«Medwedew warnt vor drittem Weltkrieg», «Zwei Raketen treffen Polen», «Trump will erneut antreten», «WM-Botschafter nennt Homosexualität geistigen Schaden». Schlagzeilen wie diese überfluten uns täglich. Ob auf den Bildschirmen, im Bus, auf Instagram oder im Radio und Fernsehen, die Nachrichten werden zum festen Bestandteil unseres Lebens. Doch wie beeinflussen sie uns und unseren Alltag? Besonders bei jüngeren Menschen wird durch die Medien ein Gefühl ausgelöst, in einer Welt zu leben, in der die Zukunft unbestimmt und unsicher ist. Dieses Themenfeld, und die Ambivalenz zwischen negativen Medienberichten und alltäglichen Bildern, behandle ich in meiner Videoinstallation.
Begegnungsort Thermalquellen Baden – heute und damals. Meine Arbeit gibt einen Einblick in die öffentliche Badekultur der Stadt Baden. Der Verein «Bagni Popolari» hat jahrelang für das Entprivatisieren des Thermalwasser gekämpft. Mit dem Bau der neuen Wellness-Therme von Mario Botta, realisierte «Bagni Popolari» zwei permanente öffentliche heisse Brunnen. Mit der Kamera halte ich den ersten Monat dieser öffentlichen Bäder fest. Aktuelle Aufnahmen und Zitate aus 2000 Jahren Badetradition treten in meinem Buch in einen Dialog. Durch die Impressionen der Kurgäste wird die Bedeutung dieses öffentlichen Ortes für unsere Gesellschaft fassbar – weil solche Orte eben nicht selbstverständlich sind.
Verrostetes Gehäuse auf Rädern. Ein ukrainischer Bus; alt an Jahren, alt an Kilometern. Seine Dienststrecke verbindet verschiedene Dörfer entlang der Grenze zur EU. Er fährt durch die vorbeistreichende Zeit, mit Fahrgästen, die sich zwischen verschiedenen Entwürfen der Wirklichkeit befinden.
"In meinem Diplomprojekt erforschten und ertanzten 5 Performer:innen und ein Schlagzeuger zw. 20 und 80 Jahren mögliche Antworten auf die Unaussprechlichkeit unserer Wahrnehmung. Was sehen wir eigentlich? Was bleibt verborgen? Was macht UN-sichtbar?
Begleitet durch Klänge des Schlagzeugs und der eigenen Stimmen untersuchten die Performer:innen in einem körperlich-tänzerischen Dialog die eigene Wahrnehmung. Wie nehmen wir wahr? Welche gesellschaftlichen Themen drängen sich uns auf?
Das dabei entstandene Projekt nannten wir Theatertanz: Mal wild, mal laut, mal fein, und sicher stets forschend."
BIOGRAPHY
In 2001 I started my professional dance career in Israel Ballet. From 2002 until 2015 I worked in Zurich Ballet and in 2015-2016 I joined Staatsballett Berlin.
During my dance career I’ve performed various classical and modern pieces from current repertoire and achieved multiple awards.
From 2018 on, I started working as a ballet teacher/rehearsal director at BA Contemporary Dance in the Zurich University of Arts.
In 2018 and 2023 I worked in La Scala and Vienna State Ballet staging Goldberg Variations choreographed by Heinz Spoerli.
In 2022 I was a jury member in Prix de Lausanne.
DIPLOMAPROJECT
With this project my goal was to create a structure for a ballet improvisation class.
For decades ballet has had defined and very structured rules, and I wanted to find a concept that complements the needs of participants with their own knowledge of ballet through improvisational tasks, enhance their intrinsic motivation through the process of making choices and developing greater levels of confidence.
This class is based on 3 levels, each level having 7 exercises.
The progress of each exercise is supported through a specific music concept created by Mladen Dabizljevic.
Als professionelle Ballettschule mit Schwerpunkt Klassisch Akademischer Tanz bereitet die Tanz Akademie Zürich talentierte junge Menschen auf ihre künftige Laufbahn als BühnentänzerInnen vor. Die Berufsausbildung im Klassischen Tanz beginnt im Alter zwischen 11 und 12 Jahren mit dem Grundstudium. Im Alter zwischen 14 und 16 Jahren erfolgt der Übertritt ins Hauptstudium, welches mit der eidgenössisch anerkannten Berufsbefähigung, dem Fähigkeitszeugnis «BühnentänzerIn EFZ», abgeschlossen wird.
Vorstellungen:
Sa, 13. Dezember, 15 Uhr Grundstudium / Einführungsklasse / Vorgrundstudium
Sa, 13. Dezember, 18 Uhr Hauptstudium/Vorgrundstudium
So, 14. Dezember, 11 Uhr Grundstudium / Einführungsklasse / Vorgrundstudium
So, 14. Dezember, 14 Uhr Hauptstudium/Vorgrundstudium