Der Bundeswettbewerb deutschsprachiger Schauspielstudierender – im allgemeinen Sprachgebrauch auch Schauspielschultreffen – findet seit 1990 jedes Jahr am Standort eines der der teilnehmenden Schauspielausbildungs-Institute statt. Er wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung finanziert und von der Europäischen Theaterakademie GmbH „Konrad Ekhof“ Hamburg organisiert und veranstaltet. Darüber hinaus dient das Treffen dem praktischen Erfahrungsaustausch in Seminaren und Workshops der Schauspielstudierenden und Hochschullehrern untereinander und mit Schauspielern, Regisseuren, Autoren und Dramaturgen aus der Berufspraxis, sowie der Auseinandersetzung mit den technisch-ästhetischen Medien. Das Treffen wird in einer Dokumentation festgehalten und ausgewertet.
In ihrem Praktikum setzen sich Arathy Pathmanathan und Etienne Brandenberg mit dem Schatten auseinander. Sie fördern und vertiefen curriculares Denken am Objekt des Schattens. Schattenbilder werden installativ und performativ erprobt. Die Schülerinnen und Schüler gestalten im Raum Schattenwelten mit Gegenständen, ihrem Körper, Licht, Farbe, Bewegung und Zeit.
Die Umdeutung der Gegenstände wird als Bild sichtbar und nonverbal vermittelt. Wie wird eine bestimmte Atmosphäre erzeugt? Wie zeigt sich das Objekt-Raum-Verhältnis? Welche Materialien funktionieren, welche nicht? Was kann ich weglassen? Wie muss ich mich entscheiden?
Die Umsetzung erfolgt seriell durch Text, Zeichnung, Fotografie, Fotogramm sowie Cinemagramm. Die Serie von Bildern steht in direktem Zusammenhang mit der Narration. Performance, Symbolisierungen und Metamorphosen tragen wesentlich zum erzählerischen Charakter bei und schreiben spontan entstandenen und ambivalenten Bildern neue Deutungen und Geschichten zu.
44 Gipsplatten 28 × 30 × 30 × 5.5 cm
12 × 23 × 30 × 5.5 cm
4 × 12 × 30 × 5.5 cm
Gesamtgrösse: 319 × 128 cm
Wie kann ein Schlagschatten, welcher sich als Fläche in den Raum legt, eine Materialität bekommen und selbst körperlich werden?
Ausgangslage für die Arbeit waren ein nüchterner Seminarraum und sein Inventar, welcher die Bühne für Schattenprojektionen darstellten. Der Schwerpunkt meiner Beobachtungen lag auf der differenzierten Wahrnehmung des Schattens im Raum. Die gewisse Sterilität im Seminarraum ermöglichte mir, die Projektionen genau auf perspektivische Veränderungen und Abstufungen feinster Farbnuancen zu untersuchen.
Das Wissen um die Unmöglichkeit einer abschliessenden Lösung trieb mich durch die diffusen Lichtverhältnisse und diente mir als Strategie für mein gestalterisches Handeln.
Die Installation Schattenfarben besteht aus zwei Beamern, deren Lichtstrahl von schräg links respektive von schräg rechts auf eine Wand fällt. Auf der Wand addiert sich das Licht zu einem helleren Farbton.
Nun stellt man ein Objekt so in die beiden Lichtstrahlen, dass zwei Schatten geworfen werden. Da im linken Schatten der rechte Strahl abgedeckt ist, ist nur das Licht des linken Beamers zu sehen, das als Gelb wahrgenommen wird. Im rechten Schatten hingegen erscheint das Licht des rechten Beamers, das als Blau wahrgenommen wird.
Kontrolliert man die Lichtfarben, welche die Beamer tatsächlich aussenden, so stellt man fest, dass von rechts zwar blaues Licht projiziert wird, von links aber nur weißes. Trotzdem wird links Gelb sichtbar.
Man sieht eine Farbe, welche physikalisch so nicht nachweisbar ist. Dieses Kontrastphänomen wird auch als farbiger Schatten bezeichnet.
Wird nun die Lichtfarbe des rechten Projektors auf Grün verändert, zeigt sich im rechten Schatten erwartungsgemäß die Farbe Grün. Im linken Schatten hingegen erscheint diesmal ein feines Magenta, obwohl der linke Strahl noch immer weiß ist. In beiden Fällen ist das projizierte Licht physikalisch identisch, das je nach Kontext aber als andere Farbe erscheint.
Dies steht in Verbindung mit dem Weissabgleich. Dabei werden die gesamten Anteile der verschiedenen Farben zusammengezählt und daraus ein Mittel gebildet, welches das Auge als weiss interpretiert. In unserem Fall erblickt das Auge insgesamt ein Weiss, das mit Blau additiv gemischt wurde. Es entsteht ein Weiss mit einem Blauanteil. Das Auge interpretiert diesen hellsten und flächigsten Farbton als weiss. Entsprechend wird das Grau im Schatten als ein Farbton interpretiert. Es ist stets der komplementäre Farbton. In unserem ersten Fall mit bläulichem Weiss wird das Grau als Gelb gesehen. Im zweiten Fall sehen wir die Komplementärfarbe von Grün, also Magenta.
Biographie/Biography *1968 geboren in / born in Bern Lebt und arbeitet/ lives and works in Baselland (Schweiz) Einzelausstellungen / Solo Shows 2014 Kaskadenkondensator, Basel Gruppenausstellungen/ Group Shows (Auswahl seit / selection since 2011) 2014 „Master Fine Arts Degree Show 2014“, Shedhalle, Zürich 2012 „Fowling“, Galerie Bellerive, Zürich 2011 „Mit Seife und Gabeln – Eine Ausstellung zum Glück“, Kunstraum Kreuzlingen 2011 „Mit Seife und Gabeln – Eine Ausstellung zum Glück II“, Substitut, Berlin Performance/Theater Projekte 2013 „Oben sitzt ein Affe“, Theater der Künste, Zürich 2012 „Vinko Globokar - Par une forêt de symboles“, Zürich, Basel, Chur 2008 „1001 Nacht in deinen Armen“, Theater Maxim, Zürich 2008 „Macht“, „Rasse“, „Wieviel Tabu braucht die Kunst?“, Theater am Neumarkt, Zürich Publikationen / Publications „Mit Seife und Gabeln, Ermittlungen des Glücks“, Revolver Publishing, 2011 Ausbildung / Education 2014 Master of Arts in Fine Arts, Zürcher Hochschule der Künste 2001 Tiergestützte Therapie und Beratung, Institut für angewandte Ethologie und Tierpsychologie, Zürich 1996 Theaterakademie, Ulm