In meiner Diplomarbeit setze ich mich mit der Mediatisierung der Partnersuche im Kontext von Identitätsbildung, Liebe und Aberglaube auseinander und schlüpfe dazu in die Rolle der von mir erfundenen Kunstfigur ‚The bachelor’, welche sich mit der Suche nach der Frau fürs Leben in einer performativen Installation* ausstellt.
Ich möchte hier auf ein Ereignis aus meinem Leben verweisen, welches die Inspiration für meine Diplomarbeit war und sich anbot, überhöht und künstlerisch verwertet zu werden:
Im Sommer 2005 lernte ich in einem Dorf in Andalusien mehrere der dortigen Bräuche und Besonderheiten kennen. Eine davon waren die ‚Sevillanas’ – aus Südspanien stammende Volkstänze, bestehend aus vier Teilen, die vom rhythmischen Aufbau her gleich sind, sich aber von der Melodie und dem Text des Gesangs unterscheiden. Eine sehr populäre Sevillana verweist auf den Dorfbrunnen, von welchem gesagt wird, dass er mit der Kraft seines Wassers dem Mann, welcher davon trinkt, innerhalb eines Jahres den Weg zu seiner Frau des Lebens weisen wird und er diese dann heiratet. Aufgrund meiner intensiven tagträumerischen Veranlagung war ich sofort Feuer und Flamme für diese Geschichte, kaufte mir einen Anzug und trank von dem Brunnen.
Bahnen, Spuren, Profile ist ein zweiteiliges Projekt. Bahn, Spur und Profil sind die drei Funktionen, die ich mir zur Veranschaulichung, als thematische Spannweite
und als Orientierungspunkte setze. Der erste Teil – das Lavaterzimmer – wurde während zweier Wochen im März 2006 durchgeführt. Der zweite Teil – der Orakelraum – soll während der Diplomausstellung (30. Juni bis 13. Juli) stattfinden.
Projektidee/ziel ist es, mich dem Begreifen des eigenen Handelns als zwischen Regierungs- und Selbsttechniken Schwankendes stockend zu nähern oder dieses
einzukreisen. Davon ableitend möchte ich eine Art von Tätigkeit herausarbeiten, die das Thema für mich verhandelbar macht. Text lesen und Reflektion reicht mir hier nicht aus. Stattdessen soll ein Raum – der Orakelraum - inszeniert werden, in dem zeitlich voneinander getrennte Situationen als Anlässe angelegt werden, die
zum Besuch einladen. Diese verändern den Raum situativ. Das Teilnehmen an diesen Anlässen und die thematische Verknüpfung dieser, ist ein Versuch der
oben erwähnten Annäherung. Während das Projekt Lavaterzimmer dem Thema der Selbst-Beschreibung und dem Wahrnehmbar-Machen damit verbundener Kategorienbildung nachging (Beschreibung des Projekts Lavaterzimmer siehe im Anhang), benutze ich für das Projekt Orakelraum bzw. zwischen allen darin angelegten Anlässen die Figur des Orakels als Verknüpfungsknoten und Ausgangspunkt. Wäre eine narrative Erzählform gewollt, könnte auch vom Orakel als rotem Faden gesprochen werden.
Die Planung und das Anlegen der konkreten Anlässe ist Teil des Projekts, weshalb sie an dieser Stelle nicht alle vorweggenommen werden können. Einen ersten Anlass lege ich hier fest: Der Tatort. Eine Beschreibung folgt weiter unten. Dass dieser Diplomantrag stark vom eingereichten Grobkonzept abweicht, ist zum einen damit begründet, dass das Projekt Lavaterzimmer den Anfang einer thematischen Vertiefung darstellt, die nun abzubrechen für mich unproduktiv wäre. Zum anderen lassen sich zwischen den beiden Konzepten durchaus Linien ziehen: der situative Raum als Verknüpfungsort, das Ritual und das Spirituelle, das Wilde und der Verbrecher, die Zähmung und das Subjekt, Maschinen und Menschen als Akteure etc.
Schon seit jeher erstellte und gebrauchte der Mensch Karten um zu planen, zu navigieren und sich zu orientieren. Seit der frühen Neuzeit bildete die Kartografie, als Visualisierung räumlichen Wissens, hauptsächlich massstäblich verkleinerte Gebiete und Objekte möglichst analog zur Wirklichkeit ab. Harry Beck schuf 1933 mit seinem schematischen Liniennetzplan der Londoner U-Bahn eine neue Generation Karte: Statt der genauen geografischen Position wurde die Beziehung der Haltestellen untereinander hervorgehoben. Heute im Informationszeitalter gebrauchen wir teils Karten, die gar keinen räumlichen Bezug mehr haben. Es werden Informationen, Zusammenhänge oder Strukturen abgebildet, die nicht mehr physisch, dafür in ihrer Wirkung und Wesenheit vorhanden sind. In diese Kategorie fällt beispielsweise das Abbilden von Netzwerken, vor allem das sozialer Beziehungen. Eine solche (kognitive) Karte unterscheidet sich in einem zentralen Punkt von einer herkömmlichen (analogen) Karte:
Bei einer geografischen, aber auch topografischen Karte bleibt die Darstellung unabhängig vom Standpunkt des Betrachters gleich, da er immer von oben - oder besser - von aussen auf das Abzubildende schaut. Die kognitive Karte bildet Strukturen nur scheinbar so objektiv wie die Raumdarstellung der Kartografie ab. Eigentlich ist es ein sehr subjektiver Prozess, bei dem sich die Darstellung je nach Position innerhalb der Karte verändert. Man kann eine solche Karte folglich nicht absolut und von aussen betrachten, sondern muss immer die Relation zu einem Standpunkt beachten. Beispielsweise belegen Karten von Verschwörungstheoretikern immer ihre Verschwörungstheorie, weil sie von dieser Auffassung der Begebenheiten aus erstellt wurden.
Was mich interessiert ist, wie sich durch grafische und strukturelle Veränderung der Karte eine Verschiebung des Standpunktes erwirken lässt, und inwiefern sich dadurch die Aussage der Karte ändert.
Heutzutage werden immer mehr Informationen in Form von Audio, zum Beispiel als Podcast, generiert, gespeichert und archiviert. In dieser Informationsflut wird es immer schwieriger, gezielt nach Informationen und Daten zu suchen. Weil Audio, anders als Text und Bild, eine zeitliche Dimension hat, lässt es sich viel schwieriger indizieren. Dies hat zur Folge, dass gesuchte Stellen nur sehr schwer und mit grossem zeitlichem Aufwand wieder auffindbar sind.
Durch den starken Wandel des Internets reifen ständig neue Technologien heran und eröffnen neue Möglichkeiten. So kann seit ca. einem Jahr die asynchrone Datenkommunikation auch für Webanwendungen produktiv eingesetzt werden. Mit Hilfe dieser Technik können gezielt einzelne Inhalte einer Webseite verändert werden, ohne dass die ganze Seite neu vom Server geladen werden muss. Zusammen mit der Unterstützung aktueller Webstandards durch die neuen Browsergenerationen, können nun Webapplikationen entwickelt werden, die sich wie normale Desktopanwendungen bedienen lassen. Dies hat dazu geführt,
dass neue, so genannte Web 2.0 Anwendungen derzeit wie Pilze aus dem Boden schiessen und mit ihrem Bedienkomfort herkömmliche Webanwendungen in den Schatten stellen.
Die neuen technischen Möglichkeiten, die Web 2.0 bietet, faszinieren mich. Persönlich benütze ich täglich diverse dieser neuen Webanwendungen wie del.icio.us, um meine Bookmarks zu verwalten, flickr um meine private Fotosammlung meinen Freunden zugänglich zu machen oder Gmail, um jederzeit alle
meine Mails an einem zentralen Ort zu verwalten. Gerne würde ich auch meine Audiosammlung mit anderen Freunden teilen oder über einzelne Stellen in Podcasts diskutieren. Leider vermisse ich bis jetzt eine gute Anwendung, die dies in einer einfachen Form ermöglichen würde.