Set-Titel | |
Projekttitel auf deutsch | |
Projekttitel auf englisch | |
Untertitel | - 2021 ZHdK Fonds für internationale und interkulturelle Dozierenden-/Mittelbau-Projekte
|
Autor/in | |
Beschreibung | - Ein hybrides Theaterprojekt zu ökologischen und sozialen Themen in der Mojave Wüste
Der Ort Mojave liegt in der gleichnamigen kalifornischen Wüste die seit Jahrzehnten als Trainingsort für Bombenabwürfe und Raketentests dient. Durchschnitten von Autobahnen, Rennstrecken und der Eisenbahn dient die Wüste als Schrottplatz für Flugzeuge. In diesem Bühnenbild aus der Zukunft, dieser dystopischen Metapher erinnern Minenschächte an die Zeit der Goldgräber aber es entstanden auch unterirdische Trinkwasserpipelines für Los Angeles, Solarparks und Windfarmen.
«New Green Land» findet live in der Wüste durch Übertragung in einem Theaterraum der ZHDK statt. Die Zuschauenden begegnen online zwei Performenden (Agents). Diese real existierenden Agents erkunden in Echtzeit die Mojave Wüste auf einer Fläche von 100x100 Metern mit einem Augmented Reality App unter anderem zu folgenden Themen bieten: Klimaveränderung, seismische Aktivitäten, Geschichte des Landraubs an Native Americans, Bau der Eisenbahn, Veränderungen der Pflanzen- und Tierwelt, Entwicklung nach dem Goldrausch bis zur Errichtung der Flughäfen und Windfarmen.
Dieses Material wird recherchiert und aufbereitet als AR Link von Studierenden des Bereichs Expirience Design and Production des California Institute of the Arts. Die Links werden bestehen aus dramatisierten oder dokumentarischen Audio- und Videofiles, musikalische oder choreografische Handlungsanweisungen von Native Americans, Künstler:innen, Botaniker:innen, und anderen, die von den Agents umgesetzt werden.
Die Zuschauenden in Zürich können den Agents dabei nicht nur virtuell über die Schulter schauen, sondern interaktiv Fragen stellen und Aufträge vergebe.
Dieses Projekt ist als Pilot gedacht für ein durational piece: 138 AR Geotags bilden die Eckpunkte der Buchstaben der drei Wörter NEW GREEN LAND. Sie füllen ein Quadrat von 100x100 Metern aus und sollen aus der Drohnenperspektive lesbar werden. Das Aussäen von indigenen Pflanzensamen ist Teil der Aktivitäten der Agents und führt zu einer Verdichtung der Pflanzen zwischen den Geotags wodurch die Worte sich deutlich von der Umgebung abheben.
Methoden:
Praxisbasiertes Erforschen digitaler Techniken im Theater
Zielsetzung:
Pilotproduktion in der ZHdK mit Live-Übertragung aus der Mojave Wüste in Kooperation mit Studierenden der Calarts, USA und der ZHdK.
Schlussfolgerung:
Noch offen
|
Beschreibung auf englisch | - A hybrid theater project in California's Mojave Desert on ecological and social issues
The city of Mojave is located two hours north of Los Angeles and the emerging dilemmas between nature and human interventions in these are the reason and the basis for locating the project near Mojave. The desert serves as a training ground for bombing. It is a rocket test area and a scrapyard for commercial aircraft. It is cut through by highways, racetracks, railroad tracks and covered with solar parks and wind farms. The main water supply of Los Angeles runs in a pipeline under the desert floor, in which mine shafts remind of the time of the gold diggers. This landscape is a symbol for the age of the Anthropocene. But deep-rooted plants survive years of drought. Coyotes, snakes and bears are still found here. A place full of contradictions, a dystopian metaphor like a stage design of the future.
The “New Green Land” project takes place live in the desert and the audience witnesses the transmission in a theater space at ZHDK. They meet two performers, with whom they can communicate online. These agents explore a desert area of 100x100 meters. Geotags linked to an AR App provide varied content in the Internet. The agents can see this hypertext as augmented reality on their cell phone screens. The audience virtually look over their shoulders, and is able to communicate with the agents. Calarts students provide their research results with different focuses such as climatic changes, geological investigations, seismic activities, changes in the flora and fauna, the history of the land grabbing, the fate of the Native Americans, the construction of the railroad, the development of the area after the gold rush, the construction of the airports and wind farms.
This and other content appear as documentary audio and video files, as musical or choreographic instructions from Native Americans, artists, botanists and others, which are executed by the agents. This pilot project is the beginning of a durational piece because 138 geotags are distributed on the site in such a way that they form the corner points of letters. The letters form the three words NEW GREEN LAND, which, standing one below the other, fill the square of 100x100 meters and can be read from the drone's perspective. The sowing of indigenous plant seeds, which is part of the instructions for the agents, leads to a compression of the plants between the individual virtual tags, whereby the words stand out clearly from their surroundings. This long term theater project wants to let words grow and is at the same time an ecological utopia.
Methods:
Pratical research on digital tools for the theater of the future
Aim:
Practice orientated research of digital tool in contemporary theater
Conclusion:
Open
|
Kunstgattung / Disziplin | |
Typ | |
Bereich ZHdK | |
Datierung | |
Dozierende/Projektleitung | |
Weitere beteiligte Personen | - Michael Eickhoff, Akademie für Theater und Digitalität, Dortmund;
Shannon Scrofano, Calarts;
Stella Speziali, ZHdK;
Maike Thies, ZHdK;
Chris Ziegler, Arizona State University bis Juni 2021;
Studierende aus dem MA Theater ZHdK und die Studierenden der Calarts; Natalie Nicholas, Danny Baxter, Zoe Lappin, Harlan Epstein
|
Partner / beteiligte Institutionen | - ZHdK, Calarts, Akademie für Theater und Digitalität Dortmund, Festivalcampus Ruhrtriennale 2021
|
Internet Links (URL) | |