Dampf steigt im Gewächshaus der Gegenwart: Antigone sucht ihren Bruder im Widerstand und findet ihn nicht. Zwischen Demonstrationen und Trauermärschen bricht Antigone aus dem Familienkreis aus und sucht nach anderen, neuen Formen der Begegnung. Gefühle der Intimität und der Entfremdung fangen an sich ineinander zu verwachsen. Während die Zuschauerinnen über Kopfhörer Antigones Aufbruch mitverfolgen können, tritt eine Gruppe von Menschen in ein posthumanistisches Beziehungsgefüge. Eine Party kippt in ein Trauerfest. Der Abend befragt den Mythos Antigone: Wann ist man bereit, sich mit Menschen zu solidarisieren? Und was bedeutet das für das eigene Leben?
Fünf künstlerische Auseinandersetzungen mit dem Antigone Mythos. Gezeigt an einem langen Tag in Bühne B. Entwickelt und umgesetzt von Studierenden des dritten Jahres des BA Theater, in Zusammenarbeit mit den Praxisfeldern Schauspiel, Dramaturgie, Bühnenbild und Regie.
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Anwandlung: Gedanke, Empfindung, Erleuchtung.
Mit dem Bedürfnis mich durch meine Umgebung inspirieren zu lassen, ohne jede Vorstellung oder Idee der gestalterischen Umsetzung, begab ich mich auf den Weg der Auseinandersetzung mit dem Wald und der Stadt.
Durch den täglichen Blick von meinem Balkon auf die Hardau Hochhäuser, entstand eine gewisse Faszination für die Gebäude. Diese Begeisterung verleitete mich zu einer gestalterischen Arbeit, mit der ich meine ästhetische Wahrnehmung der Türme wiedergebe. Der wandelnde optische Eindruck der Häuser zeige ich mit der modularen Konstruktion, die sich auf verschiedene Weise zusammensetzen lässt. Mit dem Licht im inneren erinnert die Leuchte an die Türme bei Nacht.
Wie kann ein interdisziplinärer Austausch zwischen Forschung, Fiktion und Design zur Reflexion über die Zukunft anregen?
Zukunft ist ein beliebtes Thema – in der Wissenschaft, Gesellschaft und den Künsten. Dennoch herrscht wegen der Komplexität unserer Zeit ein Mangel an Zukunftsvisionen. Zukunftsvisionen spielen aber eine wichtige Rolle, wenn es um die Gestaltung unserer gemeinsamen Zukunft geht. Sie unterstützen das Nachdenken über zukünftige Entscheidungen und Handlungen und deren Vorbereitung.
Meine Arbeit hat zum Ziel, den Zugang zu abstrakten Zukunftsvisionen zu erleichtern. Durch die Kombination verschiedener Formate zukunftsorientierten Denkens strebe ich die Eröffnung einer inspirierenden Debatte über aktuelle Entwicklungen und alternative Zukunftsvisionen an. Das Ergebnis meiner Arbeit ist ein Baukasten für spekulatives Zukunftsdenken. Er besteht aus einer kreativen Methode und verschiedenen exemplarischen vorwärtsschauenden Objekten, welche die Vergegenwärtigung der Zukunft auf einer sachlichen, aber einfallsreichen Basis unterstützen. Der kreative und partizipatorische Ansatz fügt einen noch nie da gewesenen Grad zukunftsgerichteten Denkens hinzu.
In my project, I traced the long history of ballet and its different schools and traditions, focusing on two of the most prominent ballet techniques, The French and the Russian Vaganova, observing both their technique and methods of teaching which resulted in their distinguishing specialities, e.g., the Allegro. The project indicates the significance and the effect of the carefully developed stages of classical ballet training. The video shows a glimpse of how every detail of dance education, however minute, can influence the dancer’s technical accomplishment as a whole.
Ziel dieses forschungsbasierten Projekts ist es, der Dekolonisierung und ihren Auswirkungen auf die Öffentlichkeit nachzugehen. In diesem Forschungsfeld ist das Medium der Performance eine innovative Art, vor Ort Fragen stellen. Die Aktionen und Performances im öffentlichen Raum sind eine Möglichkeit, ihren alltäglichen Gebrauch und ihre Grenzen innerhalb einer Stadt zu beobachten und zu analysieren.
Wenn wir öffentlich genutzten Raum als kulturellen, politischen, ökonomischen und sozialen Ausdruck verstehen, der durch ebendiese öffentliche Nutzung geprägt wird , so wird er zum Spiegel der zeitgenössischen Gesellschaft. Der Raum stellt so ein sich wandelndes Phänomen dar, und zwar sowohl auf Ebene der Strasse als auch auf Ebene der Stadt. Aufgrund seines schnellen Wachstums entstehen Probleme der Segregation und Ausgrenzung. Wenn wir die Stadt als Spiegel der Gesellschaft wahrnehmen, müssen wir sie auch von der anderen Seite betrachten: Als Stadt die mit ihren Fragmentierungen auch eine geteilte Nation schafft, in der das Miteinander nicht mehr zählt und Verwandtschaft nicht gelebt wird. Die Privatisierung der öffentlichen Räume verstärkt diese Spaltung und diese wiederum erzeugt hierarchische Gewalt.
«ARADA» erzählt von drei Männern, die in der Schweiz aufgewachsen sind, aber keinen Schweizer Pass haben. Wegen Straftaten sind sie in die Türkei, die Heimat ihrer Eltern, ausgewiesen worden. Der Filmemacher dringt in ein verborgenes Milieu vor und erzählt Geschichten, die von den menschlichen Einzelschicksalen zeugen, welche sich hinter den politischen und rechtlichen Auseinandersetzungen um die Ausschaffungspolitik verbergen.
Meine Arbeit entstand ortsspezifisch in einer leerstehenden Fabrik in Bregenz. Einerseits erforschte ich die Hallen klanglich auf elektromagnetische Spannungen, die dort trotz des langen Leerstandes noch aktiv sind. Elektromagnetische Wellen umgeben unser tägliches Leben, doch sind sie für uns oft nicht wahrnehmbar. Ich baute mobile <i>Elektromagnetische Mikrofone, ein Hörgerät,</i> die zur auditiven Erkundung einladen.
Nimm dir eines und erforsche die Klänge des Gebäudes.
Die Klanginstallation <i>Interaktiver Soundteppich,</i> welche die Bewegungen der Besucher:innen hörbar machen und dazu auffordern, mit ihnen zu interagieren. Unter den Kunststoffplatten, die als künstliche Eisbahn dienen, sind Kontaktmikrofone angebracht. So entsteht ein Soundteppich des Kollektiven, dessen Töne durch Interaktion erzeugt werden.
Entstanden ist die Eisbahn mit der Assoziation eines Privatpools in einer Zusammenarbeit mit Lucas Schmid und Lukas Weithas in der Gruppenausstellung «Last X-Games», die in Bregenz stattfand.