Set-Titel | |
Projekttitel auf deutsch | |
Projekttitel auf englisch | |
Untertitel | - Masterprojekt und Masterthesis
|
Autor/in | |
Beschreibung | - "Brachlandpassagen" ist eine fünfkanalige Video- und Audio-Installation mit fünf Leinwänden, fünf Projektoren und fünf Lautsprechern und die Abschlussarbeit meines Masterstudiums. Hierfür habe ich Filme sortiert, editiert und arrangiert, Texte geschrieben und Sound Design und Musik angefertigt. Grundlage der Arbeit sind mehrere Super-8-Analogfilme, die ich in einem privaten Nachlass gefunden und digitalisiert und in einen neuen ästhetischen und semantischen rauminstallativen Kontext gesetzt habe. Die Arbeit versucht sich am Heraufbeschwören von Vergangenem und Erinnertem durch Inszenierung und befragt dabei die Formen dieser Inszenierungen, das Thema des Reisens - in seiner Ambivalenz - und denkt nach über Angst, Zeit und Tod. Dabei flechten sich mein persönlicher Bezug zu den gefundenen Filmen und die eigene Lebensgeschichte in die installative filmische Arbeit mit ein. Die Filmebene besteht aus Video-Containern (Sinneinheiten mit Videomaterial, das sich parallel auf fünf Leinwände verteilt) und leeren Zwischenbändern, die mit Untertiteln um Texte ergänzt wurden. Die Texte sind persönlicher, autobiographischer Natur und haben unterschiedliche Quellen, sie sind teilweise Erinnerungen oder der Versuch von Erinnerung. Die lineare Zeit des gefundenen Materials wird durch Umschnitt und paralleles Sichtbarmachen auf verschiedenen Kanälen aufgebrochen. Wiederholungen und Neukombinationen von Bild, Text und Ton verändern die Blickwinkel und ermöglichen dauernd neue Bezüge, die Arbeit, einer Maschine gleich (realisiert über einen Max-Patch), hat kein Anfang oder Ende, sie setzt sich - teils durch Zufallsprozesse - laufend neu zusammen, die Form der Arbeit nährt sich der Struktur von Erinnerung (als unvollständig, perspektivabhängig, inszeniert) an.
Die schriftliche Masterthesis hat als ihren zentralen Gegenstand das oben erwähnte praktische Masterprojekt. Sie beschreibt die Genese der Arbeit und ihre technische Funktionsweise und macht, ausgehend von Überlegungen zu Gestaltungskriterien von Film, Musik und Klang innerhalb dieser Arbeit, Ausflüge zu anderen Super-8-Arbeiten und in Theorien des Films und des Sound Designs. Es werden Überlegungen angestellt zu Formen von Narration, den als Zuschauer:in eingenommenen Perspektiven, Fragen nach der Struktur von Erinnerung und Identifikation, nach der Wirkungsweise von Immersion im Film sowie nach der Wahrnehmung von Bild und Klang in ihrem Wechselspiel und, allgemeiner, nach der Abbildung von Klang. Es werden verschiedene Quellen aus der Film- und Medientheorie und Theorien zu Wahrnehmung, Immersion und Ästhetik, Texte zum Amateurfilm, Texte zum Sound Design für Film sowie Texte zu historischen Formen experimentellen Films herangezogen. Es wird deutlicher, welche besondere offene Form und raumbezogene Ästhetik die Installation hat, die als Generator von Bedeutungen und Ambiguitäten und als mediales Suchbild hinsichtlich der möglichen Erzählungen, die sich aus ihren medialen Bestandteilen ergeben, verstanden werden kann.
|
Beschreibung auf englisch | - "Wasteland Passages" is a five-channel video and audio installation with five screens, five projectors and five loudspeakers and the final project of my master's degree. For this work I sorted, edited and arranged films, wrote texts and created sound design and music. The work is based on several Super 8 analogue films that I discovered in a private estate, digitized and placed in a new aesthetic and semantic spatial-installative context. The work attempts to evoke the past and the remembered through staging, to question the forms of these stagings, the theme of travel - in its ambivalence - and reflecting on fear, time and death. My personal relationship to the found films and my own life story are woven into the installative filmic work. The film layer consists of video containers (semantic units with video material spread across five screens in parallel) and blank intermediate tapes, to which texts have been added through the use of subtitles. The texts are of a personal, autobiographical nature and have different sources; they are partly memories or attempts at memory. The linear time of the found material is broken up by editing and parallel visualization on different channels. Repetitions and new combinations of image, text and sound change the perspectives and constantly enable new relations, the work, like a machine (realized via a Max-Patch), has no beginning or end, it constantly reassembles itself - partly through random processes. The form of the work approaches the structure of memory (as incomplete, perspective-dependent, staged).
The written master's thesis focuses on the above-mentioned practical master's project. It describes the genesis of the work and its technical functioning and, starting from considerations on the design criteria of film, music and sound within this work, makes excursions to other Super 8 works and into theories of film and sound design. Reflections are made on forms of narration, the perspectives taken as a viewer, questions about the structure of memory and identification, about the effects of immersion in film and about the perception of image and sound in their interplay and, more generally, about the representation of sound. Various sources from film and media theory and theories on perception, immersion and aesthetics, texts on amateur film, texts on sound design for film and texts on historical forms of experimental film are referenced. The special open form and spatial aesthetics of the installation, which can be understood as a generator of meanings and ambiguities and as a medial search image with regard to the possible narratives that result from its medial components, become more apparent.
|
Kunstgattung / Disziplin | |
Typ | |
Bereich ZHdK | |
Datierung | |
Mitwirkende / beteiligte Personen | |
Internet Links (URL) | |