Ajvar – die rote Paste wird traditionell im Herbst, in grossen Mengen und im Freien zubereitet. Das Selbermachen von Ajvar hat auf dem Balkan Tradition und ist fester Bestandteil der kulturellen Identität. Im Rahmen ihrer Masterarbeit hat Melisa Muhtari nicht nur ihren ersten «Ajvar vom Hof» produziert, sondern sich auch vertieft mit dem Verhältnis von Essen und kultureller Identität auseinandergesetzt. Entstanden ist der wohl erste Ajvar-Comic überhaupt. Muhtari zeigt darin, was Ajvar ist und wie er hergestellt wird, und reflektiert vor diesem Hintergrund, wie Zugehörigkeit und Identität mit der Zubereitung und dem Konsum von Nahrungsmitteln verknüpft sind.
Der urbane öffentliche Raum ist ein zentraler Bestandteil des Alltags. Er wird von einer vielfältigen Allgemeinheit genutzt und ist geprägt von den Wechselwirkungen zwischen gesellschaftlichen und individuellen Bedürfnissen. Leila Remstedt-Drews’ Masterarbeit verfolgt das Ziel, die Bedürfnisse und Erwartungen von Jugendlichen in diesem Kontext zu identifizieren. Dazu analysiert, entwickelt und erprobt sie Methoden des gestalterischen Unterrichtens, die das Bewusstsein für die Komplexität des öffentlichen Raums, seine verschiedenen Nutzungsgruppen und deren unterschiedliche Bedürfnisse schärfen. Insbesondere interessiert sie sich für Methoden, die Jugendliche dazu anzuregen, sich als aktive Nutzer:innen und Akteur:innen des öffentlichen Raums zu verstehen. Drews macht deutlich, dass dieses Selbstverständnis die Voraussetzung dafür bildet, dass Jugendliche ihre Bedürfnisse überhaupt wahrnehmen und ihre Nutzung des öffentlichen Raumes reflektieren können.
Laura Locher setzt sich in ihrer Masterarbeit mit dem Verhältnis von Schnitt beim Filmemachen und Schnitt beim Kleidermachen auseinander. Dabei interessiert sie sich insbesondere für die Schnittstellen zwischen den beiden Bereichen. Für ihren Essayfilm «Schnitt für Schnitt» begleitet sie den Schneider Loran Mscho bei der Eröffnung seiner Schneiderei in Zürich und dokumentiert die ersten paar Monate seiner Geschäftstätigkeit. Der Schnitt des Filmes ist inspiriert von Schnitttechniken aus der Mode, die Locher spielerisch experimentierend auf ihr Filmmaterial anwendet. Der Schnitt als die Wahl, welche Teile des Rohmaterials wie verwendet und zusammengefügt werden, ist entscheidend dafür, was aus einem Stoff wird. Dass dies für das Filmemachen und das Kleidermachen gleichermassen gilt, zeigt Lochers Arbeit exemplarisch auf.
Aufgrund der Schliessung der Textildruckerei Mitlödi im Januar 2024 endete die Kollaboration von Mara Danz’ Mode- und Textilstudio mit der Glarner Produktionsstätte. In ihrer künstlerisch forschenden Recherche untersucht sie die eigene Faszination für textiles Handwerk und entwickelt eine kritisch reflektierende Praxis. Sie begibt sich auf eine Wanderung durch Glarner Textilorte und trägt Fundstücke zusammen. Mara Danz verwebt Text- und Bildquellen, Gedanken und Verweise zu einer textilen Landkarte.
Wie kann immaterielles Kulturerbe, das heisst überlieferte Ausdrucksformen, die an menschliches Wissen und Können gebunden und nicht in einem materiellen Sinn greifbar sind, in Ausstellungen gezeigt werden? Dieser Frage geht Linda Walter in ihrer Masterthesis nach, indem sie die Repräsentation und Inszenierung von immateriellem Kulturerbe in vier verschiedenen Ausstellungssituationen analysiert. Dabei interessiert sie sich insbesondere für Ansätze, die den Körper als Medium immaterieller Kultur verstehen. Vor diesem Hintergrund arbeitet Walter gestalterische Techniken des Dar- und Ausstellens heraus, mit welchen Besucher:innen aktiv eingebunden werden und immaterielles Kulturerbe sinnlich erfahren können.
THEATER
— Im Spiegelsaal, Liv Strömquist, R: Franziska Autzen, Zürcher Hochschule der Künste, 2024
— Warmer Neuschnee in Baracke Nr. 4 – eine Fahrt mit der «Bergbahn» nach Ödön von Horváth & Co. R: Zo Hug, Zürcher Hochschule der Künste, 2024
— Was tut man um zu sein, Musiktheater, R: Dora Schneider, Zürcher Hochschule der Künste, 2023
— Offering for a Monster, R: Tamara Cubas, Zürcher Theaterspektakel, 2023
— «Und als der prinz mit dem kutscher tanzte, waren sie so schön», Musiktheater nach Roland M. Schernikau, R: Robert Bohne, Schauspielhaus Zürich, 2023.
— «die zukunft reicht (noch immer) nicht. (klagt, kinder, klagt! ein update)» - eine postheroische Schuldenkantate, von Thomas Köck, Regie: Elsa-Sophie Jach & Thomas Köck, Schauspielhaus Wien, 2023.
— «Call me Supreme, Baby», R: Nadine Quittner, Dschungel Wien, 2018.
— «Die Zukunft reicht uns nicht (Klagt, Kinder, Klagt!)», Thomas Köck, Regie: Elsa-Sophie Jach & Thomas Köck, Schauspielhaus Wien. 2017–2019. (Nominiert für Nestroy Theaterpreis & Teilnahme an den Autor*innentheatertagen Berlin
— «Wiener Brut», Regie: Renate Aichinger, Kasino am Schwarzenbergplatz Burgtheater, Wien, 2017.
FILM / TV
— Mutterglück, Johanna Moder, Freibeuter Film & Tell Film, Casting: Eva Roth. 2024
— Der Filmische Monolog, R: Stefan Jäger, Zürcher Hochschule der Künste, 2022
THEATER
2024
THERE’S A GAP WHERE WE MEET / WHERE I END AND YOU BEGIN (Roland Barth, R: Luca Vincenzi und Viccy Link, the future is now Festival Südpol Luzern)
2024
Im Spiegelsaal (Liv Strömquist, R: Franziska Autzen, Theater der Künste)
2024
WIR SIND JÜNGER GEWORDEN SEITHER (R: Leonie Lerch, Zentral Wäscherei Zürich)
2023
WARMER NEUSCHNEE IN BARACKE NR. 4 (Ödön von Horváth, R: Zo Hug, Theater der Künste)
2023
WAS TUT MAN UM ZU SEIN? (Georg Kreisler Liederabend, R: Dora Schneider, Theater der Künste)
2023
TO END UTOPIA/ SCHÖNES LEBEN (R: calendal, Theater der Künste)
2020
BETON.GEMÜTLICHKEIT (R: Anaïs Durand-Mauptit und Rafael Saidy, DIE IRRITIERTE STADT – Theaterfestival)
2019
SINN (Anja Hilling, R: Raphael van Bommel, Anna Horn, Anja Sczilinski, Junges Residenztheater München)
2019–2020
BODYBILD (Julia Haenni, R: Daniel Pfluger, Schauburg München )
2011–2014
PERSONA (Ingmar Bergman, R: Amélie Niermeyer, Residenztheater München)
FILM / TV / AUDIO / TANZ
2023
DER FLECK (NR: ALI, R: Willy Hans, Kinofilm)
2023
TWISTED FATE (HR: Louise, R: Julia Peil, Kurzfilm)
2021
HEARTBEAT (HR: Evie, R: Michèle Flury, ausgestrahlt u.an. beim Tribeca Film Festival, New York 2023, Newcomer Award beim Locarno Film Festival 2022, Women Festival in Beirut, dem Flicker Filmfestival in Sydney u.w.)
2020
GROßE KLAPPE / NICHTS DAHINTER (Videoarbeit, eingeladen zum Jugendfilmfest München flimmern & rauschen, Videofenster Festival 2021 und zum Goethe Institut in Asunción, Paraguay 2021)
Sobald Sonnenlicht von aussen durch die farbigen Kirchenfenster eindringt, entsteht durch einen im Innenraum erzeugter Nebel ein Strahlenmeer aus buntem Licht und verwandelt die Atmosphäre in ein mystisches Erlebnis. Die farbigen Lichtstrahlen scheinen beinah greifbar zu sein und sind dennoch entrückt. Die moderne Architektur, der ovale Grundriss, die Flachkuppel und die von Ferdinand Gehr 1954 gestalteten Kirchenfenster werden so ganz neu erlebbar.
Hat es kein direktes Sonnenlicht, erscheint uns das Licht im Innern der Kirche weiss und nicht bunt, da sich die Farben additiv mischen.
Diese fix installierte Tageslichtinstallation in der Pfarrei St. Felix und Regula macht das im Raum vorhandene, aber unsichtbare bunte Licht mit Hilfe von Nebel sichtbar und erlebbar. Die Steuerung des Hazers erfolgt mit Hilfe von Lichtsensoren, die an den Fensterscheiben platziert sind. Wir sehen dadurch eine Materialisierung des eindringenden farbigen Sonnenlichts in Abhängigkeit der Tages- und Jahreszeit. Besonders eindrücklich ist die damit einhergehende atmosphärische Transformation des Raums.
Anlässlich der Langen Nacht der Kirchen am 2.6.2023 wurde die Sonne mit Hilfe von drei Moving Lights simuliert, die auf dem Kirchturm und zwei Nachbargebäuden platziert waren.
ROLLEN (Auswahl)
Maria, Maria Stuart (Friedrich Schiller)
Die Geschichte meiner Einschätzung am Anfang des dritten Jahrtausends (Peter Licht)
THEATER (Auswahl)
Im Spiegelsaal nach Liv Strömquists Comic, Spieler:in (R: Franziska Autzen, ZHdK 2024)
Warmer Neuschnee in Baracke Nr. 4 nach Ödön von Horváth «Die Bergbahn» (R: Zo Hug, ZHdK 2023)
Steps, kollektive Arbeit mit Viccy Link und Lucas Zibulski (ZHdK 2023)
BFF?, kollektive Arbeit mit Martha Benedict (TiaR-Festival, Zürich 2022)
Don’t Fear Einbruch des Realen, Spieler:in (R: Bruno Brandes, Zentral Wäscherei Zürich, 2022)
WEITERES
klassische und elektrische Gitarre, spielte in verschiedenen Bands
tanzt und singt gerne (wäre am liebsten Background-Sänger:in)
Förderpreisträger:in der Stiftungen: Armin- Ziegler und Friedl-Wald