BERMUDA beschäftigt sich mit aktueller Wahrheitsbildung. Der Umgang mit Informationen fordert zunehmend Kompetenzen und eigene Analysen. Fake News und manipulierte Netzwerke übermitteln einen nicht endenden Strom an scheinbaren Wahrheiten und Zusammenhängen. Was ist schon mit Sicherheit kein Fake? Wäre es nicht hilfreicher, wenn es einen Punkt gäbe, der das Chaos zusammenhält?
F. Wiesel nähern sich dem Bermudadreieck: Gefäß aller abhanden gekommenen Objekte der Vergangenheit, Jetztzeit und Zukunft. Der Punkt an dem Berichterstattung aufhört, Karten enden und der Mythos beginnt. Sie arbeiten im Sammelbecken des Verschwundenen. Drucken, konstruieren, bauen Schiffsmodelle und Inselgruppen. Und dann ist es auf einmal ganz echt da: Im Zentrum aller Vorfälle, am Grunde des Meeresboden, in einem geheimen Raum: Das Reptilienwesen. Es betritt den Bühnenraum und spannt ein eigenes Netzwerk aus Sinn- Zusammenhängen.
Ein postfaktisches Märchen im Zeitalter eines hysterischen Wahrheitsbegriffs breitet sich aus. In minutiöser Detailverliebtheit und mit schrägen Humor untersucht BERMUDA Verschwörungstheorien und Mythenbildung als Erzählform der Gegenwart.
„FAR: Lone Sails“ ist ein Fahrzeug-Adventure-Game. Der Spieler muss sein einzigartiges Fahrzeug pflegen und aufbessern um ein ausgetrocknetes Ozean-Becken zu durchqueren. Joel Schoch (MA Komposition FTM) hat den Soundtrack zum Game komponiert, welches zahlreiche Preise gewonnen hat.
Es ist der der 29.11.2019. Die Nacht ist setzt winterlich früh ein und die Besicher:innen des Theater Neumarkt stellen sich ein auf eine Nacht voll phantastischer Träume. Einstimmend dazu sind sie eingeladen zu einem Abendspaziergang zum Rechberg Garten, um sich in einen Ozean von Träumen zu stürzen.
Ausgestattet mit Kopfhörern und einem Smartphone werden die Besucher und Besucherinnen zu Traumwandlern und schlendern den Neumarkt hoch Richtung Hirschengraben. Sie werden begleitet von zwei Stimmen, die von ihren Träumen erzählen. Und während sie erzählen, werden diese Träume zu auditiven Landschaften die den Neumarkt überschwemmen, das Erleben der altstädtischen Abendruhe verunsichern.
Am Rechberggarten angekommen entlassen einen die Stimmen und die Spazierenden tauchen ein in Wogen von Träumen anderer. Sie lassen sich treiben, werden von Stimme zu Stimme getragen, fallen in eine Grube voll Löwen, flüchten sich in einen Tauchurlaub nach Stockholm oder finden sich im Haus der Großmutter wieder. Eine Polyphonie der Bilder verknüpft sich. Die Träume beeinflussen und überschreiben sich und fügen sich neu zusammen. Über den Garten legt sich eine andere, eine erweiterte, traumhafte Realität aus Stimmen, Erzählungen und Klängen - Ein Hörgarten der Träume.
Ein Walk im Auftrag des Psychoanalytischen Seminars Zürich anlässlich des Symposiums Agent:Traum Traum:Agent im Theater Neumark in Zürich am 29.11.2019
Synopsis:
Eigentlich fehlt nur noch ein formaler Händedruck zwischen zwei Politikern um einen Vertrag zu besiegeln. Doch als beide Hitzköpfe versuchen innerhalb der Formalität eines Händedrucks die Oberhand zu gewinnen, nimmt ihre Kompromisslosigkeit ein Eigenleben an.
Meine Funktion:
Sound Designer
Beschreibung:
Kurzfilm, Fiktion, 4 Min.
Der Film von Ennio Ruschetti besticht durch seine kompromisslose Machart. Es ist eine Hommage an toxischer Männlichkeit und leerem Politikum, welche in ein Crescendo von Absurdität endet. Als Sound Designer durfte ich mich voll austoben und von Horror- und Comedy Stereotypen gebrauch machen. Um an glaubwürdige Audio-Aufnahmen der Menschenmenge zu kommen, versammelte ich eine Gruppe von zwanzig Leuten und ging mit ihnen die verschiedenen emotionalen Zustände, welche von Still bis panisch und verzweifelt reichen, durch. Insgesamt ein wirklich unterhaltsames Unterfangen.
“Holy Black Project” is building on a collaborative work which began during the Transcultural Collaboration Programm 2017 between art students from Zürich and Hong Kong. This experience has made significant impact on me on a personal as well as artistic level and it has resonated within others as well, unveiling itself as a creative medium to explore and communicate.The first iteration of this project culminated with the performance of “Dull Boy Jack” in Hong Kong CFXXX. The collaboration with artists evolved from this piece and the concept of the next iteration “Enlightenment” has been born by integrating a film as a fulcrum for a musical and dance performance. “Enlightenment” was the first of the series of works where the tabu topics are being contemplated. It addresses the actual topics on the level of art, education, everyday life and the social future. The aim is to work on the humanitarian issues through collaborative, inter-disciplinary artistic approach. It should also allow to create a new form of dialogue between the different fields.
The performance is divided into parts where live music, dance and film interplay with each other. The auditive side of the performance is created through surround -live- electronic soundscape (12.1) and composed- improvised music played with live acoustic instruments and electronics. The movie will be projected on multiple surfaces. At first, there is no noticeable interaction between live music and the plot of the movie, but after short time the music starts to direct the plot of the movie and short after the visual part affects the music as well. The interplay between realities gets stronger to the point that picture of the musicians is immersing into the picture of the movie (programmed with Max MSP). The audience is being pulled into the this virtual-real state through the surround visual-audible space.
(Work in progress, November 2019)
In this project I was responsible for concept of the performance, as well as sound design and music.
“adero is being created to autonomously deliver a broad range of goods in indoor environments, combining state of the art technology with a simple, yet appealing design.”
adero was a focus project at ETH Zurich in cooperation with ZHdK for students in their final year of undergraduate studies. I was working in a close collabpration with students from Interaction Design.
I had a chance to suport the project by developing a concept and creating the sound design for interactions of the robot.
It was a great journey to find adero´s voice.
Synopsis: Ein Pfiff. Auf den Zuschauerrängen wird es laut. Die Spieler protestieren aufgebracht. Die Kommentatoren verfolgen energisch das Geschehen auf dem Feld. Mitten drin, der Schiedsrichter. Das ganze Stadion schaut auf ihn. Jetzt muss er entscheiden und die Energie eines ganzen Stadions dirigieren.
Meine Funktionen:
Set-Ton, Sound Design
Beschreibung:
Kurzfilm, dokumentarisch, 17 Min.
Ich betrat bei einem Testdreh zum ersten Mal in meinem Leben ein Fussball-Stadion. Ich fühlte mich überwältigt von der schieren Masse der Menschen und dem Druck, welche sie durch ihre gemeinsamen Wünsche, Enttäuschungen und Freude auf die Mitte des Feldes richteten. Mit schäumenden Mäulern feuerten sie ihre Mannschaft im Guten wie im Schlechten an. Dieser Moment war massgebend für meine Arbeit im Sounddesign. Ich konnte die Rolle des Schiedsrichters besser verstehen und begriff ab dem Moment auch die Faszination von Hodel. Es war auf dem Set und auch im Studio eine grosse Herausforderung, aber auch eine grosse Freude die Klang-Szenografie und Emotionen eines Stadions nachzubauen und zu verstärken.
In der Tanzperformance «Obsession» erforschen drei Tänzer_innen und drei Musiker_innen die Abgründe der Psyche eines kannibalistischen, nekrophilen Serienmörders mit 23 Persönlichkeiten. Drei Figuren werden einander gegenübergestellt und deren jeweilige Beziehung untersucht. Im Kern der Performance steht die unaufhörliche Qual einer Zwangsstörung, einer Obsession, einer niemals gestillten Mordlust.
“What if we could wander through frames and screens? The film takes the viewer on an imaginative journey through a world of images fused with body and music.”
In this project I was taking care of sound design and cinema mix.
The interesting challenge was to create a sound transition between two compositions.
Rechteinhaber/in
Zürcher Hochschule der Künste
Es sind keine Metadaten zu diesem Kontext bereitgestellt.
Importiert am
12.01.2022
Übergeordnete Sets
1
Set enthält
0 2
2020_TheBlackCat_Herzog
Name that can easily go onto 2 lines
Author that can easily go onto 2 lines as well
Untertitel
Ein Kurzfilm nach der gleichnamigen Kurzgeschichte von Edgar Allan Poe
In Adalbert, diesem gewöhnlichen Niemand, schlummert eine tiefe Sehnsucht nach einem höheren Sinn, einem Zweck seines Daseins. Für ihn ist das Menschsein zu eng, zu einschränkend und langweilig. Er versteht sich als ein Wesen, das die Grenzen der Wahrnehmung zwischen Mensch, Tier und anderen Spezies sprengt.
In Adalberts Gedankenpalast, diesem gedanklichen Ort, an dem er die volle Kontrolle darüber hat, wie er wahrgenommen wird, folgen wir seinen Fantasien bis zum bitteren Ende. Wir werden Zeuge der berauschenden Erfahrung, die er macht, als er sein Haustier, eine schwarze Katze, die er sehr mag, tötet. Was die Moleküle, aus denen er besteht, neu anordnet und ihn zu diesem höheren Wesen formt. Hungrig nach einer ähnlichen Erfahrung, versucht er, das Gefühl mit anderen Katern nachzustellen, aber es funktioniert nicht mehr. Der Nervenkitzel ist vorbei, bis ihm in den Sinn kommt, dass er einen Menschen töten kann.
Dieser zweite Akt vervollständigt Adalbert und gibt ihm das Selbstvertrauen, uns als Zuschauer*innen davon überzeugen zu wollen, dass es eine Natürlichkeit in der Perversion gibt. Als unzuverlässiger Erzähler versucht er, uns zu locken und uns seine Weltsicht verständlich zu machen, aber er sieht offensichtlich nicht, dass er allein ist.
Tikal - Night Of The Bloodmoon" ist eine neuartige Full-Body Virtual Reality Experience,
bei der bis zu 10 Spieler gemeinsam in virtueller Realität auf Entdeckungsreise gehen.
Tief im Djungel erforschen sie einen antiken Tempel der Tikal und die Bedeutung einer mystischen Prophezeihung.
Die Musik wurde komponiert für großes Symphonieorchester, Chor und ethnischer Perkussion,
welche MA-Student Jakob Eisenbach im Jahr 2020 mit dem Budapest Art Orchestra realisiert hat.
About the project:
Frag uns nicht, wer wir sind is a 1-hour hybrid based upon the biblical story of the three magi. The project was one of the winning propositions for the weit& initiative, in which the selected artist has to explore the space of a Catholic church from Zürich (in my case: the DreikönigenKirche ). The main topics it concentrates on are communication, miscommunication, identity and connectedness and it was conceived as having both an artistic dimension and a spiritual one. The matter out of which is constructed is based on the selected texts („Wise, we?” by Stephan Teuwissen, The Bible and Queen Marie of Romania memoirs), music, movement (both live and virtual) and lights. The live movement is performed by a master of ceremony, role which is fulfilled by Meinrad Furrer, theologian and the weit& coordinator. Through his actions - more akin to rituals - there is an attempt to create the illusion of invoking voices from the loudspeakers, which gradually get exposed as being some sort of entities merely related to the three magi. Sonically speaking the approach is one born out of austerity: the human voice predominates, with the addition of only three instruments: the singing bowl, the incense and the ritual drum. These ritual instruments are mostly used live by the master of ceremony. Despite this fact, both austerity and flamboyancy are being employed compositionally, as a result of the concepts derived from my analysis of the topic. From the point of view of form the macrostructure is moulded after the main text, but its backbone is rooted in the design of the Christian liturgy (be that Catholic or Orthodox).
Stephan Teuwissen - author of „Wise, we?”
Meinrad Furrer - Master of Ceremony
Ioan-Alexandru Alexandri, Ionuț Davidescu - singers
Brady Coyle, Richard Blair, Yve Delaquis, Lamine Diouf - narrators
Stephanie Schmidt - artistic advisor
Serafin Aebli - spatial audio design and assistance