Set-Titel | - Limbo Expedition – Marseille 2022
|
Projekttitel auf deutsch | - Limbo Expedition – Marseille 2022
|
Projekttitel auf englisch | - Limbo Expedition – Marseille 2022
|
Untertitel | - 2022 ZHdK Fonds für internationale und interkulturelle Dozierenden-/Mittelbau-Projekte
|
Autor/in | |
Beschreibung | - Marseille ist eine Stadt der Gegensätze und Brüche. Ein Journalist hatte das Bild einer in Nord und Süd beziehungsweise in Arm und Reich geteilten Stadt, die sich am zentralen Boulevard «La Cannebière» trifft, gezeichnet. Die Themen Postkolonialismus, Postindustrialisierung, Migration, Gentrifizierung, Kosmopolis, struktureller Rassismus sind hier ungeschönt sicht- und spürbar. Und doch ist alles durchlässiger, menschlicher und freundlicher als in der Hauptstadt Paris. Diese Gegensätze suchen und thematisieren wir, damit sie bei uns selbst neue Fragen aufwerfen, auf welche wir in Zukunft künstlerisch-gestalterische Antworten oder Gegenfragen formulieren können. So werden wir Le Corbusiers Vision eines idealen Wohnblocks «Cité Radieuse» den Sozialsiedlungen im Norden der Stadt gegenüberstellen, dem neu errichteten MUCEM den danebenliegenden Industriehafen, dem von den Sozialisten mit dem Aushub des Metrobaus errichteten Stadtstrand den maghrebinisch/afrikanisch geprägten Markt in Noailles.
Methoden:
Um einen zusätzlichen Perspektivenwechsel zur gewohnten, durch das Studium weiterentwickelten Wahrnehmungs- und Verortungsweise zu provozieren, werden neben den herkömmlichen Gestaltungstools, auditive Medien genutzt. Die Studierenden haben die Möglichkeit, sich dokumentarisch mit der akustischen Realität zu beschäftigen und eine Sound-Scape (Soundtrack) zu produzieren, welche in einem Community Radio abgespielt und besprochen wird. Das Walking ist das neue «Driften» (dériver) und eine beliebte Freizeitbeschäftigung vieler Marseiller. Neben den Wanderungen in der nahen Natur werden in ausgesuchten Vierteln lokal und unabhängig organisierte Erkundungstouren, die sich mit sozialen, geschichtlichen und kulturellen Themen auseinandersetzen, organisiert.
Zielsetzung:
Ziel ist es, die Studierenden binnen kürzester Zeit mit einem Stadtraum vertraut zu machen, damit sie diesen lesen und interpretieren lernen. Dies erreichen wir, indem wir uns in einer stetigen Vorwärtsbewegung mit verschiedenen Akteur:innen aus jeweils unterschiedlichen Wirkungsfeldern (Design, Kunst, Kultur bis Sozialpolitik und Aktivismus) austauschen, an lokalen Projekten und Initiativen mitwirken, sowie relevante und aussagekräftige Orte besuchen. Die Auswahl und Dichte der Eindrücke, die in einer Gruppe zusätzlich potenziert werden, soll bei den Studierenden gewohnte Denkmuster aufbrechen und neue, inspirative Denkanstösse vermitteln.
Schlussfolgerung:
Die Wahrnehmung von Differenz gibt den Studierenden die Möglichkeit, ihre eigene berufliche Vision und ihre eigene gestalterische Haltung zu entwickeln. Der internationale Austausch fordert die Studierenden auf, ihre Optik und Position zu reflektieren. Ihnen werden einzigartige Inhalte und eine Atmosphäre vermittelt, die sie in ihrem Heimatland nicht antreffen.
Eines der Ziele ist es auch, Professoren, Dozierende, Assistierende, lokale Studierende (ESADMM) und praktizierende Gestalter und Gestalterinnen als aktive Teilnehmende zu gewinnen. Dabei sollen Erfahrungen zur Vermittlung, sowie pädagogische Methoden zur Gestaltung und Kunst geprüft und diskutiert werden. Programme in ausländischen Designinstitutionen (nicht nur Bildungseinrichtungen) sollen kennengelernt werden, um Innovationen, partizipative Prozesse und zukünftige, gestalterische Möglichkeiten im Bildungsprozess zu entdecken und zu benennen.
|
Beschreibung auf englisch | - Marseille is full of contrasts and fractures. A journalist painted a picture of a city divided into an impoverished North and a wealthy South, meeting at the central boulevard, “La Cannebière”. The themes of post-colonialism, post-industrialization, migration, gentrification, cosmopolis, and structural racism are unapologetically visible and palpable here. And yet, everything is more permeable, more human and friendlier than in the capital, Paris. In this project, we will search for and thematize these contrasts so that they raise new questions, for which we can formulate artistic-design answers or counter questions in the future. To this end, we will juxtapose Corbusier's vision of the perfect residential block, “Cité Radieuse”, with the social housing estates in the north of the city, the newly built MUCEM with the industrial port next to it, and the city beach built by the socialists with excavated material from the construction of the metro with the Maghrebin/African market in Noailles.
Methods:
Both auditory media and traditional design tools will be used to provoke a further change of perspective to the usual mode of perception and location developed through study. Students will have the opportunity to engage with acoustic reality in documentary form and produce a soundscape (soundtrack), which will be played and discussed on community radio. Walking is the new “drifting” (dériver) and a popular pastime for many people living in Marseille. In addition to walking in the nearby countryside, locally and independently organized exploratory tours that address social, historical and cultural issues will be organized in selected neighbourhoods.
Objective:
The goal is to familiarize students with an urban space within a short time so that they learn to read and interpret it. This will be made possible through constant forward movement with actors from different fields of activity (design, art, culture, social policy and activism), through participation in local projects and initiatives, and through visits to relevant and meaningful places. The selection and density of impressions, which will also be potentiated in a group environment, are designed to break up habitual thought patterns in students and provide them with new, inspiring food for thought.
Conclusion:
The perception of difference will enable students to develop their own professional vision and design approach. The international exchange will challenge them to reflect on their perspective and position. They will receive unique content and encounter an atmosphere unlike any in their home country.
One of the goals is also to engage professors, lecturers, assistants, local students (ESADMM) and practicing designers as active participants. Teaching experiences as well as pedagogical methods of design and art will be examined and discussed. Students will familiarize themselves with programmes in foreign design institutions (not only educational institutions) in order to discover and name innovations, participatory processes and future, creative opportunities in the educational process itself.
|
Kunstgattung / Disziplin | |
Typ | |
Bereich ZHdK | |
Datierung | |
Dozierende/Projektleitung | - Lea Nathalie Michel; Jonas Vögeli; Andalus Christian Liniger
|
Mitwirkende / beteiligte Personen | |
Partner / beteiligte Institutionen | - Denis Prisset, Ext. Experte Edition P und Dozent ESADM, Marseille; Dimitri Broquard, Ext. Experte und Professeur HES associé Responsable du Département Communication visuelle HEAD, Genève; Pakito Bolino, Ext. Experte, Le Dernier Cri, (Verleger und Siebdrucker)
|