«Internationalisation@home» und Soziokultur sind schon lange selbstverständlicher Anspruch schulischer und ausserschulischer Projekte und Angebote im Fachbereich Musik sowie Musik und Bewegung. Gerade Schulmusik arbeitet seit Jahrzehnten mit Kindern und Lehrpersonen mit Migrationshintergrund. Die Entwicklung von Musikprojekten mit heterogen zusammengesetzten Gruppen ist daher seit vielen Jahren Gegenstand der didaktischen Auseinandersetzung. Das Projekt hinterfragt Ausbildungen für Musik und Bewegung und die Schulmusik vermehrt aus der Sicht der Soziokultur. Mit dem «CAS Soziokultur» und dem «Baustein «Community Music» hat die Weiterbildung Musik bereits spezifische Angebote zur Professionalisierung der Studierenden in ihr Programm aufgenommen. Es werden mögliche Formen der Zusammenarbeit zwischen Vertretern und Vertreterinnen des Departements Musik der ZHdK und der Sozialen Arbeit der ZHAW untersucht, um die Curricula entsprechend anzupassen.
Beschreibung auf englisch
“Internationalisation@home” and socio-culture have long been self-evident aspect of school and extracurricular projects and course offerings in the field of music. School music in particular has been working with children and teachers from immigrant backgrounds for decades. The development of music projects with heterogeneously composed groups has therefore been the subject of didactic discussion for many years. The project questions programmes in music and movement and school music increasingly from the point of view of socio-culture. The Department for Continuing Education in Music has already included specific ways of professionalizing its students by incorporating the “CAS Socio-culture” and the “Community Music” module in its programme. Possible forms of cooperation between representatives of the ZHdK Department of Music and the ZHAW School of Social Work will be investigated in order to make the necessary curricular adjustments.