Die Arbeit wagt die Konfrontation mit monströsen Naturgewalten. Die Malereien zeigen bedrohliche Wetterereignisse, die vor allem im Alpenraum aufgrund des Klimawandels immer häufiger auftreten. Die elementare Gefahr des Klimawandels wird personifiziert und findet sich in Form längst vergessener Ungeheuer wieder. In Anlehnung an Natursagen der Schweizer Berge fragt die Arbeit: Wie erleben wir diese Bedrohungen? Wie können wir einer brutalen, unheilvollen Natur begegnen, die selbst eine Folge des menschlichen Handelns ist?
Das künstlerische Ergebnis umfasst dreizehn Bilder: Elf Ölmalereien und zwei Holzschnitte. Darin tauchen Ungeheuer auf, Gestalten werden angedeutet und verschwinden wieder. Was das Monster genau ist, bleibt unklar. Begleitet werden die Bilder von Zitaten aus literarischen Werken, eigenen Texten und Ausschnitten aus Sagen.
DIPLOMPROJEKT
Langsam brechen. Splitter für Splitter wie gefrorenes Eis. Herzstückchen. Kaputt. Splitter. Von Herzstückchen. Loslassen. Vertrauen. Wie gehe ich nicht kaputt? Zerbreche ich weniger, wenn ich behutsam bin? Wie viele Herzen braucht es, um einen aufzufangen?
Ein Theaterstück über die Suche nach dem, was wir brauchen, um miteinander verletzlich sein zu können.
Als ich volljährig wurde, schenkte mir mein Vater einen Film über mein Leben. Ich war darüber sehr wütend, denn ich hatte immer vergeblich versucht, seiner Kamera zu entkommen. Mein Vater, Filmemacher Joschy Scheidegger, dokumentierte unsere Familie obsessiv. Erst sein Tod bewog mich dazu, nicht nur sein riesiges Filmarchiv, sondern auch seine Kamera zu übernehmen. Mein Film ist eine persönliche Spurensuche nach den überraschenden Wahrheiten, die sich hinter den Bildern meines Vaters verstecken. Eine philosophische Familien-Geschichte über das Filmen und den Versuch, das Leben festzuhalten.
Unser Interesse für Entdeckungen resultiert aus der Annahme, dass künstlerische Prozesse von «Entdeckungsmomenten» angetrieben werden. Darin sehen wir die immense Relevanz von Entdeckungen für künstlerische Prozesse. Im Forschungsprojekt gehen wir der Frage nach, wie Entdeckungen sprachlich fassbarer gemacht werden: Was zeichnet eine «Entdeckung» in künstlerischen Prozessen aus? Und wie ist dieser flüchtige Moment zu verbalisieren, reflektieren und festzuhalten? Wir erforschten, wie die Teilnehmenden den Entdeckungsmoment empfanden, verfolgten und versuchten zu beschreiben.
Das Projekt fand im Rahmen des Forschungspraktikums im dritten Semester statt. Die Studierenden unterrichten in der Regel in Zweier-Teams auf Sekundarstufe II. Sie setzen ihre Kenntnisse und Erfahrungen der vorausgegangenen Praktika in einer exemplarischen Untersuchung um: Gemäss dem Ansatz der Aktionsforschung tragen sie eine eigene Forschungsfrage in eine selbstverantwortete Unterrichtssituation hinein, sammeln Daten, werten diese anschliessend aus und bereiten ihre Ergebnisse zur Präsentation und Diskussion auf.
Unser Interesse für Entdeckungen resultiert aus der Annahme, dass künstlerische Prozesse von «Entdeckungsmomenten» angetrieben werden. Darin sehen wir die immense Relevanz von Entdeckungen für künstlerische Prozesse. Im Forschungsprojekt gehen wir der Frage nach, wie Entdeckungen sprachlich fassbarer gemacht werden: Was zeichnet eine «Entdeckung» in künstlerischen Prozessen aus? Und wie ist dieser flüchtige Moment zu verbalisieren, reflektieren und festzuhalten? Wir erforschten, wie die Teilnehmenden den Entdeckungsmoment empfanden, verfolgten und versuchten zu beschreiben.
Es sind keine Metadaten zu diesem Kontext bereitgestellt.
Um ihre verloren gegangene Leidenschaft zurückzugewinnen, wagt sich ein junges Ehepaar an eine unkonventionelle Lösung, die ihnen bald über den Kopf zu wachsen droht.
To regain passion in their relationship, a young married couple dares an unconventional approach that soon threatens to spiral out of control.
In dieser Arbeit möchte ich die Wandelbarkeit und Komplexität zwischenmenschlicher Begegnungen erfahrbar machen. In den vergangenen Monaten arrangierte ich bewusst Begegnungen mit Personen aus meinem Umfeld. Aus diesen Interaktionen sind nachträglich gemalte Porträts dieser Personen entstanden. Das Malen ist ein Versuch, die Begegnung zu vertiefen, zu verarbeiten und zu verstehen. Meine Wahrnehmung der Person verbindet sich in der malerischen Umsetzung mit den Gesprächen, die wir während des Treffens geführt haben. Die Malerei wird zur Verkörperung der Begegnung und soll diese für Betrachtende greifbar machen.
Inmitten der steilen Hänge des Maggiatals leben sie. Sie, die den Traum von einem anderen, einfacheren Leben haben. Im Laufe der Jahre haben sie die ungenutzten Ställe in einfache Unterkünfte umgebaut, die unzähligen Trockenmauern restauriert und bewirtschaften nun das terrassierte Gelände so, wie es einst die einheimischen Tessiner getan haben. Seit 20 Jahren ist das Projekt namens „Pianta Monda“ im Aufbau.
"Das gebrochene Herz" erzählt die Geschichte eines jungen Schlagerstars, der darum kämpft, aus seinem Leben auszubrechen, um nicht darin verloren zu gehen. Zusammen mit seiner Mutter Eva bildet David eines der erfolgreichsten Duos der Schlagerszene: die Verkörperung der vollkommenen Harmonie. Doch hinter der perfekten Oberfläche schwelen aus Symbiose und Abhängigkeit, Verletzungen und Ängsten gestrickte Konflikte, die zu eskalieren drohen, als David seinem Manager Dschini offenbart, dass dieser Abend sein letzter Auftritt sein wird, da er todkrank ist. Ein gebrochenes Herz.
Die Arbeit ist ein Versuch den komplexen Zusammenhang von Können, Denken, Wissen und Tun in Bildern zu fassen. In der Untersuchung dieser komplex zusammenhängenden Vorgängen gelangt scheinbar versehentlich das Nebensächliche kontinuierlich in den Fokus.
Die Autorin dieser Arbeit nimmt ihre neue Aufgabe, nämlich den Aufbau des Datenmanagements innerhalb der Verkehrsbetriebe Zürich VBZ, zum Anlass, einen Wandel in der firmeninternen Datenkultur anzustossen. Erst das gemeinsame Verständnis für den Umgang mit Daten, so die Annahme, kann die firmenweite Veränderung anstossen. Im Rahmen von vier designstrategischen Interventionen bringt sie Führungskräfte und Fachpersonen zusammen, bis ein gemeinsames Verständnis formuliert ist und erste Handlungen abgeleitet werden können. Die Erkenntnisse aus ihren Interventionen bündelt sie in dem sogenannten «Data Connection Approach», ein Set aus fünf Workshopmodulen, das auch anderen Organisationen erlauben soll, den für sie passenden Einstieg in den Wandel der Datenkultur zu finden.
BIOGRAFIE
david attenberger ist in wanne-eickel (ruhrgebiet) aufgewachsen, hat eine elektroniker:innenausbildung abgeschlossen und nur knapp das seepferdchen geschafft.
david studierte soziologie, ethnologie und politikwissenschaft in konstanz, schauspiel an der zürcher hochschule der künste und contemporary theatre and performance an der university of the arts london. arbeiten als performer:in brachten david ans schauspielhaus bochum, ans ROTTSTR 5 theater, an die ruhrtriennale, ans schauspiel hannover, das theater konstanz, das CAMPO gent, das münchner volkstheater und die londoner national gallery.
they ist stipendiat:in der studienstiftung des deutschen volkes, aktuell für den retzhofer dramapreis nominiert, war zuletzt zu gast in der performance making klasse der nanyang academy of fine arts, singapur, und wird 2022/23 noch während des studiums ensemblemitglied am neumarkt.
PROFIL
Spielalter: 19-28
Größe: 186 cm
Augenfarbe: braun
Haarfarbe: braun
Pronomen: keine / they
"Die Fremden"
Ruhrtriennale, Regie: Aernout Mik / Johan Simons, 2016 (NR)
ARBEITEN.3 / EIGENE
"Internet spielen", mit Kollektiv Tempofoif
Rote Fabrik, Zürich, 2020
"gestures (a body)"
Akademietheater, München ("UWE - Die Festival"), 2021
Calypso Stripclub, Zürich ("Festival Cyprine"), 2020
Zürcher Hochschule der Künste ("Forming Diversity"), 2020
Theater Neumarkt, Zürich ("Performance Supermarket"), 2020
ROLLENARBEITEN
Carmen, "Carmen Disruption", Simon Stephens
Tereisias, nach Kae Tempest und "Meteoriten", Sasha Marianna Salzmann
Anders / Micha, "HEAVEN (zu tristan)", Fritz Kater
David, "Liebe und Geld", Dennis Kelly
Lennie, "Von Mäusen und Menschen", John Steinbeck
Eddy, "Das Ende von Eddy", Édouard Louis
"Beben", Maria Milisavljevic
Graf Wetter vom Strahl, "Das Käthchen von Heilbronn", Heinrich v. Kleist