Die Ausstellung ist im Rahmen des Seminars «Combining Collections» des Master Art Education Curatorial Studies in Zusammenarbeit mit Museum für Gestaltung Zürich und dem Archiv ZHdK entstanden.
Das Seminar «Combining Collections» setzt sich mit den Sammlungsbeständen im Museum für Gestaltung und dem Archiv der Zürcher Hochschule der Künste auseinander. Sammlungen sind nicht neutral und statisch, sondern befinden sich ständig in Veränderung und werden stets neu interpretiert. Welche Geschichten erzählt werden, mit welchen Ereignissen die Objekte in Verbindung gebracht werden, und mit welchen Perspektiven auf die Dinge geschaut wird, ist eine zentrale Frage der Ausstellung «Combining Collections – An Exhibition on Posters». Die gezeigten Kombinationen werden als Experimente verstanden, die zu neuen Assoziationen und Erkenntnissen in Bezug auf Funktionen, Herausforderungen und Potenzialen der Sammlung anregen sollen.
Studierende des Master Art Education zeigen ihre Recherchen und Kombinationen auf einem Plakat im Weltformat (128 x 89,5 cm).
Die Ausstellung ist im Rahmen des Seminars «Combining Collections» des Master Art Education Curatorial Studies in Zusammenarbeit mit Museum für Gestaltung Zürich und dem Archiv ZHdK entstanden.
Mit Levyn Bürki, Anthonie de Groot, Pascale Gähler, Chiara Giardi, Caroline Glock, Claudia Heim, Desirée Hieronimus, Lorenzo Emanuele Metzler, Yema Salzmann, Alice Sommer, Cynthia Stucki und Mareen Wrobel
Objekte sind vieldeutig. Welche Kombinationsmöglichkeiten entstehen, wenn die Sammlungsbestände aus dem Museum für Gestaltung Zürich, dem Archiv der Zürcher Hochschule der Künste, dem Kunsthaus Zürich sowie weiteren ausgewählten Sammlungen zusammengedacht werden?
In praktischen Übungen vor Ort haben die Studierenden mit Sammlungskurator*innen diskutiert und die Bestände befragt. Sie haben sich durch Online-Sammlungen geklickt und Sammlungskataloge durchstöbert. Sie haben Bildanfragen gestellt und kuratorische Entscheidungen getroffen. Das Ergebnis sind 14 Positionen, die Objekte, Bilder und künstlerische Arbeiten auf ihre jeweils eigene Art kombinieren. Die Resultate werden auf 150 x 100 cm grossen Plakaten präsentiert.
Im Seminar wurden die Unterschiede, aber auch Gemeinsamkeiten der Sammlungskontexte und -bestände analysiert. In praktischen Übungen vor Ort wurden die Bestände erprobt und befragt: Welche Bestandsgruppen und Schwerpunkte gibt es? Welche Möglichkeiten des Suchens und Findens werden durch die Institution angeboten? Was kann ich als Nutzer_in einfordern? Welche Recherchemethoden können mir helfen, um mit der Objektmenge zurechtzukommen? Können durch den Prozess des Suchens Lücken und Leerstellen der Sammlung erkannt werden? Wie kann ich die Objekte zeigen?
Für die Ausstellung wurden Suchkriterien definiert und auf die jeweilige Sammlung angewendet. Die Studierenden wählten jeweils bis zu 15 Exponate aus den drei Sammlungen aus. Die ausgewählten Exponate wurden in der Ausstellung zueinander in Verbindung gebracht und als Plakat präsentiert. Die Anordnung wird als Experiment verstanden, das zu neuen Assoziationen und Erkenntnissen in Bezug auf Sammlungsausstellungen anregt.
Mit Noura Abla, Rob Ashley, Deniz Wohlwend, Hanna Banholzer, Mariano Gaich, Bruno Heller, Marcel Hörler, June Lamadjido, Annatina Nay, Alicia Olmos Ochoa, Hannah Raschle, Bettina Rohr, Emanuela Schulze, Tanja Sokolnykova, Eva Wittwer, Nora Wüthrich
Die Idee von Tereza Glazova und Luca Büchler besteht darin, für eine Ausstellung acht junge Künstlerinnen und Künstler zusammenzuführen, woraus wiederum vier temporäre internationale Künstlerduos entstehen sollen.
In dieser Zusammenarbeit werden Ideen entwickelt, Visionen diskutiert und die kollaborativen Arbeitsprozesse beobachtet. Die daraus resultierenden transkulturellen Gegebenheiten bilden den Inhalt der Ausstellung, festgehalten werden sie in einer Publikation.
In «Commoning Art Education» beschäftigt sich Yael Anders mit kritischen, feministischen und künstlerischen Ansätzen zu Commons und Commoning und transferiert diese in die Kunstvermittlung. Commoning wird dabei als partizipative, interdisziplinäre und experimentelle Herangehensweise verstanden, die einen Prozess ermöglicht, in dem alle Teilnehmenden ihr Wissen und ihre Perspektiven in Form und Inhalt eines Vermittlungsformats einbringen können. Diese Herangehensweise erprobte Anders in einem zweiwöchigen soziokulturellen Vermittlungsformat, in dessen Rahmen sie gemeinsam mit den Teilnehmenden urbane Commons, zum Beispiel Brachen, bespielte. Die im Zuge dieses Formats erhobenen Daten bilden den Grundstein für Anders’ Masterthesis, in der sie der Frage nachgeht, ob und wie Commoning in der Kunstvermittlung gelingen kann.
Täglich werden zahllose Games von unabhängigen Spielentwicklern veröffentlicht. Doch niemand wird je von ihnen hören. Nur sehr wenige dieser Spiele schaffen es, genügend Leute zu erreichen, um ihre Entwicklungskosten wieder einzuspielen. Die meisten verschwinden und geraten in Vergessenheit, nicht aufgrund ihrer schlechten Qualität, sondern wegen fehlender Sichtbarkeit. Bereits während der Spielentwicklung eine Community aufzubauen, ist daher ein guter Weg, um mit Leuten in Kontakt zu treten. Eine treue Fangemeinde ist nicht nur vorteilhaft für den finanziellen Erfolg eines Spiels, sondern versorgt den Entwickler auch mit konstantem Feedback und Motivation. Diese Arbeit stellt das Konzept der EEE Methode (Evaluate, Establish, Engage) für Community Building vor und demonstriert seine Anwendung anhand verschiedenster Beispiele und Experimente.
<i>Computer In Exchange For A Loom</i> zeigt drei selbst gewebte Wandteppiche. Jeder Teppich repräsentiert einen Aspekt meiner Auseinandersetzung mit der Technologie, mit den Tätigkeiten der FLINTA* und dem damit zusammenhängenden Kapitalismus. Inspiriert wurde ich dabei von der künstlerischen Arbeit der schwedischen Künstlerin Charlotte Johannesson, die in den 70er Jahren politische Ereignisse in ihre Teppiche integrierte und als Pionierin mit den damals aufkommenden Computern Bilder programmierte. Ich habe meine Motive mithilfe des Programms Midjourney erstellt, das künstliche Intelligenz und das Text-to-Image-Tool nutzt, um Bilder zu generieren.
*FLINTA steht für Frauen, Lesben, inter*, non-binary, trans- und agender Personen.
Das Forschungsprojekt Computersignale II konkretisiert Fragen aus der Perspektive der Kunst: Wie kann die materielle Verfasstheit digitaler Datenarbeit erfasst und dargestellt werden? Wie lässt sich die formative Beteiligung digitaler Geräte und ihrer Infrastrukturen an der Gewinnung von Erkenntnis in die menschliche Wahrnehmung verschieben und erlebbar machen? Wie kann das Verhältnis zwischen Ermöglichung und Begrenzung des Erkenntnisgewinns durch technische und materielle Bedingungen in künstlerischen Arbeiten verhandelt und in Diskussion gebracht werden?
Die digitale Publikation "Computersignale" umfasst ein Transkript eines Forschungsgesprächs (Rigi-Gespräch), das Fragen rund um die Arbeit mit Daten thematisiert, sowie eine Datensammlung.
Das Gespräch wurde am 1. und 2. September 2016 auf der Rigi-Kulm aufgezeichnet. Beteiligt waren die Philosophin Gabriele Gramelsberger, die Biologen Philipp Fischer und Hans Hofmann, der Wissenschaftshistoriker und Biologe Hans-Jörg Rheinberger, der Wissenschaftsforscher Christoph Hoffmann und der Künstler Hannes Rickli.
Das Gespräch ist in vier Kapitel unterteilt: Daten, Software, Infrastruktur und In silico. Sie enthalten Medienbeiträge und andere Verweise, die im Lesetext ausgezeichnet sind. Zusätzlich erlaubt die Funktion «Gliederung» eine durch Medien und Stichworte strukturierte Navigation.
Die Datensammlung enthält Editionen von Audio- und Videodaten, die mit elektromagnetischen Sensoren, Kontaktmikrofonen und Kameras in einer Langzeitstudie seit 2012 in den Messgeräten und Infrastrukturen der zwei beteiligten Laboratorien in Austin, Texas und vor Helgoland sowie vor Spitzbergen aufzeichnet wurden. In der Perspektive der Geräte «hört» und «sieht» das Projekt den digitalen Arbeitsprozessen «zu». Die gleichzeitig aufgenommenen wissenschaftlichen Bilder und Livestreams vorhandener Webcams stellen die zeitliche Dynamik der Forschungen im Kontext ihrer physischen Umwelt dar. Die Skalierung umfasst sowohl mehrjährige kontinuierliche Aufnahmen wie auch Darstellungen ephemerer Ereignisse des Forschungsalltags.
Connectiv ist ein methodisches Tanzspiel für Tanzlehrer*innen. Das Spiel betrachtet den Tanz aus der Sicht der Faszien. Der Tanz beinhaltet intuitiv viele Qualitäten, welche die faszialen Strukturen unseres Körpers brauchen. Der Tanz muss sich demnach nicht neu erfinden, sondern die Frage ins Zentrum stellen, mit welcher Intention Bewegungen ausgeführt werden können. So dynamisch wie die Faszien gestaltet sich auch das Spiel. Gerade die Vielfalt und Diversität der Anwendungsmöglichkeiten ist wichtig, da es nicht bloß einen einzigen richtigen Weg gibt.
Wir alle haben Familien, und die Beziehungen zur eigenen Familie ist oft nicht leicht. Die eigene Familie ist womöglich einer der prägendsten Kontexte. Und so sehr man an sich arbeitet und sich sträubt: Die eigene Familie wird man nicht los.
Meine Arbeit zeigt neun Skulpturen aus Marmor, Keramik und Metall, die in einem perzeptorischen Sinne symbolisiert werden. Ich setzte mich mit dieser Arbeit mit den Themen, Erinnerungen, Generationen, Identität, Abhängigkeit, Verletzung, Lasten und Liebe innerhalb meiner Kernfamilie auseinander. Die Skulpturen repräsentieren Familienmitglieder, die das Geflecht des komplexen emotionalen Systems «Familie» zeigen und den folgenden Fragen nachgehen: Welche Beziehungsdynamiken aus unserer Herkunftsfamilie beeinflussen unser heutiges Leben? Sind Kinder und Eltern aufeinander angewiesen? Und sind wir unseren Eltern etwas schuldig?
In between the exhibitions, the shutter of al_vista is occupied with Ardil Yalinkiliç’s Contemporary Poetry. These are poems the artist created using the limited vocabulary of Tinder profiles of men that he has collected.
Ich habe oft mit persischen Buchstaben zu tun, die aus Strukturen lateinischer Buchstaben bestehen. Ich frage mich: Können wir den bestehenden Kontrast von lateinischen Buchstaben und deren Abständen zur Verbesserung von persischen Buchstaben verwenden, die auf harmonischen Formen basieren? Was kann getan werden?
Vom ersten bis zum letzten Schritt wird das Projekt durch den Entwurf einer Reihe von Zeichen ausgeführt. Damit gemeint ist die Kombination und das Zusammenspiel einer persischen Schrift genannt "Titr" im Original und "Akziden Grotesk" in Kleinbuchstaben. Insgesamt sind es 736 Buchstaben gemischt aus 32 Farsi und 23 lateinischen Buchstaben. Im zweiten Teil entwerfe/entwickle ich ein Programm, mit dem zwei Buchstaben aus zwei Alphabet-Sets (LINKS Lateinisch, RECHTS Persisch) ausgewählt werden können und die als Musterzeichen gezeigt werden.