Antonín Dvorák (1841-1904)
Streichquartett a-Moll op. 16
Allegro ma non troppo
Andante cantabile
Allegro scherzando
Finale: Allegro ma non troppo
Donghwan Yoon, Violine (Klasse Prof. Rudolf Koelman)
Silviya Savova, Violine (Klasse Prof. Rudolf Koelman)
Mihai Cocea, Viola (Klasse Prof. Lawrence Power)
Hyun Kyun Chang, Violoncello (Klasse Prof. Orfeo Mandozzi)
Prof. Johannes Degen, Einstudierung
Programmgestaltung: Lehel Donath
LUDWIG VAN BEETHVOVEN 1770–1827
aus: Sechs Bagatellen op. 126 für Klavier
komponiert Ende 1823
Nr. 1: Andante con moto cantabile e compiacevole
aus: Sechs Lieder (Gedichte von Chr. F. Gellert)
mit Klavierbegleitung op. 48
komponiert im Mai und Juni 1803
Nr. 3: Vom Tode
Nr. 5: Gottes Macht und Vorsehung
JOHANNES BRAHMS 1833–1897
aus: Vier ernste Gesänge für eine Bassstimme
und Klavier op. 121
komponiert im Mai 1896
Uraufführung 9. November 1896 in Wien
mit Anton Sistermans und Anton Rückauf
Nr. 1: Denn es gehet dem Menschen wie dem Vieh
Nr. 2: Ich wandte mich, und sahe
Nr. 3: O Tod, wie bitter bist du
LUDWIG VAN BEETHOVEN 1770–1827
aus: Elf Bagatellen für Klavier op. 119
komponiert 1820–1822
Nr 3: à l’Allemande
OTHMAR SCHOECK 1886–1957
aus: Zwölf Eichendorff-Lieder op. 30 für eine
Singstimme und Klavier
Nr. 5: Sterbeglocken («Nun legen sich die Wogen»)
komponiert am 6. Oktober 1918
Uraufführung am 24. Januar 1924 in Zürich
Nr. 6: Ergebung («Es wandelt, was wir schauen»)
komponiert am 7. Oktober 1918
Uraufführung am 1. Juni 1919 in Burgdorf
Blanka Kerekes, Flöte
Agnes Eglina, Klavier
Raúl Calvo Royo, Trompete
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Hans Werner Henze (1926 –2012)
Toccata mistica für Klavier
komponiert 1994
Uraufführung 13. November 1994
mit Homero Francesch in der Kölner Philharmonie
ca. 4‘
Wolfgang Fortner (1907–1987)
Sonate für Flöte und Klavier
komponiert 1947
Uraufführung 1948
Prélude: Andante
Sonatine: Allegro - Presto
Variations: Andante con moto
Fugue: Allegro energico
ca. 17’
Hans Werner Henze (1926 –2012)
Sonatina für Trompete solo
komponiert 1974
Toccata
Canzona
Segnali
ca. 5
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[Aufnahme im Login-Bereich abhörbar]
Romantisches Liedschaffen
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Robert Schumann (1810-1856)
Mädchenlieder op. 103 auf Texte von Elisabeth Kulmann
Mailied
Frühlingslied
An die Nachtigall
An den Abendstern
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Clara Schumann (1819-1896)
Am Strande (Robert Burns) o.O.
Liebst Du um Schönheit (Friedrich Rückert) op. 12 Nr. 4
Ich hab in deinem Auge (Friedrich Rückert) op. 13 Nr. 5
Er ist gekommen in Sturm und Regen (Friedrich Rückert) op. 12 Nr. 2
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Antonín Dvorák (1841-1904)
aus "Klänge aus Mähren" op. 32,
Duette für Sopran und Alt Texte nach mährischen Volksliedern
Grüne du Gras, Nr. 10
Fliege, Vöglein, flieg über Berg und Täler, Nr. 2
Die Bescheidene, Nr. 8
Der Ring, Nr. 9
Anna Gschwend, Sopran
Sofia Pollak, Mezzosopran
Yaël Anaïs Dengler, Klavier
Paulina Lucyna Maslanka, Klavier
Ulrich Koella, Einstudierung
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Ludwig van Beethoven (1770-1827)
„Neue Liebe, neues Leben“
aus Sechs Gesänge, op. 75: Nr. 2
„Freudvoll und leidvoll“
aus Egmont, op. 84
„Resignation“ WoO 149
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Alban Berg (1885-1935)
Vier Gesänge, op. 2:
„Dem Schmerz sein Recht“
„Schlafend trägt man mich in mein Heimatland“
„Nun ich der Riesen Stärksten überwand“
„Warm die Lüfte“
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Ludwig van Beethoven (1770-1827)
„Wonne der Wehmut“ aus Drei Gesänge von Goethe, op. 83, Nr. 1
„Sehnsucht“
aus Drei Gesänge von Goethe, op. 83, Nr. 2
„Vom Tode“
aus Sechs Lieder, op. 48, Nr. 3
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Alban Berg (1885-1935)
aus Sieben frühe Lieder:
„Die Nachtigall“ (Nr. 3)
„Liebesode“ (Nr. 6)
„Sommertage“ (Nr. 7)
Luigi Boccherini (1743-1805)
Sonate für 2 Violoncelli C-Dur, G 74
(Entstehungszeit: ca. 1774)
Allegro
Largo
Allegro
Anton Spronk, Paul Handschke - Violoncello
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Peter Tschaikowsky (1840-1893)
Variationen über ein Rokoko-Thema, op. 33
Bearbeitung für vier Violoncelli von Douglas B. Moore
Thema. Moderato assai quasi Andante-Moderato semplice
Var. I. Tempo della Thema
Var. II. Tempo della Thema
Var. III. Andante sostenuto
Var. IV. Andante grazioso
Var. V. Allegro moderato
Var. VI. Andante
Var. VII. e Coda. Allegro vivo
Nadja Reich, Anton Spronk, Paul Handschke, Isabel Gehweiler - Violoncello
Einstudierung: Thomas Grossenbacher