Ausgangslage
Als Fan resp. Saisonkarten-Besitzer eines Sportvereines (Fussball/Eishockey) möchte ich grundsätzlich jedes Heimspiel live im Stadion verfolgen. Doch es gibt immer wieder Gründe, warum dies nicht möglich ist (Krankheit, Ferien, Familie etc.). Da das Ticket physisch übergeben werden muss, ist dies mit einigem logistischem und organisatorischem Aufwand verbunden. Und nach dem Spiel muss das Ticket ja auch wieder den Weg zurück zum Besitzer finden.
Lösung
Die Weitergabe einer Saisonkarte kann durch einen digitalen Service massiv erleichtert werden. Mit der digitalen Weitergabe kann die Saisonkarte für ein einzelnes Spiel mit wenigen Klicks weitergegeben oder an den Verein zurück gegeben werden. Der Verein kann das Ticket anschliessend über die offiziellen Kanäle neu verkaufen.
User
Zielgruppe 1: Saisonkarten-Besitzer
«Wenn ich als Saisonkarten-Besitzer verhindert bin, möchte ich mein Saisonkarte jemandem weitergeben, damit die Person das Spiel besuchen kann und mein Platz nicht leer bleibt.»
Zielgruppe 2: Gelegenheitszuschauer/innen
«Wenn ich als Bekannte/r eines verhinderten Saisonkarten-Besitzers ein spezifisches Spiel besuchen möchte, wünsche ich mir eine einfache Ticketübergabe.»
Zielgruppe 3: Professionelle Sportvereine (Fussball + Eishockey)
«Wenn wir als professioneller Sportverein ein zurückgegebenes Saisonabo weiterverkaufen können, erhöhen wir dadurch die Stadionauslastung und können das Potenzial für Catering-Einnahmen steigern.»