Set-Titel | - Austausch Witwatersrand (WITS) University of the Arts
|
Projekttitel auf deutsch | - Austausch Witwatersrand (WITS) University of the Arts
|
Projekttitel auf englisch | - Exchange with the Witwatersrand (WITS) University of the Arts
|
Untertitel | - Johannesburg / Südafrika – ZHdK Departement Darstellende Künste und Film, Bachelor Theater
|
Autor/in | |
Beschreibung | - Der Ansatz für dieses Projekt war, durch das gegenseitige Zeigen von Performances in einen gemeinsamen kreativen Austausch einzusteigen. Einblicke in die verschiedenen Bereiche der Theaterausbildung der WITS University wurden durch reguläre Unterrichtsbesuche ermöglicht. Die Studierenden konnten sich ein individuelles Wochenprogramm zusammenstellen. Einer der Hauptgründe für die Wahl des Zeitpunktes im August 2013 war, dass in diesem Zeitraum das Performance-Festival zum Thema Aids und Homosexualität «SEX-actually-Festival» stattgefunden hat. Dadurch wurde ermöglicht, in dieser Woche zusätzlich zum Austausch durch die Performances der Studierenden und den Einblicken in die Ausbildungskultur in verschiedene Darstellungsweisen eines politischen Themas inhaltlich wie auch formatbezogen eintauchen zu können. Ein wesentlicher Bestandteil des Austausches war, dass nach unserem Besuch auch Studierende der WITS University im darauffolgenden Frühjahr nach Zürich an die ZHdK reisen sollten. Dies kam jedoch leider nicht zu Stande, da gerade im Sommer 2013 an der WITS University im Bereich Drama for Life ein Leitungswechsel stattfand und somit vonseiten der WITS University das Projekt mit den erforderlichen Anträgen für Unterstützungsbeiträge nicht weiter verfolgt werden konnte.
Gründe für eine Zusammenarbeit und Zielsetzungen:
• Wie die ZHDK offeriert die WITS University in Johannesburg das weite Spektrum der Künste und ist eminent an transdisziplinären Unterrichtsmodi interessiert.
• Die WITS University hat eine ähnliche Grösse wie die ZHdK.
• Für Studierende und Dozierende aus Zürich ist die Konfrontation mit einer Kunstausbildung in einem Umfeld, das sozial, politisch und historisch voller Widersprüche, sozialer Kämpfe, post-kolonialistischer Probleme ist, von grosser Bedeutung. Die Studierenden erwerben Diskurs- und Kritikfähigkeit bezüglich eigener
wie fremder Arbeiten.
• Die Kooperation mit der WITS University soll Veränderungspotential für die eigene Curriculumsentwicklung erzeugen.
|
Beschreibung auf englisch | - The starting point for this project was to undertake reciprocal performances in order to establish a collaborative creative exchange. By regularly observing classes, it was possible to gain insights into the various aspects of theatre training at WITS. Students were able to create their own tailor-made weekly programme. One of the main reasons for scheduling the exchange in August 2013 was to have it coincide with the SEX actually festival – a celebration of performances dealing with the subject of AIDS and homosexuality. Accordingly, it was possible for students to engage with the subject matter of a political topic in a discipline-specific manner, as well as to engage in performances and gain insights into an educational culture across a range of performance disciplines. A significant aspect of the exchange was to have the students of WITS University travel to the ZHdK the following spring after our visit. Unfortunately, however, this never materialised, owing to a change in management within the Drama for Life programme of WITS University in summer 2013, which resulted in WITS University not being able to support the project with the required applications for financial support.
Basis for collaboration and objectives:
• Similar to the ZHdK, the WITS University in Johannesburg offers a broad spectrum of artistic study, and is eminently interested in transdisciplinary teaching methods.
• WITS University is of a similar size to the ZHdK.
• It is most significant that students and teaching staff from Zurich are able to engage with artistic training in an environment that is full of social, political and historical contradictions, social conflicts and post-colonial problems. Students acquire discourse and critical abilities in relation to their own works, and in the works of others.
• Cooperation with WITS University should lead to options for further extension of the curriculum.
|
Kunstgattung / Disziplin | |
Typ | |
Bereich ZHdK | |
Datierung | |
Dozierende/Projektleitung | |
Weitere beteiligte Personen | - Esther Maria Häusler (Dozentin Bewegung)
Matthias Walter (Dozent Sprechen)
Ronja Oppelt (Studentin Schauspiel)
Tim Czerwonatis (Student Schauspiel)
Lea Schregenberger (Studentin Dramaturgie)
Emanuel Röthlisberger (Student Szenografie)
Philipp Boos (Student Theaterpädagogik)
Julia Hänni (Studentin Regie)
|
Partner / beteiligte Institutionen | - Witwatersrand (WITS) University of the Arts (Johannesburg, Südafrika)
|