Nicht erst seit dem Ausbruch des Krieges in der Ukraine, aber seither vermehrt, begegnen sich im Toni-Areal Geflüchtete und hier Lebende, Gaststudierende und «ordentliche» Studierende, Geflüchtete aus der Ukraine (mit Status S) und Geflüchtete aus anderen, nicht-europäischen Regionen (mit Status F), Menschen aus verschiedenen Ausbildungssystemen, Privilegierte und Prekarisierte. Dieses Neben- und Miteinander stellt Fragen: Wie offen und zugänglich ist eine schweizerische Kunsthochschule wie die ZHdK? Wer wird ein- und wer wird ausgeschlossen? Mit welchen Gründen und mit welchen Zielen? Welche Verantwortung hat eine Hochschule wie die unsrige im Kontext solcher Entwicklungen? Welche Standards setzt sie durch, und wie offen ist sie für Kompetenzen, die nicht die ihrigen sind? Wie werden Konzepte der Zugänglichkeit und «Diversity» einer Hochschule herausgefordert?
Diese Auseinandersetzung braucht Öffentlichkeit. Einen Raum, in dem debattiert und gefragt werden kann, einen Ort des Austauschs, der Freundschaft und des Streits. «Diverse Realities» versucht, einen solchen Raum virtuell, in Form einer Website, und real, in Form von Interventionen im Toni-Areal, zu schaffen. Mit spielfreudiger Ernsthaftigkeit, hartnäckiger Leichtfüssigkeit, inhaltlicher Präzision und respektvollem Umgang miteinander. Die Wirklichkeit ist divers genug, wir müssen lernen, mit ihr zu leben.
Not only since the outbreak of the war in Ukraine, although since then refugees, visiting students and “regular” students living in Switzerland have been increasingly been encountering refugees from Ukraine (with status S) and refugees from other non-European regions (with status F) on the Toni Campus – people from different education systems, people of privilege and precarious migrants. This co-existence and cooperation raises questions: How open and accessible is a Swiss university of the arts like ZHdK? Who is included and who is excluded? What are the reasons and goals in mind? What responsibility does a university like ours have in the context of such developments? What standards does it implement and how receptive is it to skills that are not its own? How are concepts such as the accessibility and diversity of a university challenged?
This exploration requires a public sphere. A space in which people can debate and ask questions, a place of discussion, friendship and conflict. Diverse Realities attempts to create such a space in both virtual and real terms, in the form of a website as well as interventions on the Toni Campus. With enthusiastic sincerity, tenacious nimbleness, meticulous attention to detail and respectful interaction with one another. Reality is sufficiently diverse; we need to learn to live with it.