Ultra ist kein gewöhnlicher Kurierdienst. Hier wird bei Wind und Wetter geliefert, und zwar mit eigener Muskelkraft. E-Bike? Fehlanzeige. Die wichtigste Anforderung an das neue Erscheinungsbild war, dass es so charakterstark sein sollte wie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Zentrales Element der neuen Marke ist eine Hausschrift, die Energie versprüht. Der unerwartete Wechsel zwischen statischen und dynamischen Elementen in den Buchstabenformen erzeugt einen kraftvollen Rhythmus im Schriftbild. Zusammen mit einer signalhaften Farbwahl und einer schnörkellosen Bildsprache entsteht eine Marke von kompromissloser Konsequenz.
Luxemburgerli wurde als eigenständige Produktmarke von Sprüngli, einem Confiserie-Hersteller im oberen Preissegment, etabliert. Die Herausforderung bestand unter anderem darin, eine zeitgemässe, lebendige Marke zu entwickeln, die gleichzeitig die traditionellen Werte der etablierten Muttermarke transportiert.
Durch die Übersetzung formaler und geschmacklicher Aspekte der Produkte gelang es, ein eigenständiges und ausdrucksstarkes Schriftdesign zu entwickeln. Ohne die gewachsenen Werte des Hauses Sprüngli zu verraten, entsteht in Kombination mit einer lebendigen Farbpalette und einer humorvollen Ansprache eine zeitgemässe Marke mit Charme und Lebensfreude.
Es sind keine Metadaten zu diesem Kontext bereitgestellt.
Importiert am
28.06.2023
Übergeordnete Sets
1
Set enthält
0 4
Vehikel, das: 1 [altes, schlechtes] Fahrzeug. Gebrauch: oft abwertend. 2 etwas, was als Mittel dazu dient, etwas anderes deutlich, wirksam werden zu lassen, zu ermöglichen.
Name that can easily go onto 2 lines
Author that can easily go onto 2 lines as well
Untertitel
Diplomprojekt Praxis Kunst und Design, Profil Medien
Brauch mich. Benutze mich. Noch war ich das unschuldige Fahrrad eines Mädchens. Jetzt fahre ich nicht mehr, ich bin erwachsen geworden. Ich bin dein Vehikel.
Umlernen, Vergessen, Neulernen – Die Videoperformance <i>ECDYSIS</i> zeigt den fortwährenden Prozess des Verlernens in Form einer medialen Selbstreflexion. Im Video führt die Verletzung am Knie zu einem hohen Leidensdruck, der von der Figur einen neuen Umgang fordert. Die Künstlerin empfindet die Erarbeitung neuer Strategien und Mechanismen als fragmentarischen Prozess. Im Werk ist Häutung als Sinnbild für die Veränderungen des Seelisch-Psychischen zu verstehen. Solche Veränderungen können in allen Lebensbereichen stattfinden und bedeuten meist eine Entwicklung, im besten Fall einen Lernprozess. Der Körper ist in der Performance Rohmaterial, Thema und Ausdruckssprache zugleich. Dabei entstand eine Kombination aus körperzentrierter Selbsterfahrung und kritischer Selbstpräsentation.
<sub>Videoperformance | 9 min 20 s | Farbe und Ton</sub>
FAST45 ist ein europaweites Forschungsprojekt, welches zum Ziel hat, neue Methoden zu entwickeln und zu erproben, Zukunftsszenarien zu entwerfen, eine langfristige internationale Zusammenarbeit zu etablieren und Instrumente und Initiativen zu entwickeln, die Kunstinstitutionen ermöglichen, eine unbekannte Zukunft nicht nur zu antizipieren, sondern sie aktiv zu gestalten.
Unter Beteiligung von Kunstvermittler:innen, Forschenden, Studierenden und Fachleuten aus der Wirtschaft, die über künstlerische Disziplinen und branchenspezifische Grenzen hinweg arbeiten, versucht FAST45, die Kunstausbildungslandschaft für das Jahr 2045 zu analysieren, zu kartieren und vorherzusagen.
FAST45 ist ein «Erasmus+ Knowledge Alliance» Projekt, welches von der Luca School of Arts koordiniert wird und bis Ende 2023 dauert. Zusammen mit 11 weiteren Partner:innen (u. a. ELIA und AEC), ist die ZHdK mit der «School of Commons» an FAST45 beteiligt.
Vom 29. August bis 1. September 2022 hat im Toni-Areal die Konferenz und Workshop-Reihe «Footnotes: Annotating the Future of Arts Education» stattgefunden, welche die «School of Commons» gemeinsam mit dem Künstlerinnenduo 0ct0p0s organisiert hat.