Beschreibung | - "Meine Augen folgen der Form der Bäume durch eine horizontale Linie, parallel zum Boden, von rechts nach links. Die Füße folgen meinen Augen, der Körper folgt meinen Füßen. Was vor mir liegt, ist eine Begegnung mit dem Dialog. Ich konstruiere Bild für Bild, gebe ihm Form. Was sehe ich? Was höre ich?"
Im Februar 2020, genau zum Zeitpunkt des Ausbruchs der Pandemie in Europa. Ich begann meine täglichen Spaziergänge hinauf nach Gempen. Der einfache Akt des Gehens und Hörens erweckte und vertiefte meine Wahrnehmung dieses Ortes, der Zeit, der Entfernung. Oben auf dem Hügel, dem nördlichen Zipfel des Kantons Solothurn, spielen Vögel, singen Farben, das Moos durchdringt die Luft. Das Sehen und Hören, Tag für Tag, brachte mich dazu, meinem verschlafenen Ich zu begegnen und mit ihm in Dialog zu treten und meine Wahrnehmung dessen zu hinterfragen, was sich vor meinen Augen verbirgt und was mir in die Ohren flüstert. Aus diesem Moment des Erwachens und des Bewusstwerdens für das Sinnliche, den Körper, entsteht das Projekt Society of Nature (SoN).
Wie nehmen wir wahr, was uns umgibt? Wie setzen wir uns aktiv damit auseinander? Unsere Wahrnehmung der Welt ist verzerrt durch die Produktion und Anhäufung von Bildern, die zu einem Modell werden, dem wir folgen und Wissen produzieren. Wir konstruieren unsere Welt um diese Erscheinungen herum, die unsere Vorstellungskraft nähren und die Realität unserer modernen Gesellschaft bilden, anstatt uns aktiv und kollektiv mit unserem Leben auseinanderzusetzen.
Society of Nature ist eine kuratorische Plattform, die mehrere Perspektiven zusammenbringt durch Kunst- und Designagenturen. Sie zielt darauf ab, ein Bewusstsein für vielfältiges menschliches und und nicht-menschliches Wissen zu schaffen und Formen der Repräsentation sowohl im digitalen als auch in einem physischen Raum. Es ist als experimentelle Feldarbeit konzipiert, ein Raum zum Koexistieren, kooperieren und Ideen auszutauschen, indem wir unseren Blick auf das Irdische richten: den Blick aus unserem Körper.
Die Plattform von Society of Nature besteht aus zwei Hauptphasen: einer digitalen Feldforschung und einer physischen Feldarbeit, die sich parallel zueinander entwickeln und in den in den Monaten Mai und Juni 2021 ineinander übergehen. Die erste Phase, das Online Symposium Where is Nature?, das auch als Vorproduktionsphase und aktiver Dialog zwischen den Künstlern, dem Kurator und dem Publikum gedacht ist, wird als ein Raum zur Untersuchung von Bilddarstellungen, menschlicher und nicht-menschlicher Wahrnehmung durch die fünf Sinne. Die zweite Phase der SoN-Ausstellung möchte eine immersive Erfahrung der vielfältigen Wissensproduktion schaffen. Die sieben Künstler und Designer, die für die Ausstellung ausgewählt wurden, teilen eine dynamische und ökologische Weltsicht.
Vom Träumen lernen mit indigenen Hebammen in Mexiko, mit der 3D-Pflanzen-Videoarbeit des Künstlers Daniel Godínez Nivón, über das Erleben des pulsierenden Ökosystems in 'Feuerland' in Patagonien, mit dem Video von Valentina Pini, bis hin zur Betrachtung der Kristallisationsprozesse und Formationen durch die visuelle Installation von Michelle-Marie Letelier. Die irische Künstlerin Laura Ní Fhlaibhín reflektiert mit einem großformatigen Gemälde über die reiche und lebendige irische Folklore und literarische Traditionen, Alaa Abu Asad erforscht mit der audiovisuellen Installation des Japanischen Staudenknöterichs das Konzept der Invasion der Flora, Sadra Wejdani visualisiert seine Forschungen über Asphalt und Mikroorganismen, und Martina Taranto wird natürliche, historische, folkloristische und mystische Elemente zu praktischen und meditativen Übungen für die Besucher der Ausstellung verschränken.
Können wir zu einer Gesellschaft der Natur werden, indem wir das Bestehende enthüllen, die Bildproduktion durch das Zeugnis der Natur, Formen der Kunst und des Designs überdenken, und so zu kollektiven Produzenten unseres Lebens werden?
Arianna Guidi ist eine Kuratorin und Designerin aus Rom. Sie lebt in Basel und arbeitet zwischen London und Zürich. Sie hat einen Master in Contemporary Typographic Media vom London College of Communication und einen BA in Design von der ArtEZ University of the Arts in den Niederlanden. Sie arbeitet als freiberufliche Designerin für verschiedene Studios und Agenturen in London, ist Associate Curator bei 'Looking Forward' und Mitbegründerin der kuratorischen Plattform 'Nomadic Shapes' zusammen mit Myriam Boutry, die sich auf die Erforschung verschiedener kuratorischer Methoden konzentriert und mit dem Ausstellungsraum experimentiert, indem sie die Möglichkeiten physischer und digitaler Formen hinterfragt.
|
Beschreibung auf englisch | - “My eyes follow the shape of the trees through a horizontal line, parallel to the ground, from right to left. The feet follow my eyes, the body follows my feet. What lies in front of me is an encounter with dialogue. Constructing image by image, giving shape to it. What do I see? What do I hear?”
In February 2020, right at the pandemic outbreak in Europe. I began my daily walks
up to Gempen. The simple act of walking and listening reawakened and deepened
my perception of that place, time, distance. Up on the hill, the northern tip of
Canton of Solothurn, birds play, colours sing, the moss permeates the air. Seeing
and hearing day by day, made me encounter and dialogue with my sleepy self, and
question my perception of what hides in front of my eyes and what whispers
in my ears. It’s from this moment of awakening and becoming more aware of the
sensory, the body, that the project Society of Nature (SoN) arises.
How do we perceive what surrounds us? How do we actively engage with it?
Our perception of the world is distorted by the production and accumulation of images which become a model to follow and to produce knowledge. We construct our world around those appearances that feed our imagination and form the reality of our modern society, rather than actively and collectively engage with our life.
Society of Nature is a curatorial platform that assembles multiple perspectives
through art and design agencies. It aims to create awareness of diverse human and
non-human knowledge, interrogating forms of representation both in a digital and
in a physical space. It’s conceived as experimental fieldwork, a space to coexist,
cooperate and exchange ideas by turning our gaze towards the terrestrial: the view
from our body.
Society of Nature’s platform consists of two main phases: a digital fieldwork
and a physical fieldwork, developing in parallel to each other and feeding into
one another during the months of May and June 2021. The first phase, the online
Symposium Where is Nature?, also intended as a pre-production phase and active dialogue between the artists, the curator and the audience, is perceived as a space to investigate image representation, human and non-human perception through
the five senses. The second phase SoN Exhibition wants to create an immersive experience of diverse knowledge production. The seven artists and designers selected for the exhibition share a dynamic and ecological worldview.
From learning to dream with indigenous midwives in Mexico, with the 3d plant video work by the artist Daniel Godínez Nivón, to experiencing the vibrant ecosystem in ‘Tierra del Fuego’ in Patagonia, with Valentina Pini’s video, or contemplate the crystallisation processes and formations through the visual installation by Michelle-Marie Letelier. The Irish artist Laura Ní Fhlaibhín reflects upon the rich and lively Irish folklore and literary traditions with a large-scale painting, Alaa Abu Asad explores the concept of flora invasion with his Japanese knotweed’s audio-visual installation; Sadra Wejdani visualises his research on asphalt and microorganisms, and Martina Taranto will intersect natural, historical, folkloristic and mystical elements into practical and meditative exercises for visitors of the exhibition.
Can we become Society of Nature by unveiling what already exists, rethink
image production through the testimony of nature, forms of art and design, and
thus, becoming collective producers of our life?
Arianna Guidi is a curator and designer from Rome. She lives in Basel and works between London and Zurich. She holds a master in Contemporary Typographic Media from the London College of Communication and a BA in Design from the ArtEZ University of the Arts in the Netherlands. She works as a freelance designer for various studios and agencies in London, she is Associate Curator at ‘Looking Forward’ and co-founder of the curatorial platform ‘Nomadic Shapes’ together with Myriam Boutry, which focuses on researching diverse curatorial methodologies, experimenting with the exhibition space, by questioning the possibilities of physical and digital forms.
|