Durch welche Praktiken wird in ihr Wissen strukturiert und verbreitet? Und wie nutze ich sie künstlerisch als Display, um Wissen anders zu strukturieren?
In ihrer Masterarbeit «Die Schulvitrine» bringt Hannah Raschle drei pädagogische Objekte zum Sprechen. Molekülmodell, Steinprobe und Eule erzählen von ihrer Herkunft, Berührungspunkte mit Menschen und über den Alltag im Gymnasium.
Die Arbeit geht der Frage nach, inwiefern durch die Wissensvermittlung mittels des Präsentationsmediums «Schulvitrine», traditionelle Wissenssysteme aufrecht erhalten werden und befragt dabei gleichzeitig, wo das Mobiliar und die Objekte der Schulgänge ein narratives Potential für eine kritische Welt(en)annäherung aufweisen.
Mentorierende:
Prof. Hannes Rickli
Dr. phil. Ines Kleesattel
Durch welche Praktiken wird in ihr Wissen strukturiert und verbreitet? Und wie nutze ich sie künstlerisch als Display, um Wissen anders zu strukturieren?
In ihrer Masterarbeit „Die Schulvitrine“ bringt Hannah Raschle drei pädagogische Objekte
zum Sprechen. Molekülmodell, Steinprobe und Eule erzählen von ihrer Herkunft,
Berührungspunkte mit Menschen und über den Alltag im Gymnasium.
Die Arbeit geht der Frage nach, inwiefern durch die Wissensvermittlung mittels des Präsentationsmediums „Schulvitrine“ traditionelle Wissenssysteme aufrecht erhalten werden, und befragt dabei gleichzeitig, wo das Mobiliar und die Objekte der Schulgänge ein narratives Potential für eine kritische Welt(en)annäherung aufweisen.
Mentorierende:
Prof. Hannes Rickli
Dr. phil. Ines Kleesattel
Durch welche Praktiken wird in ihr Wissen strukturiert und verbreitet? Und wie nutze ich sie künstlerisch als Display, um Wissen anders zu strukturieren?
In ihrer Masterarbeit „Die Schulvitrine“ bringt Hannah Raschle drei pädagogische Objekte
zum Sprechen. Molekülmodell, Steinprobe und Eule erzählen von ihrer Herkunft,
Berührungspunkte mit Menschen und über den Alltag im Gymnasium.
Die Arbeit geht der Frage nach, inwiefern durch die Wissensvermittlung mittels des Präsentationsmediums „Schulvitrine“ traditionelle Wissenssysteme aufrecht erhalten werden, und befragt dabei gleichzeitig, wo das Mobiliar und die Objekte der Schulgänge ein narratives Potential für eine kritische Welt(en)annäherung aufweisen.
Mentorierende:
Prof. Hannes Rickli
Dr. phil. Ines Kleesattel
Durch welche Praktiken wird in ihr Wissen strukturiert und verbreitet? Und wie nutze ich sie künstlerisch als Display, um Wissen anders zu strukturieren?
In ihrer Masterarbeit „Die Schulvitrine“ bringt Hannah Raschle drei pädagogische Objekte
zum Sprechen. Molekülmodell, Steinprobe und Eule erzählen von ihrer Herkunft,
Berührungspunkte mit Menschen und über den Alltag im Gymnasium.
Die Arbeit geht der Frage nach, inwiefern durch die Wissensvermittlung mittels des Präsentationsmediums „Schulvitrine“ traditionelle Wissenssysteme aufrecht erhalten werden, und befragt dabei gleichzeitig, wo das Mobiliar und die Objekte der Schulgänge ein narratives Potential für eine kritische Welt(en)annäherung aufweisen.
Mentorierende:
Prof. Hannes Rickli
Dr. phil. Ines Kleesattel