Beschreibung | - Erinnerung und Blick ins Jetzt
Arc-en-Ciel
Ensemble für zeitgenössische Musik der ZHdK
Baldur Brönnimann, Leitung
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1. Teil: Uraufführungen
aus den Kompositionsklassen
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Jakob Stillmark
Kryptomnesie I für kleines Ensemble
Alt-Flöte, Klarinette in B, Trompete in B, Perkussion (Ride-Becken, Gong, Xylophon, Crotales, 3 Tomtoms, Trinagel, Autofeder), Klavier, Violine ,Viola, Violoncello
Franziska Wilhelm
Diametralspiele für Ensemble
Klarinette/BKl, Fg / Hr in F / Perc (Vibraphon, Snare Drum, Plattenglocke, sonst Röhrenglocken), Klavier, Viola, Violoncello
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Po-Yu Wang
Polymérisation
for 10 instruments
Fl, EH, Basskl / Horn / 2 Perkussion (1: Marimba, Snare Drum, Tom-toms, Crotales / 2: Marimba, Snare Drum, Tom-toms, Cymbal, Gong), Klavier, Violine, Bratsche und Violoncello
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Etsuro Masuda
Das Spiel
für Kammerorchester
Fl, Ob, Klar in B, Fg / Hr in F, Trp in C, Pos, Tb / 1 Perc (Suspended Cymbal, Drum-Set, Marimba, Vibraphone) Hrf, Klav / 1.1.1.1.1
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Hao Ma
Fault
Kammermusik für 13 Instrumente
Fl/Bassfl, Oboe/EHorn, Kl in B/Bassklar B, Fagott/Ffg, Horn in F, Trp in B, Perc (Vibraphon, Marimba, Glockenspiel, Trinagel, Sizzle Cymbal, Wind Chimes, Bongo, 4 Toms, Tamtam),
2 Vi, Vla, Vc, Kb
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2. Teil
Unsuk Chin (*1961)
Gougalon (2009/2011)
I. Prolog - Dramatisches Aufgehen des Vorhangs / Prologue - Dramatic Opening of the Curtain
II. Lamento der kahlen Sängerin / Lament of the Bald Singer
III. Der grinsende Wahrsager mit dem falschen Gebiss / The Grinning Fortuneteller with the False Teeth
IV. Episode zwichen Flaschen und Dosen / Episode between Bottels and Cans
V. Circulus vitiosus - Tanz vor den Baracken / Circulus vitiosus - Dance around the Shacks
VI. Die Jagd nach dem Zopf des Quacksalbers / The Hunt for the Quack's Plait
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Eintritt frei, Kollekte
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1. Teil:
Einführungstexte zu den Stücken aus der Kompositionsklasse
Jakob Stillmark
Kryptomnesie I für kleines Ensemble
5’
Alt-Flöte, Klarinette in B, Trompete in B, Perkussion (Ride-Becken, Gong, Xylophon, Crotales, 3 Tomtoms, Trinagel, Autofeder), Klavier, Violine ,Viola, Violoncello
Der Begriff Kryptomnesie kommt aus der altgriechischen Sprache und bezeichnet eine vergessene Erinnerung. In der Psychologie wird damit ein Phänomen bezeichnet, bei dem scheinbar vergessene Erinnerungen plötzlich wieder auftauchen und sind vergleichbar mit dem Phänomen des Déjà-vu.
Als ich mit der Komposition dieses Stückes begann, erlebte ich in meiner inneren Vorstellung des bereits Geschriebenen einige solcher Kryptomnesien am eigenen Leibe. Je mehr ich schrieb, desto mehr hatte ich das Gefühl, dass sich in meiner Musik eine unbewusste musikalische Erinnerung artikulierte. Nach einiger Zeit wurde mir dann schlagartig klar, um welches Stück es sich handelte. Das war sehr überraschend, denn ich hatte mir eigentlich vorgenommen, in diesem Stück ganz auf die Verwendung von Zitaten zu verzichten. Nach dieser Erfahrung begann ich das Stück neu und machte diesen Prozess der schleichenden Konkretisierung einer vergessenen musikalischen Erinnerung zum Konzept der Komposition. Kryptomnesie I ist eine Skizze für den ersten Satz zu einem dreisätzigen Werk.
Franziska Wilhelm
Diametralspiele für Ensemble
7’
Klarinette/BKl, Fg / Hr in F / Perc (Vibraphon, Snare Drum, Plattenglocke, sonst Röhrenglocken), Klavier, Viola, Violoncello
Im Stück Diametralspiele habe ich Kontraste, Widersprüche und Chancen der Kombination von Improvisation mit Komposition und Zwischenformen erkundet. Einzelne klangliche Atmosphären werden zum einen fest durchkomponiert, zum Vergleich in anderen Abschnitten improvisierend umgesetzt. Dadurch ergibt sich eine Form, in der verschiedene Systeme des Musizierens diametral gegenübergestellt werden, als auch der Übergang jener durch beispielsweise Komposition mit freien Parametern oder Improvisation mit festen Vorgaben gezeigt wird.
Ich denke das Stück in Runden eines Spiels, die von einem Signal klar abgetrennt werden. In jeder Runde werden die Rollen der Spielenden neu ermittelt und verschiedene Konstellationen kurz aufgestellt.
Po-Yu Wang
Polymérisation
for 10 instruments
10’
Fl, EH, Basskl / Horn / 2 Perkussion (1: Marimba, Snare Drum, Tom-toms, Crotales / 2: Marimba, Snare Drum, Tom-toms, Cymbal, Gong), Klavier, Violine, Bratsche und Violoncello.
Dieses Werk ist eine musikalische Interpretation der Struktur des "Baum des Lebens" (עץ החיים). Die Komposition begann mit einer Reihe von Nummern und durchlief mehrere Prozesse, die das Material der vorangegangenen Stufe immer wieder aufgriffen. Ob in den Systemen der Tonhöhe, des Rhythmus oder der Struktur, sie alle gingen von derselben Zahlenreihe aus, nämlich: 1,3,5,7. Diese Zahlenreihe als Ursprung des kompositorischen Geschehens führt hier durch seine Selbstschöpfung zur parametrischen Identität.
Etsuro Masuda
Das Spiel, für Kammerorchester
8’
Fl, Ob, Klar in B, Fg / Hr in F, Trp in C, Pos, Tb / 1 Perc (Suspended Cymbal, Drum-Set, Marimba, Vibraphone) Hrf, Klav / 1.1.1.1.1
Das Stück beschäftigt sich mit Japan, insbesondere mit musikalischen Elementen aus japanischen Videospielen, Clubs und weiteren populären Amüsement-Genres. Dabei bin ich strukturell auf Kombinationen von langen und kurzen Tönen gekommen. Dies habe ich zum Konzept meines Stücks gemacht. Meistens erfolgen die Kombinationen gleichzeitig, manchmal auch nacheinander.
Ich denke, dass der Versuch, Elemente verschiedener Genres zu integrieren, eine sehr japanische Eigenschaft ist.
Hao Ma
Fault
Kammermusik für 13 Instrumente
7’
Fl/Bassfl, Oboe/EHorn, Kl in B/Bassklar B, Fagott/Ffg, Horn in F, Trp in B, Perc (Vibraphon, Marimba, Glockenspiel, Trinagel, Sizzle Cymbal, Wind Chimes, Bongo, 4 Toms, Tamtam),
2 Vi, Vla, Vc, Kb
The creation of the work is inspired by the most famous San Andreas Fault in the world. It is also one of the most famous earthquake-induced faults. A fault is a rock fracture surface that separates two rock masses that are in relative motion. Faults usually occur in areas with frequent crustal activity and are associated with natural disasters such as earthquakes and tsunamis. Faults usually occur in groups; they vary in size, with large faults running across the entire lithosphere and horizontally extending for thousands of kilometers. Obvious faults all require the significant relative displacement of the rock formations on both sides.
Different parts of this work have displayed various strata formed over an extended period, mutual conversion of various materials, and active exchange of diverse sounds, rendered manifold colors and distinctive stances from geological faults occurred at vastly disparate times with divergent textures.
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2. Teil
Unsuk Chin
Gougalon
Scenes from a Street Theater (2009/2011) for ensemble
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