Unter dem Motto Robots on Tour trafen sich am 9.März 2013 Roboter und Roboterforscher aus der ganzen Welt zu einem fröhlichen Stelldichein. Anlass dafür war der 25. Geburtstag des Labors für künstliche Intelligenz der Universität Zürich. Ein Gespräch von Dominik Landwehr mit dem Leiter des Labors Prof. Dr. Rolf Pfeifer.
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Zürcher Hochschule der Künste, Migros Kulturprozent
Mit dem Animationsfilm "Cubes" hat die 17-jährige Lea Hofer aus Bern einen Bronze-Preis beim Jugendwettbewerb bugnplay.ch des Migros-Kulturprozent gewonnen. Im September 2013 erhielt sie zudem die Chance, beim Game-Lab an der Ars Electronica in Linz mitzumachen und in wenigen Tagen mit anderen Jugendlichen ein eigens Computergame zu gestalten. Im Gespräch mit Dominik Landwehr erzählt sie, was sie dabei alles erlebt hat.
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Zürcher Hochschule der Künste, Migros Kulturprozent
Hans Bernhard: UBERMORGEN im Datenrausch. Big Data und Wiener Aktionismus. Referat am Colloquium Kultur digital 5 - Big Data. 22.-24.8.2013 im L'arc Romainmôtier. Konzept und Realisation Migros-Kulturprozent.
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Carmen Weisskopf und Domagoi Smoljoi von der Schweizer Mediengruppe Bitnik haben anfangs 2013 ein Projekt lanciert, das weltweite Aufmerksamkeit erregt hat: Sie haben Julian Assange, dem Gründer von Wikileaks ein in die Botschaft von Ecuador in London ein Paket geschickt. Darin: Eine Videokamera, die ihre Bilder live im Internet übertragen hat. Diesen Sommer haben die beiden Künstler Julian Assange in der Botschaft von Ecuador in London auch besucht. Das Gespräch führte Dominik Landwehr am 28.August 2013 in Zürich.
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Zürcher Hochschule der Künste, Migros Kulturprozent
Das Migros-Kulturprozent präsentierte das transmediale Spiel «Der Polder» von 400asa und Kamm(m)acher GmbH vom 24. Oktober - 10. November 2013 in Zürich.
Eine Revolution des Computerspiels verspricht das neue Game der Firma «Neuro-X». Allerdings stellt sich heraus, dass es seine Spieler manipuliert. Soweit der Plot des interaktiven und transmedialen Spiels «Der Polder». Zweieinhalb Wochen lang konnten die Zuschauer eintauchen in ein Spiel, das sie mittels einer App, MP3s oder Schatzkarten an verschiedene Schauplätze in der Stadt Zürich führte.
Eine Veranstaltung von :digital brainstorming in Zusammenarbeit mit Neuro-X, Gbanga Zürich, Invisible Playground Berlin, PENG!PALAST Bern, CAST/Audiovisuelle Medien, Schlachthaus Theater Bern, Gessnerallee Zürich, DracheNäscht Bern
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Dieter Meier, Performance-Künstler und Musiker äussert sich zur Schweizer Pop-Szene. Das Gespräch entstand am Clubfestival m4music und wurde am 23.März 2013 aufgezeichnet. Die Fragen stellte Dominik Landwehr.
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Zürcher Hochschule der Künste, Migros Kulturprozent
Das Internet wird heute von riesigen zumeist amerikanischen Konglomeraten bestimmt: Google, Facebook, Amazon und Apple. Sie entscheiden nicht nur was wir finden, sondern auch was wir lesen, hören und sehen und was unsere Freunde lesen sehen und hören. Sie formatieren in einem gewissen Sinn unsere Wahrnehmung. Das war nicht immer so: In der Pionierzeit des Internets Mitte der 90er Jahre hat man sich ganz intensiv gefragt, wie diese Fragen beantwortet werden können. Und ein Blick auf diese Zeit ermöglicht neue Antworten auf die Grundfragen heute. Ein aktuelles Buch, das bei transcript in Bielefeld erschienen ist, leistet einen wichtigen Beitrag zu dieser Diskussion. Es heisst "Vergessene Zukunft. Radikale Netzkulturen in Europa" und wurde von Felix Stalder und Clemens Apprich herausgegeben. Dominik Landwehr hat sich Felix Stalder, einem der beiden Herausgeber unterhalten.
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Glauben die Ausserirdischen an Gott? Lesen sie die Bücher der Menschen? - Die beiden Fragen mögen uns heute überraschen. Sie haben aber die Menschen seit der frühen Neuzeit immer wieder beschäftigt. Um sie geht es auch in einem ungewöhnlichen Forschungsprojekte, das der Literaturwissenschafter Philipp Theisohn am Deutschen Seminar der Universität Zürich mit Unterstützung des Schweizerischen Nationalfonds erforscht. Es heisst "Conditio extraterrestris. Das bewohnte Weltall als literarischer Imaginations- und Kommunikationsraum 1600-2000". Dominik Landwehr hat den Literaturwissenschafter Philipp Theisohn am 7.November 2013 getroffen.
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Daniel Boos und Mario Purkathofer - zwei Internetaktivisten aus Zürich - haben eine grosse Mission: Sie wollen dem Publikum den Wert von Public Domain Werken näher bringen. Denn egal ob Literatur, Musik, Kunst oder Film: 70 Jahre nach dem Tod des Künstlers wird das Werk gemeinfrei, das heisst, es fallen keine Lizenzen mehr an und jeder kann es gratis nutzen. Das ist gut für das Publikum - und auch für die Kunst. Deshalb veranstalten die beiden im Herbst 2013 auch eine kleine Tournee mit Künstlern, die sich mit Public Domain Werken befassen.
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Zürcher Hochschule der Künste, Migros Kulturprozent
Wer schreibt wem ab - Wer hat wem abgeschrieben? - Fragen wie diese werden in den letzten Jahren vermehrt in der Öffentlichkeit diskutiert. Was steckt hinter der Diskussion um Plagiate im Wissenschaftsbetrieb? Hypothesen vom St.Galler Literatur- und Medienwissenschafter Vincent Kaufmann.
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Patrik Tschudin: Big Data – Big Promise: Ein Rundgang durchs Schlaraffenland der Zahlenfetischisten. Referat am Colloquium Kultur digital 5 - Big Data. 22.-24.8.2013 im L'arc Romainmôtier. Konzept und Realisation Migros-Kulturprozent.
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Les frères fribourgeois Samuel et Frédéric Guillaume ont reçu en 2010 le Prix de la culture de la part de la Coopérative Migros Neuchâtel-Fribourg pour leur projet ”Jolieville”. Les courts-métrages furent présentés cet hiver dans divers endroits en Suisse romande ainsi qu'à la Fédération des coopératives Migros, Zurich.
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