Wie plant, gestaltet und gründet man eine iPhone-Spiel-Serie im Independentbereich?
Als Konkurrenz zu traditionellen Gameproduktionen hat sich, durch neue Distributionsmethoden ermöglicht, ein Feld für Mini-Games entwickelt, die gegen ein geringes Endgeld angeboten werden können. Diese Projekte werden von den Entwicklern oft selbst finanziert und bilden die sogenannte Independentszene.
Diese Arbeit geht den Fragen nach, wie ein solches Indie-Projekt gestaltet sein muss, und wie man eine Indie-Identität designt. Recherchen in den Bereichen Independent Games und Corporate Design waren hier massgebend. Dabei wurden die Präsentationsgrundlagen von Corporate Design modifiziert, damit sie von kleinen, finanziell nicht gesicherten Produktionen angewandt werden können. Diese Vorgaben dienten als Fundament der im Master entwickelten Spielserie Full Color Planet und ihrer ersten beiden Spiele Hollow Grounds und The Highest Heart. Der Erfolg von Full Color Planet wurde, ausgehend von der Resonanz zu Hollow Grounds, ausgewertet.
Beschreibung auf englisch
How is an iPhone game series planned, created and promoted within the independent sector?
In competition with traditional game productions, new methods of distribution have facilitated the development of a market for mini-games that can be offered for a modest payment. These projects are often financed by the developers themselves, creating what is known as the independent scene.
The current study examines the question of how such an Indie project is created, and how an Indie identity is designed. Research in the fields of independent games and corporate design was used as the basis for the study. At the same time, the presentation principles of corporate design were modified so that they could be applied by small productions that were not financially secured. This approach served as the basis for the game series Full Color Planet, developed within the Master’s programme, and its first two games Hollow Grounds and The Highest Heart. The success of Full Color Planet was evaluated with reference to the reception accorded to Hollow Grounds.