonomous perceptions. Drawing on sources from spatial sociology, the sociology of art, reception aesthetics, art history and theatre studies, the author seeks to incorporate social, historical and sociological factors in these discourses.